Weitere Schritte in die Diktatur in den USA

Die sogenannten Bundesagenten von ICE ermorden jetzt Menschen vor laufender Kamera.

Der Chef dieser maskierten Killer-Truppe, stellt derweil offen in Frage, ob es noch freie Wahlen in den USA geben wird.

Der Theorie der “Entzauberung “ folgend müssten jede Sekunde all die rechten Teilzeit-Demokraten aus den Kulissen gesprungen kommen und in einem breiten Bündnis diese Diktatur stoppen. Kann jetzt wirklich nur noch Sekunden dauern…

8 „Gefällt mir“

Überrascht uns das?

Ich warte eigentlich nur drauf das die Demokraten als terroristische Vereinigung eingestuft werden und eine große Verhaftungswelle folgt.

1 „Gefällt mir“

Dazu:

Vorsicht! Erstens sieht man im Footage das Erschießen nicht. Zweitens weiß man heute nie, ob das nicht KI-generierter Fake ist.

Was die ICE ansonsten macht, ist offenbar wirklich empörend. Ich würde aber nicht Links auf Medien, die wiederum auf Social Media Content verweisen, als Beleg für Behauptungen posten.

Allerdings melden auch FAZ, Spiegel und die Tagesschau die Tötung einer Frau durch ICE in Mineapolis

1 „Gefällt mir“

Der Beamte habe in einer lebensbedrohlichen Situation gehandelt und befinde sich inzwischen zur Erholung im Krankenhaus. Auf den Bildern ist eine Verletzung des Mannes jedoch nicht zu erkennen. Er bewegte sich nach dem Vorfall ohne Hilfe weiter.

Aus dem oben verlinkten Tagesschau-Bericht.

Also mal wieder glatte Lüge aus Washington.

Das findet in einem demokratisch regierten Bundesstaat statt, dort ist der Vizepräsi-Kandidat der Demokraten von 2024 Gouverneur. Zufälle gibt’s!

Edit: Korrigiere mich, ist natürlich keine glatte Lüge, wenn man es wortwörtlich versteht. “Lebensbedrohliche Situation” bietet Interpretationsspielraum und es kann natürlich sein, dass der Mann sich nach einem harten Arbeitstag im Krankenhaus am besten erholt (vermutlich brauchte er in diesem Fall psychologische Betreuung).

1 „Gefällt mir“

So schlimm die Ereignisse in den USA auch sind, ich glaube aber es geht zu weit, zu sagen die USA befänden sich auf direktem Weg in die Diktatur. Noch haben die Republikaner die Mehrheit in beiden Kammern, das kann sich aber bald ändern. Den Demokraten fehlt es zurzeit an politischer Führung, mit Mamdani und Newsom haben sie aber gezeigt, dass es noch gute demokratische Politiker gibt. Zudem fehlt Trump in einigen Punkten auch die Mehrheit in den eigenen Reihen, sei es Venezuela, die Epstein Files oder die Zollpolitik.

Ich kann den Aufschrei nachvollziehen, glaube aber es gibt rund um das Thema auch viel Hysterie. Eine Mischung aus den vielen schlechten Nachrichten aus den USA sowie die Schwäche der Demokraten machen den Eindruck über den Zustand der USA schlimmer als er ist. Mit den Mid-terms könnte aber wieder Hoffnung kommen.

3 „Gefällt mir“

Führende Vertreter des amtierenden Regimes sprechen zunehmend offen aus, dass es keine Midterms geben wird. Die Gleichschaltung der Presse ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber in vollem Gange. Das alles ohne großen Widerstand aus der republikanischen Partei. Im Gegenteil.

Derweil marodieren irgendwelche maskierten Greiftrupps ohne unabhängige Aufsicht durch die Straßen und deportieren willkürlich und ohne rechtsstaatliche Verfahren Menschen in Foltergefängnisse auf der ganzen Welt. Dafür dass die USA nicht auf dem Weg in eine Diktatur sein sollen, sind sie auf dem Weg schon ein gutes Stück weit gekommen.

Falls es bis dahin noch freie, faire Wahlen geben sollte. Falls Trump die Ergebnisse anerkennt. Falls er dieses Mal nicht statt ein par “Demonstranten” gleich Soldaten für einen Putsch instrumentalisiert, wie er es dank “seiner” Richter am Supreme court ohne Angst vor strafrechtlichen Folgen dürfte.

2 „Gefällt mir“

Hier das Interview einer Augenzeuge und die auch versucht haben zu helfen aber von ICE nicht durchgelassen wurde. Erschreckend auch das die ICE Fahrzeuge die Straße blockiert haben und damit der Krankenwagen nicht durchkam.

4 „Gefällt mir“

So lange man auf dem Weg ist, ist man noch nicht da. Wenn man erst anfängt sich Sorgen zu machen, wenn 4 Jahre nach Trumps Ankündigung, die Wahlen wegen einer glaubwürdigen Antifa-Terrordrohung zu verschieben, immer noch gewählt wurde, dann kommt man ein bisschen zu spät.

6 „Gefällt mir“

Ich kann die Bedenken verstehen, dennoch sehe ich die USA nicht kurz vor der Diktatur.

Die Medienlandschaft ist zwar eingeschränkt, zurzeit sehe ich die Pressefreiheit noch als einigermaßen gewährleistet. Zeitungen wie das Wall Street Journal oder die New York Times können weiterhin Artikel, auch gegen Trump, schreiben. Auch Sender wie CNN können weiter ausstrahlen. Nach der Absetzung der Jimmy Kimmel Show war der öffentliche Druck so hoch, dass selbst Trump nichts gegen die Wiedereinführung der Show machen konnte.

