Das ist jetzt doch auch etwas kurz gedacht, oder? Die Autos werden ja nicht einfach nur vergraben und sind weg, die Metalle usw. werden recycelt und dem Rohstoffmarkt wieder zugeführt. Klar, Energieeinsatz, aber in einer Kreislaufwirtschaft sind die Materialien ja schon heute.
Kosten im Einkauf für die Zellen. Das ganze dann in custom Packaging verbauen, crashsicheres Gehäuse drumherum (wichtiger bei Umbauten als bei reinen BEVs, da Akkus voll in Knautschzone liegen), El. Klimakompressor und PTC+Wasserheizer rein, Onboard Lader, Antriebselektronik, E-Maschine, Ladedose in Karosserie verbauen (mit dem Daily will man ja nicht mit offener Motorhaube in der Stadt rumstehen), HV Leitungen, Steuergeräte wie Motorsteuergerät anpassen oder eine Simulation einspielen (ihr glaubt nicht wie kompliziert sowas mittlerweile ist), neue Infotainment-Software, neuer Tacho (Drehzahl braucht es ja nicht mehr, aber Ladestand, Ladeeinstellungen, Verbrauch muss in kWh, nicht L), uvm. Einbau nicht vergessen, Garantie und Gewährleistung auch.
Auch wichtig: Keine Werkstatt wird dir etwas an dem Umbau reparieren, wenn mal was ist, außer der Umrüster selbst.
Ich glaube ehrlich gesagt das stellt ihr euch alle etwas einfacher vor als es am Ende ist.
Wovon ich jetzt noch gar nicht geredet hab ist die Zulassung. Ist ein Serienprodukt, also die komplette Automobil-Zertifizierungskette, Homologation mit allen kompatiblen Modellen, Crashsicherheit, EMV usw. Das fällt bei so Hobby-Umbauten alles weg und unter Einzel-/Sonderzulassung.
Die entscheidende Frage ist: was darf das ganze am Ende kosten. Wenn die Antwort ist maximal 10.000€, dann vergesst es.
Es gibt solche Kits von der Stange schon zum umrüsten von Rollern, wie einer alten Vespa. Ist kompatibel mit vielen Modellen, da immer ähnlicher Motor. Das kostet als Kit ohne Einbau ca. 8000€, quasi Schlüsselfertig, also keine Einrichtung/Applikation bei Kunde erforderlich, nur Einbau. Ich wette, dass du im Auto kaum unter 20-30.000€ landen wirst. Für 150PS und 250km Reichweite kaufe ich für das Geld was neues, inkl. Prämie, die ich für den Umbau nicht bekomme. Für 25.000€ bekomme ich heute schon gute gebrauchte mit deutlich besseren Specs.