USA will Patent für Covid-19 Impfung aussetzen

Ich denke, Du hast die Problematik einer Patentfreigaben in Deinem Post sehr gut erläutert :ok_hand:t2:

Genau zu diesem Thema - Impfstoffpatente sind keine Kochrezepte - gibt einen interessanten Artikel in der SZ (leider paywalled)

Und auch Bundesentwicklungsminister Gerd Müller hat sich in einem ausführlichen Interview mit der ZEIT dazu geäußert, warum er Patentfreigaben ablehnt und welche Maßnahmen effektiver und vor allem schneller umzusetzen wären.

Dazu gehören, wie ja auch schon größtenteils hier im Forum herausgearbeitet:

  • Lizenzvergabe an Pharmaunternehmen, die über qualifizierte Produktionsstätten verfügen
  • Erhöhung der Beiträge zu Covax bzw. Bereitstellung von Geldern für die Lizenzen
  • Aufhebung von Exportbeschränkungen für Impfstoffe und deren Rohmaterialien
  • gerechtere Verteilung der bereits vorhandenen Impfstoffdosen
2 „Gefällt mir“

Hier nochmal eine gute Übersicht mit den meisten hier bereits ausgetauschten Argumenten:

1 „Gefällt mir“

Unabhängig der Diskussion ob eine Freigabe der Patente Sinnvoll wäre oder nicht ist es eine USA Marketing-Masche.

Während Russland und China sich mit Ihren Impfstoffen mal besser und mal schlechter als Retter der kleinen verkaufen haben weder die USA, noch Europa in diese Richtung wirklich was getan. Daher kann man diese Aktion der USA durchaus in diese Richtung zählen, denn es ist klar das es erstmal unrealistisch ist, bei einer Patentfreigabe vor Ende 2021 überhaupt eine Produktion ins laufen zu bringen.