Diejenigen, die nach „mehr Diplomatie“ und „Verhandlungen statt Waffen“ rufen, sollen ihre Forderung doch bitte einmal bis zu Ende denken!
„Lieber Herr Putin, danke, dass Sie zu diesen Friedensverhandlungen gekommen sind. Unser Ziel ist es, diesen Krieg und damit das sinnlose Töten von Soldaten auf beiden Seiten und der Zivilbevölkerung in der Ukraine zu beenden.
Wir schlagen daher vor: …“
[Altnative 1]
„Russland zieht seine Arme hinter die Grenzen vom 23.2.2022 24:00 Uhr zurück. Bezüglich der Krim wird unter der Aufsicht der UN ein Referendum unter den am 19.2.2014 24:00 Uhr gemeldeten Einwohner der Krim durchgeführt. Russland verpflichtet sich, die Ukraine nie wieder anzugreifen.“
Mir fallen derzeit keine Bedingungen ein,unter denen Putin auf diesen Vorschlag eingehen würde? Er würde das politisch, wahrscheinlich auch persönlich nicht überleben.
Nur, wenn Russlands Arme in der Ukraine weitestgehend geschlagen und Putin gestürzt würde, wäre so ein Szenario denkbar. Russland könnte dann die Schuld auf Putin abwälzen und so versuchen, seine Beziehungen zu Weltgemeinschaft zu reparieren. Wenn die Ukraine und der Westen Russlands Wohlstand nicht mit drakonischen Reparationszahlungen auf Jahrzehnte abwürgt, könnte das vielleicht sogar gelingen.
Dieses den Krieg beendende Szenario setzt Fortsetzung und Verstärkung der Lieferung von Waffen, Ausbildung, Geheimdienstinformationen, etc. voraus.
[Alternative 2]
„Die Ukraine und ihre Alliierten erkennen die Annexion des Donbas (östlich des Dnepr) und der Krim an. Russland verpflichtet sich, die Ukraine nie wieder anzugreifen.“
Mir fallen derzeit keine Bedingungen ein, unter denen Zelensky oder die Ukrainer auf diesen Vorschlag eingehen würde? Zelensky würde das wenigstens politisch nicht überlegen.
Nur, wenn Russland seine heutigen Stellungen wenigstens halten und die Zivilbevölkerung weiterhin über Raketen- und Drohnen-Terror mit der völkerrechtswidrigen weitergehenden Zerstörung der zivilen Infrastruktur anhaltend terrorisieren, wäre ein solches Szenario denkbar. Die Konsequenzen für die Ukraine und für den Westen wären eine anhaltende Bedrohung des Friedens in wenigstens allen westlichen Grenzstaaten zu Russlands, weitere Aufrüstungskosten des Westens und ein anhaltender kalter Krieg.
Dieses Szenario würde eintreten, wenn Waffenlieferungen noch weiter eingeschränkt würde.
[Alternative 3]
„Was, Herr Putin, müsste passieren, damit Sie einem Waffenstillstand und ernsthaften Friedensverhandlungen zustimmen würden?“
Ich kann mir kein Szenario denken, in denen Putin nicht sagen würde: „Kapitulation der Ukraine, Anerkennung der Annexion der gesamten Ostukraine, Demilitarisierung der Rest-Ukraine, die jetzige Regierung samt Präsident wird in einem Tribunal schuldig gesprochen und drakonisch bestraft, der Westen akzeptiert einen Nicht-Angriffspakt.“