Wahl aus dem Ausland

Ich weiß nicht in wie weit das ein Einzelphänomen ist, aber ich lebe derzeit im Ausland (Australien) und in meinem deutschen Bekanntenkreis hier haben nur ca 3/20 die Briefwahlunterlagen zu einem Zeitpunkt bekommen, an dem davon ausgegangen werden kann dass die Unterlagen rechtzeitig wieder in Deutschland ankommen können. Natürlich ist unter Corona Bedingungen alles etwas anders, ist, aber man hätte die Unterlagen ja auch beispielsweise per Kurier schicken können. Mir ist schon bewusst dass dies nur ein paar Stimmen sind, die nicht den Ausgang extrem beeinflussen werden, aber aus 2 Gründen finde ich dies schon bedenklich:
1.sehe ich mein Wahlrecht eingeschränkt u d mir ist es schon sehr wichtig politisch zu partizipieren, da in der Welt heutzutage eine funktionierende Demokratie wie in Deutschland ja eher eine Seltenheit ist
2. Sind meiner Erfahrung nach viele im Ausland lebende eher progressiv eingestellt, so dass es vielleicht doch einen (minimalen) bias der Wahl gibt

Mich würde es zum einen interessieren, ob es vielleicht auch andere Auslanddeutschs mit ähnlichen Erfahrungen gibt und zum anderen, ob es irgendwelche realistischen Möglichkeiten(juristisch oder politisch) gibt auf die Organisation von Briefwahlen aus dem Ausland von kommenden Wahlen Einfluss zu nehmen (für diese ist es ja vermutlich zu spätl.

2 „Gefällt mir“

Haha. Wenn die Bemühungen der Auslandsdeutschen, rechtzeitig die Wahlunterlagen zu bekommen, in etwa so intensiv sind wie ihre Versuche, hier im Forum bereits existierende Threads zu diesem Thema zu finden, verstehe ich, wieso das nicht rechtzeitig klappt. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Hi Anja.Granger!
Ja, das finde ich auch ein total relevantes Thema - schau mal in diesen Thread hinein.
LG Heitschibumbeitschi