Sagt mal, wäre es nicht interessant, Marcant als Interviewpartner bezüglich der rechtsextremen Strukturen und Rekrutierungen junger Menschen in Deutschland einzuladen?
Der Mann holt gerade vermutlich mehr Menschen aus der rechtsextremen Ecke zurück in die Mitte als irgendein Politiker. Wäre es nicht gut zu wissen, wie seine Eindrücke vor Ort auf den Demos sind und was man seiner Meinung nach viel mehr machen sollte? Das könnte man auch schnell als einen konstruktiven Vorschlag verstehen, wie der ÖFFR sich besser organisieren könnte, wenn er denn etwas aktives gegen rechtsextreme Tendenzen machen wollte.
Wer Marcant nicht kennt, er ist mit ca. 2,10m ehemaliger Basketballer, Jurastudent mit dem ersten Staatsexamen und jetzt hauptberuflich freier Journalist und befragt auf rechten Demos Menschen.
Finde ihn auch großartig. Deswegen hatte ich es mir auch schon überlegt (auch für eine eigene Veranstaltungsreihe). Aber das, was er macht, das macht er am besten auf der Straße, auf Demos, im Gespräch mit AfD-Wähler*innen, würde ich denken. Und er erklärt es ja auch immer wieder in den Social Media, wie er vorgeht: Er lässt sich auf die Menschen ein, spricht ihre Sprache, lässt sich nicht abwimmeln und ist geradlinig.
Marcant ist auf jeden Fall ein spannender Typ. Und nachdem hier so überzeugend dargelegt wurde, warum Monokulturen selten zu stabilen Systemen führen, musste ich schmunzeln –
Zum Thread „was bringen Demos“ hatte ich den Vorschlag gemacht Marcant einzuladen und ich denke zu dem Thema wäre er ein guter Gast. Er ist zwar mehr bei AgD um dagegen zu halten aber eben nicht nur. Seinen Beitrag zur Anti Zoo Demo mit Robert Marc Lehmann ist ebenfalls sehenswert
Fände vor allem wichtig, dass er erklärt, wie die Strukturen zusammenhängen, was für Symbolik es gibt etc. Viele der Leute auf den AFD und klar Rechten Demos sind die gleichen. Symboliken auf AFD Veranstaltungen werden geduldet etc. Auch zum Vorgehen von Polizei auf Demos gegenüber Presse und AFD Vorfeld Influencer Szene kann er sicher was beitragen.