Verschiedenes zur Reform des Gesundheitssystem

Was ich noch loswerden wollte: bei allen Kürzungen und Kostensenkungen spricht afaik niemand davon, die Beiträge senken zu wollen, sondern nur davon, sie zu stabilisieren. (Es sei denn, du bist freiwillig solidarisch, dann musst du mehr zahlen…)

5 „Gefällt mir“

Wenn die Last ordentlich verteilt wäre, würdest du das nicht tun. Dann würde die Solidargemeinschaft, sprich alle, diese Kosten tragen, aus Steuermitteln.

2 „Gefällt mir“

Ob 49% oder 50% macht natürlich keinen Unterschied mehr. Die Abgabenlast in Deutschland ist im OECD-Vergleich extrem hoch. Das macht Arbeit teuer.
Ich bin im Grunde gerne bereit Steuern und Abgaben zu zahlen. Ich habe aber mehrere Probleme:

1. Es bleibt ja nicht bei den Steuern. Ich zahle noch Beiträge für die Ganztagsbetreuung und den Kindergarten.
  2. Die Lasten sind ungerecht verteilt. Das wurde hier schon ausgiebig diskutiert.
  3. Die Leistung stimmt nicht mehr.

Das es uns Allen besser geht als 99% der Menschen die jemals gelebt haben ist dabei unerheblich. Der Staat ist ja kein Selbstzweck.

4 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 8 Tagen automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.