Vielfahrer - welches Auto kommt für mich infrage?

Hi, mein erster Beitrag im Forum und obwohl ich die halbe Zugfahrt versucht habe alles durchzuschauen, habe ich keinen ähnlichen Thread gefunden, aber bitte direkt um Entschuldigung, wenn ich blind war.

Ich bin selbständig und reise permanent durch Deutschland. Die Deutsche Bahn nutze ich wenn möglich, auch wenn sie es einem wirklich immer schwerer macht (dennoch Gold-Status). Ich fliege nur nach Wien oder Zürich, nicht innerhalb Deutschlands, aber ich habe halt auch einen Diesel, den ich ca. alle 3-4 Jahre erneuern muss, weil er dann die 200.000er-Marke überschreitet.

Seit vielen Jahren denke ich über die Anschaffung eines E-Autos nach, aber das Wort Reichweitenangst ist (sicher nicht nur) für mich in den Duden aufgenommen worden. Ich habe keine Immobilie (ich bin ja eh nie da) und keine private Lademöglichkeit. Von dem neuen Podcast habe ich mir das Aufzeigen von Möglichkeiten erhofft, die meine kleine bis mittlere Resignation zu dem Thema etwas anheben.

Bislang habe ich allerdings in den Ausgaben nur Dinge erfahren, die ich bereits kannte oder befürchtet habe. Die Ladesituation ist komplex, mit verschiedenen Anbietern, Preisstrukturen und Ladezeiten unübersichtlich, Hybride sind eher eine Mogelpacktung (sorry, wenn das zu hart formuliert ist) und die Reichweiten schwanken aufgrund von Wetter und schlicht übertriebenen Herstellerangaben.

Mein Beruf macht es unmöglich, die Reisetätigkeit einzuschränken. Gleichzeitig habe ich schlicht keine Möglichkeit bei mehreren 100 km auf der Autobahn alle 2-3 Stunden eine Pause von 20-30 Minuten einzulegen, weil die Tageskalkulation (zeitlich wie geschäftlich) dann aus dem Ruder laufen würde.