Verbrenneraus und E Fuels

Hallo,

Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit jemand sein, der durch das Aus des Verbrennungsmotors seinen Job verliert, denn ich arbeite bei einem direkten Zulieferer der Automobilhersteller im Bereich der Abgasanlage.
Schon jetzt ist eine deutliche Reduktion der Entwicklungstätigkeit spürbar, Teams wurden bereits im Headcount reduziert. Neuentwicklungen gibt es quasi keine mehr, da kaum ein Hersteller mehr in die Entwicklung (neuer) Benzin- und Dieselmotoren investiert. So wird v.a. im Bereich der Schalldämpfer nur noch mit copy & paste übernommen, weil niemand mehr dafür Geld ausgeben will. Einzig im Bereich der Abgasreinigung wird noch etwas mehr Geld investiert. Die Hoffnung der nächsten Jahre ist der neue, immer noch nicht ratifizierte EU7 Standard (Themenvorschlag! Wird in der Diskussion gerne vergessen). Dieser könnte im Bereich der Abgasreinigung einen letzten Entwicklungsaufwand bedeutet.
Wir werden in den kommenden Jahren in immer kürzeren Abständen sehen, dass immer mehr bekannte Automodelle keinen Nachfolger erhalten werden. Produktionslinien und Standorte werden schon jetzt Schritt für Schritt auf neue E-Plattformen umgestellt. Modelle, die mit Verbrenner und E Antrieb angeboten werden, wird es nicht mehr geben, weil BEV inzwischen eigene Plattformen erhalten haben. So sterben die alten Modellnamen aus.
Von E-Fueles oder Wasserstoff höre ich im Bereich der PKW, mit Ausnahme der Luxusklasse und Sportwagen, sehr wenig. Sprich, 90% oder mehr der verkauften PKW werden In Zukunft wohl BEV Fahrzeuge sein.

Jetzt zur politischen Diskussion: Ob ab 2035 E Fuel erlaubt sind oder nicht ist im Prinzip nebensächlich. Wir reden hier von einem Anteil von wahrscheinlich Max. 10%. Viel wichtiger ist ein möglich frühes Ende von Benzin- und Dieselmotoren. Ob ab 2035 dann einige Porsches oder Ferraris mit E Fuel fahren, weil diese Personen sich auch die sündhaft teuren E Fuel leisten können, die wahrscheinlich an den normalen Tankstellen gar nicht angeboten werden, sollte die Diskussion nicht beherrschen.
Ich würde mir auf EU Ebene einen Kompromiss wünschen, der ab spätestens 2035 Diesel und Benziner verbietet, und nur noch BEV und E-Fuels Fahrzeuge erlaubt. Fokus sollte hier ganz klar das Ausstiegsdatum sein, die ,Technologie, regelt dann tatsächlich der Markt.

1 „Gefällt mir“

Wenn wir im Zusammenhang mit Klimaschutz eine Sache gelernt haben, dann doch das der Markt die Dinge eben nicht, oder nicht schnell genug regelt wenn der Gesetzgeber nicht entschlossen eingreift. Sonst stünden wir nicht vor den aktuellen Problemen, wir spielen dieses Spiel seit den 90ern.
Wo ist denn der Vorteil des von dir Vorgeschlagenen Weges? Du weißt da sicherlich mehr drüber als ich, aber ist für e-fuels eine Umrüstung nötig? Man wird schlecht den Verkauf von Benzin verbieten können. Sind die Motoren so unterschiedlich, dass sichergestellt ist dass jemand der sich ein Auto kauft nicht einfach weiter mit Benzin tanken kann? Wenn ich Porsche wäre würde ich alles dran setzen die zukünftigen Motoren für beides kompatibel zu machen, alleine schon für andere Märkte. Und dann? Verpufft die ganze Maßnahme und es werden weiter Verbrenner hergestellt und mit regulärem Benzin betankt. Korrigier mich gerne wenn ich irgendwo einen Denkfehler mache, ich bin da ausdrücklich nicht vom Fach.

In meinen Augen wird da gerade gekleckert statt zu klotzen, bei einem Thema wo wir es uns wirklich nicht leisten können.

Das glaube ich in diesem Fall aber schon. So sehr mich die Blockade der FDP gerade ankotzt. Unterm Strich wird es keinen Unterschied machen…

Wenn es wirklich darauf rausläuft, dass E-Fuels nur ~10% des Wirkungsgrades von derzeitigen Kraftsoffen bzw. E-Autos haben und wir die Automobilindustrie zu einer Flottenelektrifizierung von 90% zwingen, dann werden E-Fuels auch das zehnfache kosten…

Und ja, wenn es da noch Leute gibt, die damit für 25 Euro pro Liter ihren Ferrari befüllen wollen, sollen sie das halt machen.

Selbst der letzte alte weiße Mann in der Automobilindustrie wird zwischenzeitlich kapiert haben, dass das Schicksal der Verbrenner besiegelt ist. Wer auf den Zug nicht mit aufspringt der wird in 10 Jahren pleite sein!
Ich glaube, dass es den Automobilherstellern auch egal sein wird, ob es da noch 10% E-Fuels gibt, oder nicht. Denn die notwendigen Änderungen für E-Mobilität werden HEUTE durch die Firmen eingeleitet - und dabei ist vollkommen wumpe was die Politik da noch entscheidet. Selbst ein Christian Lindner wird das nicht aufhalten können.

4 „Gefällt mir“

Ich wünschte ich könnte deinen Optimismus teilen. Aber du darfst nicht vergessen das Benzin weiterhin frei verkäuflich sein wird, und günstiger als e-fuels. Meinem (limitierten) Verständnis nach ist es durchaus Möglich zukünftige Motoren so zu konstruieren dass sie für beides kompatibel sind. Daran haben die Konzerne ein riesiges Interesse, und damit bleiben Verbrenner dann nicht nur für die Leute interessant, die sich e-fuels leisten können. Und das lässt die Unternehmen wiederum anders rechnen wieviel Sinn es macht noch in die Entwicklung von Verbrennern zu investieren. Soweit ich das sehe treiben alle großen Player auf diesem Bereich nach wie vor auch die Forschung an neuen Verbrennern voran.

Wo soll denn der entscheidende Unterschied sein, der den freien Markt dazu bringt hier plötzlich etwas zu regulieren, dass er die letzten 30 Jahre nicht reguliert hat?

In den USA stehen die Zeichen übrigens im Moment eher auf Rückbau der Klimaschutzmaßnahmen. Der supreme court sägt nicht nur an der Abtreibung. Darauf das es früher oder später auch der letzte „weiße mann“ wie du es gesagt hast einsehen wird, würde ich nicht warten wollen.

Muss dazu sagen dass ich es wirklich befremdlich finde wie selbstverständlich du in Zeiten in denen wir alle eigentlich versuchen Sexismus und Rassismus zu überwinden, Geschlecht und Hautfarbe benutzt um Schuld zuzuweisen. Muss das sein?

Hey! Ich habe mich bei dem Thema etwas gewundert, vielleicht habe ich auch etwas überhört. Ihr sprecht vom „Trilog“ in der EU und sagt dieser Trilog sei nicht geregelt. Aber der formelle Trilog ist doch das in Art. 294 Abs. 10 AEUV geregelte Gesetzgebungsverfahren? Mir schien es, als ob ihr explizit über den informellen Trilog redet. Vielleicht war es für euch zu selbstverständlich, aber für manche ist das vielleicht doch missverständlich.