Wie ändern wir das: Bildung am Leben vorbei

So ähnlich hatte es auch Precht in einer älteren Lanz Folge mal vorgeschlagen und das Schulsystem als nicht mehr zeitgemäß angeprangert.
Letztens saß wieder ein Gymnasiallehrer bei Lanz und hat die Bürokratischen Strukturen der Schulen verurteilt. Dass ist so unendlich komplex aufgebaut, dass Änderungen fast unmöglich sind, weil unterschiedlichste Leute aus verschiedensten Instanzen einbezogen werden müssen. Glaube es gibt für Schulen nicht einmal einen Dachverband oder Ähnliches. Lehrer:innen verwalten auch immer mehr, statt guten Unterricht vorzubereiten.

1 „Gefällt mir“

DAS hat man „früher“ in jedem Elternhaus gelernt. Meine naturwissenschaftliche Grundbildung (Beobachtung, Hypothese, Experiment) habe ich noch aus der Volksschule, zugegeben von einer phantastischen Klassenlehrerin in einer Klasse, die zwar wesentlich aus Arbeiterkindern bestand aber aber ohne Gastarbeiterkinder .

Habe gerade ein tolles Interview mit Bildungsforscher/Statistiker Andreas Schleicher gesehen, der für die OECD Pisa-Studie zuständig ist.
https://www.zdf.de/gesellschaft/precht/precht-254.html
Werde mir jetzt erstmal sein Buch „Weltklasse- Schule für das 21. Jahrhundert gestalten“ kaufen.
Einfach klasse (trotz Precht :wink:)
Herr Schleicher hat auf einer Metaebene einen sehr guten Überblick über verschiedene Schulen und Länder und konnte viele gute -auch einfache- Methoden der Veränderung kennenlernen.