Vorschläge der Expertenkommission zur Reform der GKV (im Bereich Psychotherapie)

Ich bin selbst Psychologin (in Ausbildung zur Psychotherapeutin) und regelmäßige Lage-Hörerin und sehr enttäuscht darüber, dass die Kürzungen in diesem Bereich (weder die seit diesem Monat geltenden Honorarkürzungen, noch die Vorschläge der Expertenkommission zur erneuten Budgetisierung, Kürzung der KZT-Zuschläge und Kürzung der Stundenkontingente von einzelnen Verfahren) angesprochen wurden. Auch die bewusste Fehlinformation, die durch den GKV Spitzenverband verbreitet wird (Psychotherapeuten würden 190.000€ jährlich verdienen) wurden nicht thematisiert. Ich finde das sehr ärgerlich, zu mal insbesondere die Honorarkürzungen auch einfach ein krasser Vorgang ist, denn es so bisher noch nie gab und der alleine deswegen sicher erwähnenswert gewesen. Auch wenn das sicher auch mit meinem subjektiven Eindruck zu tun hat, scheint mir das Thema auch von vielen anderen Medien aufgegriffen zu werden, weswegen mir unklar ist, warum es keinen Platz in der letzten Lage folge verdient hatte. In anderen medizinischen Berufen geht es darum, wann/wie hoch die nächste Gehaltserhöhung ist, während bei Psychotherapeuten aktiv gekürzt wird. Das finde ich angesichts der sowieso schon prekären Versorgungslage für psychisch erkrankte Menschen (siehe Schließung der größten Suchtklinik in DE) und der ebenfalls prekären Situation der nach wie vor ungeklärten Weiterbildung für Psychotherapeuten durchaus erwähnenswert. Ich finde es auch sehr befremdlich, dass, wenn ich das richtig verstanden habe, sämtliche Vorschläge der Kommission von euch im Podcast pauschal als gut und begrüßenswert bewertet wurden? Das scheint mir doch eine wenig ausdifferenzierte Bewertung zu sein. Ich finde es sonst immer toll, wie detailliert ihr Themen aufbereitet, aber in diesem Fall (auch wenn es natürlich auch ein sehr großes Themenfeld ist) wäre eine detaillierte Auseinandersetzung mit dem Thema gut gewesen oder einfach zu sagen wir wissen es nicht genau bzw. kennen uns nicht damit aus.

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Reformen Gesundheitssystem - Psychotherapie