Was will die FDP? Und was wollen wir als Wähler’innen von unseren Politiker’innen?

Das mag für dich gelten wenn du auf der polemisierenden Seite stehst und die Polemik daher teilst. Aber versuch dich doch mal auf die andere Seite zu denken.

1 „Gefällt mir“

Die nächste Salve von der FDP um noch etwas zu blockieren:

Kruse: „Wir können Ihre Heizung vor Habecks Wärmepumpen-Ideologie retten“

Meistens sind es die Interessen bestimmter Wirtschaftssparten, aktuell zum Beispiel der Automobilindustrie. So wahnsinnig wechselhaft finde ich die Positionen der FDP dabei ehrlich gesagt nicht. Allein schon durch die Besetzung des Verkehrsministeriums hat die Partei ziemlich deutlich gemacht, dass es eines ihrer Hauptziele in dieser Legislaturperiode ist, eine Verkehrswende auf Bundesebene zu verhindern.

Ein Punkt noch zur Polemik: Ich bin ein großer Freund gekonnter Zuspitzungen, aber wenn man ehrlich ist, dient Polemik doch in erster Linie der Bestätigung der eigenen Denkweise. Einen konstruktiven Austausch mit Leuten, die anders denken als man selbst, verhindert sie eher, allein schon weil es schneller emotional und persönlich wird. Spätestens wenn in einem Thread jemand zum zweiten Mal auf eine Polemik polemisch reagiert, ist aus einem gemeinsamen Gespräch ein Schlagabtausch geworden.

6 „Gefällt mir“

Das könnten sie ja aber dann so kommunizieren und Well to wheel reinverhandeln.

Denn die Erklärung in deinem Post ist ja durchaus verständlich.

Aber (mein dagegen) Well to wheel bedeutet im Endeffekt, dass die Hersteller der PkW auch in der Verantwortung sind und den Well betreiben müssten und somit ausreichend E-Fuels für die von ihnen verkauften Verbrenner in Umlauf bringen müssen.

1 „Gefällt mir“

Das meiste, was Du sagst, ist schlicht falsch, Du verwendest Begriffe falsch und Deine Wortwahl ist gegenüber FDP-Wähler und sog „Reiche“ schlicht erniedrigend. Ich habe aber weder Zeit noch Lust, das im Einzelnen auszuführen

6 „Gefällt mir“

Wer hier kann es denn nicht einordnen?
Du hast die Polemik erkannt, kannst sie also einordnen und hast eigentlich genau kein Problem damit. Sonst noch jemand?

Aber die Automobilindustrie hat diese Interessen anscheinend kaum, wie sich gezeigt hat. Alle außer Porsche setzen nur noch auf Elektro und selbst Porsche fährt zumindest zweigleisig. Und dass Wissing ursprünglich zugestimmt und jetzt doch abgelehnt hat, wurde doch in der Lage ausgiebig berichtet. Das ist doch wirklich ein unnötiges Hin und Her, wo man doch endlich mal konsequent sein und Nägel mit Köpfen machen könnte und dadurch die Partei ein besseres Image bekäme.

Sorry, aber ich finde es keinen guten Stil, erst starke Vorwürfe zu erheben und die Löschung eines Beitrags zu fordern und dann, nachdem der Beitrag schon versteckt wurde, auf die explizite Nachfrage, was an dem Beitrag so falsch ist, nicht mal eine kurze inhaltliche Krtik zu äußern, sondern lediglich die unbegründeten Vorwürfe zu erweitern.
Man kann ja darüber streiten, ob die FDP vornehmlich Interessen der reichsten 10 % der Bevölkerung vertritt. Aber dass diese 10 % ein sehr viel besseres Leben führen und von vielen gesetzlichen Regelungen deutlich mehr profitieren als die ärmeren 90 % der Bevölkerung, ist doch keine Polemik oder gar „Erniedrigung“, sondern bittere Realität. Zur Erinnerung: Schon das reichste Prozent in Deutschland besitzt je nach Schätzung zwischen 24 und 30 % des gesamten Vermögens. Die reichsten 10 % besitzen über 50 % des gesamten Vermögens. Und das soll keine Interessengruppe sein, für die sich einzusetzen für eine politische Partei attraktiv sein könnte?

6 „Gefällt mir“

Ich habe nicht die Löschung des Beitrags gefordert oder ihn über die Funktion beim Moderator gemeldet, mit der der Post dann auch ausgeblendet wird. An den Likes für meine Reaktionen kann ich aber erkennen, dass ich nicht der einzige bin, dem sich solche einen Stil in diesem Forum nicht wünscht.

Ich war nicht bereit, Zeit in eine weitere Erörterung zu investieren, weil der polemisierende Author vorher mir schon erwiderte:

Was ich falsch finde?

