Grad die Pressekonferenz mit Trump und Selensky gesehen.
Trump und Vance nehmen den ukrainischen Präsidenten völlig ins Kreuzverhör.
Er müsse dankbar sein sein die USA ihm überhaupt einen „einseitigen“ Deal anbieten.
Auf die Frage ob Putin sich überhaupt an einen Waffenstillstand hält, zieht er über Biden, Hunter Biden und Obama her und behauptet, unter ihm als US-Präsident hält sich Putin an alle Absprachen.
Das war eine öffentliche Demütigung für Selensky und quasi die Aufforderung zur bedingungslosen Kapitulation.
Hab selten Auslandskorrespondenten sprachlos gesehen.
Da wird sich Merz warm anziehen müssen wenn er nicht bedingungslos vor Trump kuscht.
Aber man muss einfach feststellen, dass Trump genau das tut, was von ihm zu erwarten war. Ich schau immer mal zu den Republikanern und frage mich, ob die irgendein Limit bei Niedertracht, Verantwortungslosigkeit, Korruption, Irrsinn haben. Bisher war die Antwort immer „Nein.“
Die einen haben einen Gewohnheitsbetrüger und Putschisten aufgestellt, die anderen haben ihn gewählt. Schaun wir mal, wann/ob die Republikaner als Partei und als Wählergruppe irgendwann unten aufschlagen und was dann noch von Demokratie und internationaler Ordnung übrig sein wird. Im (linken) Großbritannien macht man sich Sorgen, über die hätte ich vor 2016 noch gelacht. Jetzt liegt das zwar noch außerhalb meiner Vorstellung, aber nach Lachen ist mir nicht mehr: The question no one dares ask: what if Britain has to defend itself from the US? | George Monbiot | The Guardian
Trump schreibt grad auf „TruthSocial“, Selenskyj sei „nicht bereit für Frieden“ und er habe die USA „missachtet“. So much for Meinungsfreiheit. Dabei haben er und Vance von Selenskyj nichts anderes gefordert als eine doppelte Unterwerfung - unter MAGA und unter Putin.
Der ukrainische Philosoph Wolodymyr Jermolenko twittert dazu: „Frieden, bedeutet nicht, den Schwächeren zu demütigen, Mr. Trump, sondern den Stärkeren herauszufordern.“
Auch in andere europäischen Staaten dürften gerade die Telefondrähte glühen. Und im Kreml dürften die Sektkorken knallen. Die Show, die Trump und Vance da gerade abgezogen haben, war ein großer Schritt in Richtung Ende der NATO.
Denke nicht. Meine Spekulation: Trump will die Ukraine zum einen Teil an Russland verfüttern, zum anderen erpressen bis nichts mehr zu holen ist. Dafür braucht es einen Vorwand. Wenn die Ukraine sich gegen die permanenten Beleidigungen und Lügen wehrt, hat Trump den: „die sind undankbar und respektlos, die bekommen keine Hilfe und sollen bezahlen.“
Und wieder ein Blick zu republikanischen Politikern und Wählern: „Jetzt genug?“ Vermutlich nicht.
Das war ja schon vorher absehbar, und allein schon, dass Vance teilweise in die Kameras geschaut hat, anstatt Selenskyj anzugucken, zeigt, dass das Ganze eine Show war. Trump wird jetzt Selenskyj die Schuld dafür geben, dass aus seinem „binnen 24 Stunden“-Frieden nichts geworden ist. Und dass diser sich nicht alles hat bieten lassen, war menschlich groß, aber ich fürchte, die Ukraine wird es noch teuer bezahlen…
Und wenn, dann sowieso nicht, weil die USA gerade Selbstmord als Großmacht begehen, sondern weil die Eier zu teuer bleiben…
Mobbing 101.
Wenn sich das Opfer nicht wehrt, dann hätte es sich lieber wehren sollen.
Wenn das Opfer sich wehrt, dann ist es an der Eskalation ja selbst schuld.
