Ohne zu sehr in das Seelenleben dieser Mitbürger reinschauen zu wollen, kann ich mir das schon gut erklären. Ich weiß nicht wie alt dein ehemaliger Nachbar ist, aber folgendes passiert grade speziell mit der Babyboomer Generation. Die Immobilie für die ein Erwerbsleben lang gearbeitet wurde verliert von jetzt auf gleich massiv an Wert ohne dass man selber etwas falsch gemacht hat.
Die Regulierungen haben sich massiv geändert und damit ist die Bewertung des Hauses die immer angenommen wurde falsch. Damit ist das ganze „abschuften“ weniger Wert gewesen.
Da würde ich auch sofort probieren alles in Abrede zu stellen, um irgendwie mein Gewissen zu beruhigen.
Man muss sich das einmal vorstellen, man plant das Haus als Rentenzusatz zu benutzen. Also keine Miete zahlen, nur die Nebenkosten. Die Nebenkosten werden jedoch bei diesen Häusern explodieren und damit hat das ganze abbezahlen den Zweck nicht erfüllt. Verkaufen kann man das Haus auch kaum zu einem Preis der ausreichend Kapital bis zum Lebensende bietet und jetzt sanieren wird viele finanziell komplett überfordern.
Darum bin ich persönlich auch gespannt auf den Punkt, wenn die Union ihren wahren CO2 Preis veröffentlicht. Dann wird nämlich dem letzten „ignoranten“ klar, wie hoch die Nebenkosten werden.
Und hier kommt es dann zum Schwur der Politik. Wird diese Wut der Babyboomer dann noch politisch tragbar sein oder knickt die Politik ein und senkt die CO2 Kosten und reguliert nicht nach…