Mein Anliegen vertritt zwei von Ulfs und Philips wichtigsten Werten: DEMOKRATIE und KLIMASCHUTZ - auch wenn es nicht direkt etwas mit dem Podcast zu tun hat.
Ich bin nämlich beim derzeit laufenden Volksbegehren „Berlin 2030 Klimaneutral“ engagiert. Wir befinden uns im ENDSPURT der zweiten Sammelphase: Bis zum 14. November müssen wir 240.000 Unterschriften einreichen, um erfolgreich zu sein - bisher haben wir aber erst 135.000 Unterschriften. Wir brauchen daher in den nächsten zwei Wochen noch sehr viel Unterstützung!
WARUM IST DAS VOLKSBEGEHREN WICHTIG?
● Derzeit steuern wir auf eine 2, 3 oder sogar 4 Grad heißere Welt zu - was das bedeutet, konnten wir in diesem Jahr in allen Teilen der Welt bereits ansatzweise sehen. Die Veränderungen im Klimasystem verlaufen aber nicht linear, sondern ab einem gewissen Punkt verstärken sie sich gegenseitig und werden irreversibel. Die Folgen der Klimakirse werden Menschen, die bereits jetzt unter prekären Bedingungen und in extremer Armut leben, besondershart treffen.
● Der Berliner Senat und die aktuelle Bundesregierung halten dennoch am Ziel der Klimaneutralität bis 2045 fest - bis dahin werden wir zahlreiche Kipppunkte im Klimasystem überschritten haben.
● Um das 1,5-Grad-Limit noch halbwegs einzuhalten, müssen wir alle Emissionen bis 2030 auf Netto-Null herunterfahren. Und dafür sollten wir als Hauptstadt der Nation mit den historisch vierthöchsten Emissionen zuerst vor der eigenen Haustür anfangen.
Was genau soll das bringen? Wie stehen die Chancen?
● Warum nur Berlin, warum nicht gleich Deutschland? Weil es auf Bundesebene keine entsprechenden direktdemokratischen Instrumente gibt. Aber in Berlin haben wir die einmalige Chance, die Klimapolitik komplett umzukrempeln und auf den Pfad zu bringen, den wir brauchen. Ein erfolgreicher Klima-Volksentscheid in Berlin hätte zudem Strahlkraft auf ganz Deutschland und darüber hinaus.
● Wenn wir die nötigen Unterschriften zusammenbekommen, kommt es zu einem Volksentscheid. Und dieser wird mit der voraussichtlich im Februar 2022 stattfindenden Wahlwiederholung für das Abgeordnetenhaus von Berlin zusammengelegt, was die Chancen auf einen Erfolg um ein vielfaches erhöht!
● Nach dem Volksentscheid „Deutsche Wohnen Enteignen“ (DWE) sind viele desillusioniert und denken Volksentscheide werden von der Politik doch wieder umgangen. Wir haben aber - anders als DWE - eine konkrete Gesetzesänderung vorgelegt, dh der Senat muss unsere Forderung ganz genau so umsetzen, wie von uns ins Gesetz geschrieben. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.
WAS KÖNNT IHR TUN?
Wenn ihr in Berlin wohnt… (denn es dürfen nur in Berlin wohnhafte Personen ab 18 Jahren mit deutscher Staatsbürgerschaft unterschreiben):
● Unterschreibt selbst und bittet alle eure Freundinnen, Kolleginnen, Familienmitglieder, Kommilitoninnen, Nachbarinnen, etc., auch zu unterschreiben. Hier könnt ihr die Unterschriftenliste runterladen: https://www.berlin2030.org/wp-content/uploads/2022/07/Unterschriftenliste_Berlin_2030.pdf
● Sprecht weitere Leute in eurem Umfeld an und macht in euren Netzwerken auf das Volksbegehren aufmerksam. Verweist dabei gerne auf unsereKampagnen-Webseite: https://www.berlin2030.org/
● Kommt in eines unserer Kiezteams, um aktiv mitzusammeln: Sammeln – Volksentscheid Berlin 2030 Klimaneutral
Hier findet ihr zudem Hintergrundinfos: Hintergrundinfos – Volksentscheid Berlin 2030 Klimaneutral
Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei mir
Dieser Sommer hat einmal mehr gezeigt, dass wir bereits mitten in der Klimakrise stecken. Aber es ist nicht zu spät. Wir haben noch vier Wochen, um das Ruder in der Berliner Klimapolitik rumzureißen. Seid dabei!
Hoffnungsvolle Grüße,
Lisa