Da würde ich nach dem Treffen noch hinzufügen:
Das Opfer zu zweit (welt-)öffentlich verbal niederbügeln und ihm danach vorwerfen, es hätte sich respektlos verhalten.
Hatte Selensky keinen besseren Plan? Er musste doch wissen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass man ihn demütigen würde, ihn zwingen würde Trumo als „Gottkönig“ anzuerkennen. Was war sein Plan? Ich versteh es nicht.
Damit will ich nicht gut heißen was Trumo und Vance da abziehen. ABer das war einfach unterirdisch vorbereitet von Selensky
Was hätte er tun sollen? Finde ich reichlich überheblich mit mutmaßlich 0 Erfahrung in dem Bereich so ein Urteil zu treffen. Die Machtverhältnisse sind wie sie sind. Da hat die Ukraine in dem Rahmen 0 Einfluss auf das Ergebnis. Trump wollte einen Eklat und nichts außer einer göttlichen Intervention hätte das verhindern können.
Die kaiserhafte Erwartung Trumps, alles was nicht Weltmacht aus seiner Sicht ist (also Russland und China) müsse sich ihm bücklings nähern und unterwürfig fragen, wie hoch man springen solle.
Starmer und Macron haben den Spagat versucht, mit mäßigem Erfolg.
Da muss sich speziell Europa überlegen, ob man den Rücken grade bekommt, oder ob man sich gen Westen oder gen Osten unterwirft
Selensky wehrt sich gegen die Vorwürfe. Was rein logisch das richtige Vorgehen ist. Aber gegen den Bully hilft sowas eben nicht. Und das weiss man doch vorher, wenn man sich in die Höhle des Löwen begibt. Macron hat es doch gut vorgemacht, wie man mit Trump umgehen kann ohne sämtliche Vorsätze aufzugeben. Natürlich hat Macron auch leichteres Spiel, da er nicht so verdamt abhängig ist von den USA.
Wie du selbst sagst ist Macron nicht direkt abhängig von Trump, Marcron hat nicht die russische Armee im Land, die Tag für Tag weiter vorrückt. Selensky musste den Termin im Weißen Haus wahrnehmen, wenn auch nur in der bloßen Hoffnung auf ein Wunder.
Was hilft denn bei den Machtverhältnissen und dem Vorsatz von Trump? Fährt er nicht hin, hat Trump den Eklat, den er wollte. Fährt er hin auch. Wehrt er sich nicht gegen die Lügen, wenn er daneben sitzt, wird Trump das als „Schweigen ist Zustimmung“ als Beweis anführen, dass seine Lügen keine sind. Es ist blühender Unsinn, Irgendwas an dieser Geschichte irgendwem anders als Trump anzukreiden. Auf längere Sicht hätten natürlich die Europäer seit 3 Jahren die meisten Mittel gehabt, um „den Sack zu“ zu machen. Aber in der akuten Situation hat Trump einen Flammenwerfer und Selensky ein Löschtaschentuch und dann stehen irgendwelche Zaungäste da und kritisieren, dass er das im falschen Winkel und zu langsam wedelt.
Hier mal etwas, das man aus diesem Anlass auch mal bedenken sollte:
Ein zentraler Punkt ist das cloud-basierte Operational Data Integrated Network (Odin), das von den USA kontrolliert wird. Ohne regelmäßige Updates aus diesem System könnte die Leistung der europäischen F-35-Jets beeinträchtigt werden oder ihre Einsatzfähigkeit sogar verloren gehen.
Verteidigungsfähigkeit as a service…
Können wir es uns wirklich erlauben diesen USA kriegsentscheidende Waffen abzukaufen?
Mit einem Präsidenten Trump der in unverhohlener Schutzgelderpresser-Manier fordert was er will? Ich sage nein. Alle Rüstungseinkäufe in den USA sollten sofort gestoppt werden. Statt dessen sollten europäische Systeme beschafft werden.