  • Abwertende Begriffe wie „Clans“
  • Verallgemeinerungen wie „die Reichen“
  • Vorurteile wie „Reiche haben Villen auf dem Lande“
  • Die Verwendung von „Zombie Firmen“ für Unternehmen, die nicht annähernd von Insolvenz bedroht sind, siehe hier
  • Der polemische Ton.

Polemik ist einem ernsthaften, konstruktiven Diskus abträglich, weil er viele von einer weiteren Teilnahme am Diskus abschreckt

Alles, was ich gemacht habe, ist darauf hinzuweisen und ich denke, ich habe mich dabei nicht im Ton vergriffen, oder?

3 „Gefällt mir“

Es tut mir leid, aber wir reden über eine FDP die gerade sowas raushaut:

Im Vergleich damit ist mein Stil eigentlich sehr angemessen.

Quelle: FDP on Instagram: "Wir sind überzeugt: Ein pauschales Verbot von Öl- und Gasheizungen ab 2024, wie es Pläne des Wirtschaftsministeriums vorsehen, ist der falsche Weg 👎 Stattdessen sollten wir technologieoffen bleiben und dafür sorgen, dass auch klassische #Heizungen in Zukunft klimaneutral betrieben werden können. Statt vorwiegend auf Wärmepumpen zu setzen, wie es der Entwurf des Wirtschaftsministeriums vorsieht, könnten wir Gasnetze beispielsweise auf Biomethan umstellen und in bestehenden Ölheizungen Bio- oder synthetische Heizölprodukte einsetzen. Zumal die Umstellung auf Wärmepumpen in den nächsten Jahren aufgrund des Fachkräftemangels kaum zu bewerkstelligen wäre und Wärmepumpen noch überwiegend mit Strom aus fossiler Energie betrieben werden. Wie bei Antrieben für Mobilität brauchen wir auch beim Heizen Technologieoffenheit, um unsere Klimaziele erreichen zu können. Wir Freie Demokraten haben uns in den letzten Wochen dafür eingesetzt, dass in Deutschland und der Europäischen Union Biokraftstoffe und #EFuels großflächig verwendet werden können 💪 Das ist ein wichtiger Schritt, um konventionelle Motoren und Anlagen mit klimaneutralen Kraftstoffen zu betreiben. Darüber hinaus plädieren wir dafür, die Gasnetze zu erhalten und auf Biomethan und Wasserstoff umzustellen. So können wir alle angeschlossenen Haushalte mit klimaneutraler Energie versorgen. Das entlastet unsere Stromnetze, schont Ressourcen – und den Geldbeutel: Denn teure Austauschprogramme von Heizungsanlagen und Heiztechnik wären weitestgehend überflüssig. Das entlastet Mieter und Eigentümer, ohne unsere Klimaschutzziele zu gefährden. Wir stehen nach wie vor zu dem im Koalitionsvertrag vereinbarten Ziel, dass in Zukunft jede neu eingebaute Heizung mit 65 Prozent erneuerbarer Energie betrieben werden soll. Dies muss aber technologieoffen erfolgen und sollte den Betrieb mit Bio und E-Heizöl sowie Biomethan und Wasserstoff einschließen."

5 „Gefällt mir“

Ja, die FDP darf Informationen nicht willkürlich kürzen, damit es so aussieht, als wollten die Grünen pauschal alle Öl- und Gasheizungen verbieten. Es geht doch nur um NEUE Heizungen. Die alten können betrieben werden, bis sie kaputtgehen oder die Eigentümer sich für eine andere Technik entscheiden. Das ist einfach ganz mieser Stil, um nicht zu sagen STILLOS. Leider druckt die BILD sowas dann auch gern ab, Menschen mit wenig Bildung lesen und glauben das. Es ist einfach nur ekelhaft! Noch ein Grund mehr, die FDP auf keinen Fall zu wählen!

9 „Gefällt mir“

Aktuell blockiert Herr Lindner die Haushaltsvorlage (ZEIT-online).
Ich frage mich, ob der FDP nicht auffällt, dass die Umfragewerte mit noch mehr Blockade noch mehr runtergehen. Für mich sieht das alles nach Erpressung, „Ärgern der Grünen“ und Hilflosigkeit aus, aber nicht nach pragmatischer, zukunftsorientierter Politik.

2 „Gefällt mir“

Es ist einfach total verantwortungslos.

