Wieviele Haushalte mit Nachtstromspeicher gibt es? (1,6 Millionen Haushalte besitzen eine Nachtspeicherheizung) [1]
Also 1,6 Millionen Haushalte von 40,6 Millionen Haushalten [2] in Deutschland heizen mit Nachtstromspeichern. Also 3,94 %. Klar, das ist nicht die Allgemeinheit, aber reden wir von 1,6 Millionen Haushalte für die massive Sanierungskosten im Raum stehen bei Umbau auf Zentralheizung durch WP.
Zudem könnte man die Immobilien dazurechen die so alt sind, dass dort nur ein Kernsanierung in Frage kommt, denn die 70 Jahre alte Verrohrung wird auch nicht mehr viel nützen.
Schlechte Dämmung == Alt
Also hilft folgende Grafik weiter (Energieausweisklassen im Bestand):
Da kommen wir auf 55% der Gebäude mit >150W/m²/a (Energieklasse F oder schlechter):
Dieser extreme Einzelfall bedeutet, dass in diesen Häusern keinerlei vorbereitende Maßnahmen für Luft/Wasser Wärmepumpen eingebaut sind, so wie in Gas/Öl betriebenen Häusern. Was ich damit meine, es gibt keine Rohrleitungen, keine Heizkörper, keine Fussbodenheizung.
Das heißt, dieser besonders extreme Einzelfall, bedeutet Sonderlösungen (zB Klimaanlagen, Infrarot, Holz) oder einen extrem teuren Umbau auf WP. Die ganze benötigte Peripherie - welche ich bei jedem Wassergeführten System brauche - macht es so teuer). Die betroffenen Haushalte, die mit Nachtspeicher schon immer leben, werden sicherlich niemals umsteigen.
Nur Leute, wie ich, die sowieso komplett sanieren müssen, denken darüber nach. Kommen aber wahrscheinlich, wie ich, zu dem Schluss, dass eine Hybridlösung kostengünstiger ist - sowohl kurz als auch langfristig.
„Wenn es um die Vorgabe Klimaschutz geht, ist eine Wärmepumpe mMn nicht die „politisch bevorzugte“ Option, sondern auf rein technischer Basis im aktuellen Vergleich in der Mehrheit der Fälle die zweitbeste Lösung, mit Fernwärme auf Platz 1.“
Es geht mir privat um die Vorgabe(n) Klimaschutz und Geldbeutel, vorallem Zweiteres ist entscheident um Ersteres umsetzen zu können. Wenn ich das kombiniere, komme ich nicht auf eine Wassergeführte WP, sondern eher auf eine Luft-Luft WP, also Klimaanlage als Notlösung oder ich lasse es mit dem Hauskauf gleich bleiben.