US Wahl 2024

Project 2025 ist nicht Trumps Agenda. Es ist ein wünsch dir was eines republikanischen Think Tanks an eine Trump Präsidentschaft. Das heißt wenn, dann entspricht Project 2025 eher den Vorstellungen der Republikaner, als der von Trump entspricht. Außerdem haben sie beim letzten mal auch seinen Richter Vorschlägen zugestimmt und ich sehe auch nicht, wieso die bei Beamten wirdersprechen sollten. Aber statt sich auf Project 2025 zu fokussieren, sollte man sich eher darauf fokussieren, was Trump selber angekündigt hat und auch dort sehe ich keinen Widerspruch der Republikaner.

Das ist ziemlich arrogant, mit welcher Begründung denn? Wenn sie das so genau wissen warum haben sie dann schlechter performed als Trump? Das einzige was wir über den Wählerwillen wissen, ist das was bei der Wahl rauskommt und aktuell wollten die Wähler Trump. Trump hat in der kompletten Breite Wähler dazu gewonnen. In New Jersey, was normalerweise ein demokratische Festung ist, hat Trump mit gerade mal 5% verloren. Man redet auch schon davon, dass unter Trump ein realligment der republikanischen Partei stattgefunden hat, das heißt die alten ideale haben sich durch einen Trumpismus ausgetauscht. Für die Republikaner ist Trump ein neuer Messias, die werden sich fest an ihn binden, um Erfolg zu haben.
Normalerweise Stellen sich Politiker in Amerika nur dann gegen ihre Parteispitze, wenn sie fürchten, dass sie Stimmen verlieren, weil ihr Wahlkreis sehr umkämpft ist, aber wenn Trump so viel besser performed fällt das weg.

Wieso ist es arrogant anzunehmen, dass ein Kongressabgeordneter
in der Tendenz besser über Trumps Agenda informiert ist als der republikanische Wähler? Das ist doch völlig logisch. Ich gehe auch davon aus, dass ich in solchen Dingen weniger weiß als mein Bundestagsabgeordneter. Und das obwohl ich mich nicht für schlecht informiert halte.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

1 „Gefällt mir“

Erste Andeutungen, dass wir noch ganz andere Probleme bekommen werden und die Zeiten eines wohlwollenden Hegemons gründlich vorbei sind. Wenn wir uns nicht sicherheitspolitisch unabhängig machen, stehen wir ohnmächtig zwischen demokratiefeindlichen und aktiv demokratieschädigenden Großmächten. Die USA werden ihr Militär bzw. Die europäische Abhängigkeit unter Trump einsetzen, um politischen Gehorsam in nicht sicherheitspolitischen Bereichen zu erpressen: JD Vance says US could drop support for NATO if Europe tries to regulate Elon Musk’s platforms | The Independent

4 „Gefällt mir“