Hab mich gefragt ob das wirtschaftlich und „umwelttechnisch“ Sinn ergibt und überhaupt funktioniert…für Verbrenner…und für Hybride. Fände ich super spannend, was da so Stand des Wissens, der Technik ist, ob es Anbieter gibt, ob es rechtliche Hürden gibt, usw.
Hängt sicher vor allem auch vom Restwert des Autos ab, sowie von der Baurt.
EV-Retrofit bieten mittlerweile einige Firmen in Europa an.
Deutschland: e-Revolt, Voltraa, NAEXT, eClassics
Frankreich: Transition-One, REV Mobilities
Großbritannien: Lunaz, Electrogenic, Electric Classic Cars
Schweiz: Designwerk Technologies
Die Umbaukosten liegen da für Kleinwagen bei ca. 15-30t€. Hauptgebiet der Umbauten sind Oldtimer, bei denen der Umbau auch erheblich mehr kosten kann. Größter Kostenfaktor ist die Batterie.
Warum ist das so teuer und noch nicht so verbreitet? TÜV/Homologation ist teuer, Sicherheit (ABS,ESP,Airbag,…), hohe Batteriekosten, geringe Stückzahl. Das ist oft für ein gebrauchtes Auto nicht wirtschaftlich.
Retrofit lohnt sich meist nur bei Oldtimern, an denen der Besitzer sehr hängt und ihn aber nicht nur stehen lassen will oder Spezialfahrzeuge.
Gut eignen sich Fahrzeuge wie VW Käfer, VW T1/T2/T3, Citroen 2CV, alte Minis. Für diese gibt es Umbaukits. Die sind dann aber noch ohne TÜV-Zulassung, was per Einzelabnahme inkl. Nachweis zur Hochvoltsicherheit, EMV, Batterieabsicherung etc. erfolgen muss. Die Umbaukits für derartige Kleinwagen fangen (ohne Einbau und mit sehr kleinem Akku) bei 8.000€ an.
Also, alles in Allem ist es heute schon günstiger, ein gebrauchtes BEV zu kaufen als einen Gebrauchtwagen umzubauen. Ganz abgesehen davon, dass man in einem Umbau meist auch keine sinnvolle Ladeplanung etc. hat.
Volkswagen Nutzfahrzeuge Classic hat einen T1 Samba auf Elektro umgerüstet.
Umbau über €65.000.
Leider trotzdem geil.
Wäre eher was für Einzelfälle, solange die Kosten so hoch sind.
Da ist ein neues reines EAuto effektiver und moderner und günstiger.
Mal wie geschehen einen Jaguar E-Type mit eAntrieb ist witzig, aber nicht massetauglich
Das Thema wurde doch letztens erst abschließend diskutiert: Alte verbrenner auf E-Antriebe umrüsten
Wieso nochmal?
Stimmt, mangels Aktivität machen wir hier mal den Deckel drauf. Vorschlag ist ja angekommen