Durch Tricks wie die neue Begrenzung von Wahlbezirken können Wahlen natürlich beeinflusst werden, eine solide Mehrheit gegen Trump müssen die Republikaner aber akzeptieren. Dass Russland-ähnlich extra Briefe in die Wahlurnen gepackt werden, oder Aufseher geschmiert werden, dass kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Was (mir zumindest) noch Hoffnung macht, ist, dass Trumps Zustimmungswerte einen Tiefpunkt erreichen. Seine Politik hat die Lebenshaltungskosten nur steigen lassen, das kommt bei der Bevölkerung an. Das Institut Gallup zeigt, dass er mit 36% Zustimmung einen Großteil seiner Wählerschaft verloren hat. Und wie vorher beschrieben, bröckelt es auch in den eigenen Reihen, das kann man in vielen Artikeln nachlesen. Ich denke nach den Mid-term Wahlen könnte sich die Situation verbessern, die USA aufgeben würde ich noch nicht.

3 „Gefällt mir“

Es ist nicht empörend, sondern kriminell.
Und es sind keine KI Videos.
Meiner Meinung nach sieht man sogar den Schuss.
Sie haben noch nicht mal ärztliche Hilfe durchgelassen.
Wir sollten uns von Illusionen verabschieden.

6 „Gefällt mir“

Hoffen wir einfach, dass du Recht behältst.

2 „Gefällt mir“

Triggerwarnung vorneweg:

Man sieht die Schüsse, und kann sie auch zählen: Der erste Schuss ging durch die Frontscheibe, wenige cm neben der linken A-Säule, zwei weitere Schüsse gingen durch‘s heruntergelassene linke Seitenfenster. So ab 2:45 (ich glaube man sieht sogar die Patronenhülsen wegfliegen)

1 „Gefällt mir“

Ich habe, offen gesprochen, nicht mehr viel Hoffnung, dass sich das Ruder in den USA kurzfristig noch rumreißen lässt. Meiner Meinung nach wird das Zeitfenster für einen Turnaround mit dramatischer Geschwindigkeit immer kleiner.

Trump und seine MAGA Leute haben eine rote Linie nach der anderen überschritten und es passiert eigentlich nichts. Er kommt immer wieder mit allem davon und (das habe ich hier an anderer Stelle schon gesagt) Trump ist aus meiner Sicht schon lange nicht mehr das eigentliche Problem. Er ist nur noch eine Marionette der Project 2025 Bewegung. Die Republikaner im Kongress sind zum großen Teil rückgratlose Statisten und selbst die braucht Trump eigentlich gar nicht mehr, denn einen völkerrechtswidrigen Militärschlag in einem fremden Land inkl. Kidnapping des Staatsoberhauptes hat er scheinbar einfach selbst per Dekret entschieden und umsetzen lassen…und das bleibt ohne Konsequenzen. Und auch da frage ich mich, wo eigentlich die internen Kontrollinstanzen des Militärs waren. Ein Befehl des Präsidenten zum Schlag gegen ein autonomen Staat ohne Absegnung des Kongresses…ist das eigentlich ein Befehl? Hätte man den nicht verweigern müssen?

Ich habe im letzten Jahr bei einer Reise durch die USA mit vielen Amerikaner’innen gesprochen. Politisch sinnvoll war das nur mit Demokraten möglich. Ich habe irgendwann mal gefragt, was wohl passieren wird, wenn Trump zu einer dritten Amtszeit antritt. Die Antwort war natürlich, dass er das aufgrund der Verfassungswidrigkeit nicht tun wird. Auf meine zweite Frage, wer ihn denn stoppen wird, wenn er es doch macht. Die Frage blieb unbeantwortet und die Stille hat mir Angst gemacht…da ist auch sehr viel Wunschdenken im Spiel.

Deshalb habe ich auch überhaupt keinen Zweifel daran, dass die Gefahr eines Militärschlags in Grönland durch die USA nicht nur real, sondern akut ist!! Die Midterms sind erst im November!!! Trump hat bis dahin viel Zeit, um eine Situation zu erzeugen, in der es dem MAGA Lager leicht zu verkaufen wäre, dass Wahlen aktuell nicht stattfinden können. Und damit wäre der letzte Schritt in die Diktatur getan.

6 „Gefällt mir“

Wenn die USA im Krieg mit Europa wäre, dürften dann überhaupt Wahlen stattfinden? Nach US-Recht?

1 „Gefällt mir“

Soweit mir bekannt ist kann der Präsident der USA das tatsächlich anordnen, denn er ist der alleinige Oberbefehlshaber des Militärs. Das ist in Deutschland gänzlich anders, hier ist der Bundestag mit Mehrheit zu fragen.

Elizabeth Warren hat gestern ja gepostet das die Informationen die der Congress bekommen hat im Nachhinein ziemlicher Crab waren und die Ölindustrie bessere Informationen über den weiteren Plan bekommen haben.

Soviel zu Check and balances

Die USA haben Wahlen während des Bürgerkriegs und des 2. Weltkriegs abgehalten. Daran wird es nicht scheitern.

1 „Gefällt mir“

Die USA werden sicherlich nicht im Krieg mit “Europa” sein. Wir schaffen es ja nicht mal unsere Ostflanke gegen Putin zu sichern.

Sie werden einfach in einem kriegerischen Akt Teile eines europäischen Staates besetzen, und Europa wird vielleicht protestieren, es letztlich aber akzeptieren. So gesehen hast Du natürlich Recht.