Der Ukraine-Krieg läuft ja unvermindert weiter, die Öffentlichkeit schaut gebannt, aber eher schweigend die Nachrichten.
Aktuell droht Putin mit dem Ende des Getreideabkommens, die Krim-Brücke wird beschädigt, die Ukraine bestätigt, auch Ziele in Russland ins Visier zu nehmen, und Annalena Baerbock sieht aktuell keinen Ansatz für Verhandlungen.
Mir stellen sich da aktuell zwei Fragen:
Was sind die Ziele der Kriegsparteien?
Bei der Ukraine ist mir das eher klar: Souveränität, Ende der russischen Besetzung in allen ukrainischen Gebieten einschließlich der Krim, Beendigung aller Kriegshandlungen, danach Wiederaufbau sowie Sicherheitsgarantien, idealerweise durch eine NATO-Mitgliedschaft.
So meine Wahrnehmung.
Aber was will Russland wirklich? Die Begründung der „militärischen Spezialoperation“ seitens Russland vom Kriegsbeginn sehe ich eher als Propaganda für die eigene Bevölkerung.
Putin will die Getreidelieferungen erst wieder zulassen, wenn all seine Forderungen dahingehend erfüllt werden. Punkt. Jegliche Aktivität des Westens, ob finanzielle oder militärische Unterstützung, wird von Russland mit so kommentiert, das es den Krieg nur verlängere und ja alles nur gegen Russland gerichtet sei. Aber alles klingt immer so unausgegoren.
Was will Putin wirklich? Hält er Russland wirklich für die zentrale Weltmacht, vor der alle zittern müssen?
Die völlige Besetzung der Ukraine, bei Aufhebung jeglicher Souveränität? Mit welchen Fernziel? Wiederherstellung der „alten“ Grenzen der Sowjetunion, inkl. DDR-Grenzen? Hält Russland das wirklich für realistisch?
Oder hat man sich so verrannt, das man mit Dickkopf irgendwie versucht, den Krieg zu rechtfertigen und doch zu Gunsten Russland ausgehen zu lassen?
Jemand da konkrete Ideen?
Zweitens, wie Frau Baerbock sagte, sind Verhandlungen aktuell kaum denkbar. Auch von anderen Personen (Wagenknecht, Linke, AfD) sind die Verhandlungsforderungen aktuell eher leise.
Ist ein Frieden über Verhandlungen nur denkbar, wenn Russland diesen Krieg eindeutig verliert und es auch zu politischen Veränderungen in Russland kommt? So im Moment mein Eindruck.
Gibt es andere Optionen?
Freue mich auf Feedback. Sofern das Thema noch relevant ist.