"Trump Derangement Syndrome"

Die Entwicklungen in den USA zeigen: Die Realität kann noch absurder (oder schrecklicher) sein, als man es sich vorzustellen vermag. Eine Freundin wies mich gestern auf eine Gesetzesinitiative der Republikaner im Bundesstaat Minnesota hin. Hier soll das sogenannte „Trump Derangement Syndrome“ - kurz gesagt eine vermeintlich krankhafte Ablehnung von Trump - per Gesetz als psychische Krankheit definiert werden, was natürlich bedeuten würde, dass jegliche Kritik an Trumps Politik pathologisiert und verfolgt werden könnte.

Link zum Gesetzentwurf

6 „Gefällt mir“

Immer, wenn man über US-Entwicklungen denkt „Das ist ein Scherz“, wird es nur schlimmer …

Tatsächlich gibt es dazu eine Historie (Quelle: Perplexity.aim, Prompt „Trump Derangement Syndrome“ - ich hab‘s nicht überprüft, weil ich es für glaubhaft einschätze):

Trump Derangement Syndrome (TDS) ist ein pejorativer Begriff, der verwendet wird, um Kritik oder negative Reaktionen auf Donald Trump zu beschreiben, die als irrational wahrgenommen werden und wenig Bezug zu seinen tatsächlichen politischen Positionen haben. Der Begriff wird hauptsächlich von Trump-Anhängern genutzt, um Kritik an ihm zu diskreditieren und seine Gegner als voreingenommen darzustellen[1][2].

Ursprung und Bedeutung

Der Begriff wurde erstmals 2015 von Esther Goldberg in The American Spectator verwendet und basiert auf dem Konzept des „Bush Derangement Syndrome“, das der konservative Kommentator Charles Krauthammer 2003 prägte. Krauthammer definierte TDS als eine „Unfähigkeit, zwischen legitimen politischen Meinungsverschiedenheiten und Anzeichen psychischer Pathologie zu unterscheiden“[1][2].

Kontroverse

TDS ist keine medizinisch anerkannte Diagnose. Eine aktuelle Initiative von Republikanern im Senat von Minnesota versucht jedoch, TDS als psychische Erkrankung gesetzlich zu definieren. Dies hat heftige Kritik ausgelöst, da viele dies als Trivialisierung ernsthafter psychischer Gesundheitsprobleme betrachten[3][4][5].

Politische und gesellschaftliche Nutzung

Der Begriff wird sowohl von Trump-Anhängern als auch Kritikern verwendet, um die Polarisierung in der US-Politik zu illustrieren. Kritiker argumentieren, dass TDS oft genutzt wird, um berechtigte Bedenken gegenüber Trumps Politik und Verhalten abzuwerten[1][6].

Quellen

[1] Trump derangement syndrome - Wikipedia Trump derangement syndrome - Wikipedia
[2] The Paradox of „Trump Derangement Syndrome“ - Psychology Today The Paradox of "Trump Derangement Syndrome" | Psychology Today
[3] USA: Republikaner wollen Trump-Krankheit gesetzlich anerkennen USA: Republikaner wollen Trump-Krankheit gesetzlich anerkennen
[4] Minnesota Republicans’ bill to define "Trump derangement … Minnesota Republicans' bill to define "Trump derangement syndrome" as mental illness provokes backlash - CBS Minnesota
[5] Republikaner wollen Kritik an Trump als Krankheit einstufen Trump Derangement Syndrome: Republikaner wollen Kritik an Trump als Krankheit einstufen
[6] „Trump Derangement Syndrome“ in den USA - TAZ „Trump Derangement Syndrome“ in den USA: Das US-amerikanische Problem mit der Realität | taz.de

Bitte überlegt jeweils, ob KI-Zitate in dieser Länge notwendig sind. Das meiste und Relevante ging ja schon aus dem Ursprungspost hervor.

Hierzu s. auch "Zusammengefasst mit KI" - zugelassen? - #23 von Schiessbogen.

6 „Gefällt mir“

Kommt mir irgendwie bekannt vor…
[Edit: Ich fände es gut, wenn bei LLM-generierten Texten zumindest auch das Prompt angegeben wird. Ob diese Texte dann einen Mehrwert gegenüber einer herkömmlichen Internet-Suche, klassischen Quellen dem bisher Gesagten bieten, ist damit m. E. immer noch offen.]

1 „Gefällt mir“

Einer der Hauptverantwortlichen für dieses Gesetzesvohaben ist Justin Eichorn, der am Tag der Veröffentlichung festgenommen wurde.

On March 17, 2025, during a sting operation, Eichorn was arrested in Bloomington, Minnesota, on suspicion of soliciting a minor for sex.[6][7] The arrest occurred after he allegedly sexually solicited a detective posing as a minor.[8][6] His fellow Republican legislators, as well as Minnesota GOP chair Alex Plechash, called on him to resign.[8][9] On March 20, Eichorn submitted his letter of resignation, effective immediately.[10] That day, he was charged in federal court for attempted coercion and enticement of a minor.[11] After appearing in court, Eichorn was released on his own recognizance pending placement in a halfway house.[12][13][14] On March 23, 2025, prosecutors asked a judge to return Eichorn to prison after he prevented investigators from examining one of his laptops.[15]

Ist recht praktisch, dass die Webseite der Minnesota Legislature die Änderungen der Autoren trackt. Ob das nicht zumindest teilweise die Motivation erklärt und evtl. auf Begnadigung oder ähnliches abzielt, ist schwer zu sagen. Erklärt natürlich auch nicht die Motivation der 4 anderen.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber nö:

Das fand ich schon interessante, ergänzte Informationen.

Es steht doch jedem frei, längere Texte einfach nicht zu lesen.

Im übrigen ist der Text viel kürzer und einfacher zu lesen / überfliegen, als etliche Posts hier, die ohne Absätze und Leerzeilen, oft sogar ohne jede Komma bis zu 5.000 Zeichen lang sind - man kann schon froh sein, wenn nach den Satzenden Punkte gesetzt werden. Dort habe ich aber solche Kommentare aber bislang nicht gefunden …

1 „Gefällt mir“

Was ist z. B. denn der große Mehrwert von

im Unterschied zu

1 „Gefällt mir“

Das eine ist eine Vermutung von Dir, das andere die Bestätigung, dass das schon seit längerem passiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nicht ohne KI darauf gekommen wärst.

(usw.)

Hätte vielleicht doch auch ein Verweis auf Public image of George W. Bush - Wikipedia gereicht?

Ja, es gibt hier leider viele, die sehr nachlässig posten. Viele Beiträge korrigieren wir vor dem Freischalten, aber das ist leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein. – Aber ist dies wirklich ein Grund für dich, hier doch wieder 1:1 übernommene KI-Zusammenfassungen zu posten?

Ich finde auch deinen Ton befremdlich, nachdem du ja selbst in "Zusammengefasst mit KI" - zugelassen? - #12 von TilRq zugesagt hattest, vom 1:1-Posten Abstand zu nehmen, und ich entsprechend auch andere auf diesen Umstand hingewiesen habe (im zitierten Beitrag).

Ich wäre wirklich froh, wenn wir hier nicht nochmal den zitierten Thread wiederholen würden. Die US-Entwicklungen bieten ja leider ausreichend Diskussionsstoff …

1 „Gefällt mir“