2 „Gefällt mir“

Danke, dass Du auf meinen Einwand eingegangen bist und Deine Gründe erläutert hast. Ich hatte „Löschen“ nicht im technischen Sinne gemeint, sondern als „sowas soll hier nicht stehen“. Die Klischees über Reiche finde ich hinnehmbar, da der Bezug auf die reichsten 10% der Bevölkerung deutlich war. Ich glaube da tut man niemandem weh, wenn man ihm oder ihr eine Villa unterstellt. Unter „Zombieunternehmen“ würde ich jene verstehen, die auf Technologien der Vergangenheit basieren (z. B. fossile Brennstoffe). Aber so haben unterschiedliche Menschen eben eine unterschiedliche Lesart.
Dass ich Polemik zwar grundsätzlich begrüße, aber nicht förderlich für eine gemeinsame Diskussion finde, habe ich ja schon geschrieben. Aber wenn nicht polemisiert werden soll, müsste das m. E. auch für alle gelten und nicht je nach vertretener Meinung unterschiedlich bewertet werden.

2 „Gefällt mir“

Danke für diesen Artikel! Ich wünschte, die 5% FDPorsche-Anhänger:innen in diesem Land, werden irgendwann vernünftig, sonst klappt das nicht mit der Zukunft. Ich habe immer noch Hoffnung auf eine ökologisch-liberale Partei. Damit würde die FDP doch den Grünen am meisten Wählende abjagen, aber das kapieren sie nicht.

In Slowenien regiert eine ökologisch-liberale Partei, die hat 34,45% bekommen und 41 von 90 Sitzen im Parlament. Davon kann die FDP nur träumen, weil die im Jahr 1959 stecken geblieben ist.

2 „Gefällt mir“

Das kann ich dir sagen: In Antizipation einer kommenden Koalition aus X und CDU halten sie den konservativen Positionen (wie immer) mal den Platz warm.

Der FDP ist auch der (erneute) Rechtsrutsch nicht egal: Sie will ihre Klientel - Krisengewinnler mit viel Geld und eher unsozialen Politikpositionen - einfach bei Laune halten und macht bei allem mit was als passend angesehen wird. Dabei wird, solange das Geld stimmt, in Kauf genommen das der Liberalismus halt den Bach runter geht. Die FDP wurde halt von den Nationalliberalen mitgegründet … ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Am Ende reisst die FDP grade Bundespolitik und die Europapolitik mit dem Allerwertesten ein (absichtlich) und zeichnet sich für 4-5 politische verlorene Jahre mit verantwortlich. Die Demontage von Institutionen wird ja auch von Berlusconi, Orban, Jonson/Torries durchaus erfolgreich vorgelebt. Genau das macht die FDP und offenbar nehmen sie an das sie das in Wählerstimmen umsetzen können: Finanzministerium - ein Witz, Justitzminiserium - Lass mal über Cannabis Dekriminalisierung reden lieber ‚DJ‘ Minister, Oder dann das Verkehrsministerium - Was uns solange die Verbrenner Sau durchs orf treiben wird bis wird nur 2 Monate vor der Wahl mal über den Skandal dieses Deutschlandtaktes reden? - Die gelbe Partei ist - rein von der Qualität ihrer Arbeit - eine Anmaßung für die Institutionen in denen sie tätig ist. Und das absichtlich um sie ‚sturmreif‘ zu schiessen. Das ist eine Politik der Verbrannten Erde und ich finde: Das wird viel zu wenig angesprochen und viel zu wohlwollend betrachtet - Im vergleich zur AFD - die ja in der Opposition verhaftet ist, wird durch die FDP viel mehr kaputt gemacht was aber eben auch der vorher genannten blauen Partei hilft und sowieso auf deren Liste stehen - schön wenn es dann die FDP erledigt: Man nähert sich politisch an, hat den Fallout nicht selbst zu verantworten - ein win win für alle so schön.

Polemische Aussage? Meinetwegen. Aber die offensichtlichen Dinge nicht anzusprechen: Das finde ich viel polemischer. Die ganze Zeit der FDP via ‚Ocams Razor‘ zu unterstellen, das wäre alles ‚Fehler‘, ‚inkompetente Leute‘ oder ‚Ideologie‘: Das finde ich super zynisch. Denn es schliesst den Gedanken aus, dass dies alles organisiert und gewollt passiert.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass die FDP sehr gute Karten hat, ihre Interessen im Moment noch besser durchzusetzen! SPD und Grüne haben zur Zeit kein Interesse an Neuwahlen und somit steigt die Macht der FDP. Gut so, wie ich finde!

Ich denke, die Quittung dafür wird die FDP wieder bei den nächsten Wahlen bekommen.
Gerade hat Herr Wissing erst wieder von „Klima-Blabla“ gesprochen.
Es ist der reinste Hohn. Die FDP vertritt nicht die Bürger:innen und ihre Interessen.

3 „Gefällt mir“

Es braucht die FDP doch gar nicht, Tempolimit under Schwarz-Rot (-Grün) aufgehoben! :smiley:

Wenn die FDP für Technologieoffenheit und Markt ist, warum subventionieren wir immer noch Diesel und Kerosin?

6 „Gefällt mir“