Themenvorschläge für Kennzeichen E

Mit Bezug auf @vieuxrenard mal ein paar Themenvorschläge über Mobilität jenseits vom (individuellen) Auto:

• Radschnellwege in Deutschland: Dank E-Bike und Pedelec eine Alternative für Millionen Pendler? Erkundung der Vorbilder in anderen Ländern, Rechtsgrundlage und Zuständigkeit in Deutschland und aktuellem Planungsstand.
  • Wie steht es um die Elektrifizierung des Busverkehrs?
  • Car Sharing auf dem Land: wie kann’s funktionieren?
  • Die letzte Meile: Wenn die E-Roller-App nicht die Lösung ist, was ist sie dann? Aktuelle Konzepte und Ansätze aus dem In- und Ausland, wie die Lücke zwischen ÖPNV und Zielort geschlossen werden kann.
  • Welche Rolle spielt der ADAC bei der Gestaltung der Zukunft der deutschen Mobilität? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Lobbyarbeit für individuelle Motorisierung im Zeitalter der Elektromobilität.
  • Beispiele aus dem In- und Ausland für erfolgreiche Vernetzung unterschiedlicher (elektrischer) Mobilitätsformen.
  • Von Schulstraße bis Mama-Taxi: wie kommen Kinder sicher und umweltfreundlich zur Schule?
  • Das 10.000 Euro Fahrrad: warum sind (gute) E-Bikes so teuer und müssen sie das sein?
  • Die autofreie Stadt: Wie können die Voraussetzungen geschaffen werden, um Städte und Dörfer komplett autofrei zu gestalten und trotzdem die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen zu bedienen?
  • Bürgersteigparken Ade! Warum viele Parkgelegenheiten illegal sind und welche Herausforderungen und Konsequenzen das für die Verkehrsplanung (einschließlich der Ladeinfrastruktur) mit sich bringt.

:slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Das Thema „Bordsteinkanten-Lader“ fände ich interessant,
Nur für Kommunen oder auch privat möglich? Rechtliche Voraussetzungen?
Kosten und Leistungsfähigkeit?

5 „Gefällt mir“
  • Welches Lastenrad für welchen Einsatzbereich?
  • Longtail vs Longjohn.
  • Mobilität im Alter: Können Dreiräder eine Alternative sein für gute Mobilität?
  • Stadtplanung 1: Wie teuer müsste eigentlich ein Parkplatz sein, wäre er kostendeckend?
  • Stadtplanung 2: Kann die Umwidmung von Fahrbahnen zu Radwegen auch Kommunen entlasten?
  • Stadtplanung 3: 15-Minuten-Stadt.
  • Erfahrungsbericht vom Rufbus-System Sprinti im Großraum Hannover.
  • Erfahrungsberichte Radeln im Winter in einer der Kulturhsauptstädte Europas 2026 in Oulu, Finnland. @pekkatahkola.bsky.social on Bluesky

Wenn mir noch mehr einfällt, schreibe ich das.

1 „Gefällt mir“

Dazu heute gelesen:

Dank der wiederaufgelegten Förderung geht der Trend hoffentlich weiter

1 „Gefällt mir“

Dazu habe ich mal eine Podcastfolge gehört. Bei der Suche danach, sah ich, dass es nicht die einzige zu dem Thema ist

Also lieber auf aktuelle Themen konzentrieren :slight_smile:

Hallo liebe Kennzeichen-E-Hörer*innen,

ich melde mich hier mal als Mit-Host der Sendung. Erstmal danke für das Feedback. Wir sind gerade noch dabei, die richtige Mischung und auch die richtige Tiefe für die einzelnen Themen zu finden. Das gilt auch für Themen abseits des Privat-Pkws. Da die Sendung Kennzeichen E heißt, sollte das natürlich schon was mit Elektrifizierung zu tun haben. Ich gebe auch zu, dass ich zb. in manchen Themen - zb. Fahrrad - keinerlei Expertise habe und es deshalb auch mal länger dauern kann, zu dem Thema zu recherchieren oder passende Interviewgäste einzuladen. Wir werden auf jeden Fall auch Themen abseits des Autos machen. In der neuesten Folge haben wir zwar anlässlich der E-Auto-Debatte über Kobalt-Abbau gesprochen, allerdings betrifft das Thema ja auch alle Arten der E-Mobilität, zb. E-Bike-Akkus. Wir sind dran, uns ein bisschen breiter aufzustellen, allerdings wird der Hauptfokus auf der Automobilität bleiben - weil dort grade ein wahnsinnig großes Interesse vorhanden ist, und weil wir auch wissen, dass wir in dem Bereich eine große, seriöse Expertise haben. Dennoch schickt uns gerne weiter konkrete Vorschläge für Elektro-Themen abseits des Autos. Sie gehen auf keinen Fall verloren, versprochen!

Christina

4 „Gefällt mir“

Zwei Vorschläge von mir:

1. Automarkt weltweit. Welche Autos (E Autos, Hybride, Verbrenner) werden weltweit wirklich verkauft, mit Schwerpunkt auf China, USA und EU? Was ist an Entwicklungen in den kommenden Jahren zu erwarten?

2. BYD, NIO und Co. in der EU gescheitert? Wie erfolgreich sind chinesische Marken aktuell wirklich? Oder verkaufen sich nur alte europäische Marken die jetzt aber Made in China sind (z.B. Smart)?

1 „Gefällt mir“

Es ist schön von dir zu hören.

Gerade im Bereich E-Bike, Radinfrastruktur wäre es evtl. sinnvoll, sich Expertise von außen zu holen.

• Unfallzahlen sind sicher auch ein Thema. Durch die steigende Zahl an schwereren und schnelleren E-Bikes bzw. Pedelecs, die zum Teil auch von Menschen gefahren werden, die seit Jahrzehnten nicht mehr auf dem Rad waren und wenig Erfahrung haben, und dann durch die größere Zahl an schwereren Autos mit SUV-Karosserie, sinkt die Zahl der tödlich Verunglückten leider nicht. Was kann sichere Infrastruktur da leisten.

• Inwieweit haben die Menschen in Planungsbüros Radelnde auf dem Schirm? Hier wurde z.B für Millionen eine Brücke saniert, leider war sie genauso wie die alte mit eine Mini-Verkehrsinsel, auf der z.B. ein Rad mit Anhänger keinen Platz findet.

• ADFC-Radklimatest (gibt es alle zwei Jahre) kann man auch aufgreifen.

• Bei der Planung wird bei uns oft für Freizeitradelnde geplant (Wege auf Berge, durch den Wald….), die Alltagsradelnden (wichtig ist der schnelle Weg von A nach B) haben keinen guten Radweg.

• Inwieweit werden Gelder für Radwegplanung und -bau von den Kommunen auch abgerufen?

• Genaue Vorstellung von Paris. Wie hat Hidalgo den Umweg kommuniziert? Wie genau ist die Entwicklung (Stau, Zeiten für Notfallfahrzeuge, Luftverschmutzung)? Wie hat sich die Meinung der Bevölkerung gewandelt?

• Gerade zum Thema Kobalt / Seltene Erden / Rohstoffe hat mir gefehlt, dass kleinere Fahrzeuge und gerade Räder/ Scooter auch weniger Rohstoffe benötigen. Das Thema fand ich aber interessant und gut aufgearbeitet. War auch viel Neues.

• Bezgl. Definition E-Bike: Ich habe irgendwo gehört, dass Bosch als großer Anbieter von E-Bike-Motoren daran arbeitet, dass Motoren mit einer stärkeren Leistung als 250 W nicht mehr als E-Bike gelten dürfen. Diese Motoren wären aber wichtig für den Lastenbereich (Paketzustellung, Handwerk). Ist da was dran?

• Warum ist die Mitnahme von Rädern bei der Bahn so ein Krampf? Zum einen ist der Preis völlig undurchschaubar. Thüringen und Sachsen-Anhalt z.B. kostenlos, im Großraum Hannover kostenlos nur außerhalb der Stoßzeiten. Eine Tageskarte Bayern ist mit 7,50 € genauso teuer wie die für ganz Deutschland.

• Wie gut klappt die Mitnahme im Fernverkehr? Wie ist der Praxistest z.B. im neuen ICE-L mit der Aufhängung für E-Bikes?

• Unabhängig vom Rad: Wie klappen Fernreisen ohne Auto? Wie gut ist das Nachtzugnetz in Europa? Wie funktioniert die Buchung?

• Neue Planung von Bahnstrecken z.B. Reaktivierung einer alten Strecke in Ostfriesland. Lars Klingbeil als Bremsklotz beim Neubau der ICE-Strecke Hannover-Hamburg durch den Heidekreis.

• Dilemma: Alte Bahnstrecken freigeben für Radwege oder lieber wieder eine Bahnstrecke bauen?

• Wie weit ist die Elektrifizierung von Bahnstrecken? Wie sieht es aus mit dem Ausmustern von Dieseltriebwagen und deren Ersatz durch Akku- oder H2-Antriebe?

• Mobilität ist ein Menschenrecht: Wie barrierefrei ist der Verkehr? Wie viele Personen fahren nur deshalb mit dem Auto, weil sie im ÖPNV Angst haben vor sexuellen und/oder rassistischen Übergriffen? Wie können all diese Menschen mobil sein, ohne ein Auto nutzen zu müssen?

• Andere Gestaltung von Parkraum: Parklets, Begrünung, Radstände….

• Wie sinnvoll ist PV an Lärmschutzwänden, Bahnhöfen, auf Fahrbahn?

• E-Mobilität im LKW-Bereich: Was können wir von China lernen?

• Wie klappen autofreie Wohngebiete? Bsp. Houten, Merwede?

So das ist jetzt nochmal ein wildes Brainstorming geworden. Sicher habe ich auch in manchen Bereichen Scheuklappen auf.

Mir wäre wichtig, dass Verkehrswende nicht heißt: Verbrenner ersetzen durch E-Autos. Das bringt für Städte, Flächenverbrauch etc. wenig bis nichts. Wir müssen Verkehr komplett neu denken und das Auto nur als eine Option sehen von vielen.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback. Insbesondere beim Thema E-Bike würde ich aber gerne darauf verweisen, dass hier ein deutlich größeres Interesse besteht als bei E-Autos. 2024 wurden in Deutschland 3,85 Millionen E-Bikes verkauft, dass sind deutlich mehr als die 2,84 Millionen Neuzulassungen aller Pkw, also einschließlich Benziner und Diesel. 86% des Umsatzes beim Verkauf von Fahrrädern wird mit E-Bikes gemacht, bei einem Umsatz von 5,4 Milliarden Euro: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/e-bike-fahrrad-eurobike-100.html

Und das, obwohl der Radverkehr in Deutschland von politischer Seite fast komplett ignoriert wird. E-Bikes bieten dabei ein unglaubliches Potential. Ein großer Teil der derzeit mit dem PKW zurückgelegten Wege liegt in einem Längenbereich, der mit einem “klassischen” Fahrrad im Alltag wenig praktikabel ist, mit einem E-Bike aber problemlos wird: https://www.mobilitaet-in-deutschland.de/archive/pdf/MiD2017_Ergebnisbericht.pdf

Wege von um die 10 Kilometer können mit einem bei Berechnung von Parkplatzsuche und anschließendem Fußweg mit einem E-Bike oft schneller als mit einem Auto durchgeführt werden – wenn die nötige Infrastruktur vorhanden ist. Gerade auch mit Blick auf den Klimawandel würde das die Emissionen auch deutlich schneller senken, als ein gradueller Umstieg von ICE auf BEV.

2 „Gefällt mir“

Danke @ped , da kann ich ganz einfach unterschreiben.

1 „Gefällt mir“

Einfluss von Stadtplanung auf Luftreinhaltung.

Danke für die vielen Vorschläge. Wie schon geschrieben, sollten sie zum Thema “elektrische Mobilität” passen. Und natürlich hängt es auch davon ab, die richtigen Experten zu finden. Aber wir nehmen das auf jeden Fall gerne auf - bitten nur um Nachsicht, wenn es nicht gleich in den nächsten Wochen klappt.

Hallo Liebe Frau Kunkel,

mit Spannung höre ich gerade die Folge zu den Materialien für die Produktion von (e-)Autos und die bekannten Punkte und Themen zu den Akkus. Vielen Dank dafür und mein Lob an Euch und das Team!

Eine Ergänzung, die mir noch einfällt ist, dass Akkus nicht nur in unseren Smartphones vorkommen sondern auch in Vapes oder e-Zigarretten, welche aktuell alle Märkte überschwemmen. Dort sind aufgrund der hohen Energiedichte oftmals noch größere Mengen an Kobalt enthalten.
Ich habe von folgenden Zahlen und Mengen aus UK gehört:
Allein in Großbritannien werden 5 Mio. Einweg-Vapes pro Woche weggeworfen.

1. Lithium-Vergleich: Das jährlich weggeworfene Lithium aus Vapes (UK) reicht für ca. 5.000 bis 6.000 E-Auto-Batterien.
  2. Globaler Impact: Weltweit landet jährlich Lithium für ca. 16.500 E-Autos einfach im Müll.
  3. Kobalt: Vapes nutzen oft Kobalt-reiche LCO-Zellen. Während E-Auto-Hersteller Kobalt reduzieren oder recyceln, wird es bei Vapes nach einmaliger Nutzung „begraben“.

ich meine, hier die Quelle dazu gefunden zu haben - ist allerdings auch schon wieder 4 Jahre alt:

Vielen Dank für Eure gute Arbeit - neben meinen LdN-Abo, klicke ich mir sehr wahrscheinlich bald auch ein Abo zum Kennzeichen-E Podcast.
Viele Grüße aus Neuried

Tobi K.

Für meinen Geschmack kann sich auch gerne mal eine Folge genauer mit dem Infrastrukturthema Wallbox beschäftigen. Und ich meine jetzt nicht die Dichte der öffentlich verfügbaren Wallbox oder unterschiedliche Apps um sie zu finden.

Rein technisch liegen tlw auch fürs private Einfamilienhaus die Tücken im Detail, zumindest wenn es etwas komplexer wird.

PV Überschussladen zum Beispiel funktioniert nicht in jeder Kombination (Wallbox - Automodell) gleich gut.

Und die Autohäuser verkaufen gerne E-Autos, die Verkäufer und selbst die angeschlossene Werkstatt kennen sich aber häufig nur sehr rudimentär (euphemistisch formuliert, ich könnte in meinem Fall auch sagen: fast nicht) mit unterschiedlichen Ladelösungen bzw technischen Hintergründen aus.

Leider hinter Pay-Wall, aber interessant vom Thema her.

1 „Gefällt mir“