Super Thread, Danke @Matzplorer!
Ja, das stimmt und sicherlich in Teilen auch das:
Aber woher kommt dann der Eindruck, dass die parlamentarische Demokratie, wie sie bei uns ausgestaltet ist, seit gefühlt 20 Jahren kaum noch und in den 10-15 Jahren davon immer schlechter „geliefert“ hat“? Oder stimmt dieser Eindruck nicht?
Früher gab es Parteiführer, die bereit waren, diese Führerschaft (ja, dieser Begriff ist historisch beschädigt - ich will es aber nicht als „Leadership“ verbrämen) auch aktiv auszufüllen. Helmut Schmidt hat (zu) oft seiner Partei die Leviten gelesen. Fischer, Habeck (hier beide schon genannt) fallen mir auch ein. Ein wenig auch Angela Merkel (Fukushima, Wir schaffen das). Ist es „das Personal“?
Liegt das Problem nicht auch darin, dass die Parteien, teilweise auch die Medien, den Bürgern / Wählern nicht (mehr) zu trauen, kompliziertere, differenzierte Sachverhalte und Lösungsvorschläge zu verstehen? Das alles nur noch auf 1-2 Sätze eingedampft, d.h. eigentlich genau vereinfacht wird, wie wir es den Populisten vorwerfen?
Ich glaube, die Erwartungen vieler ist gar nicht überzogen. Ich denke mal, viele wären schon geradezu begeistert, wenn in diesem Land wichtige Dinge einfach „funktionieren“ würde. Ich klaue mal ausgewählte Beispiele aus einem Artikel in der Süddeutschen („Deutschland, wer bist Du“) von gestern: Vollsperrung der Bonner Nordbrücke wegen gravierender struktureller Schäden, häufige Defekte der deutschen Regierungsflieger, Stuttgart 21, Flughafen BER, Unpünktlichkeit der Deutschen Bahn, Bröckelnde Schulklos, Rückzug der medizinischen Grundversorgung aus der Fläche, Jahrelange Planfeststellungsverfahren, Langsamer Mobilfunk‑Ausbau auf dem Land, Verzögerter Glasfaserausbau auf dem Land, Überlastete Justiz, Lehrermangel, lange Wartezeiten auf Termine beim Bürgeramt (oft nur in anderen, weit entfernten Stadtteilen, hohe und steigende Mieten und Lebenshaltungskosten in Deutschland, erstarkende rechte Parteien, dauernd streitende Bundesregierung, deutsche Autoindustrie hat Elektromobilität „verschlafen, 4000 marode Brücken im Land. Ich bin sicher, diese Liste kann man beliebig fortsetzen. Dazu: