DeStatis kann natürlich von der statistischen Kompetenz und Datenlage nicht mit dem Spiegel mithalten.
Das bitte ich zu Entschuldigen aber in meinem Link kann man auf S61 für den Spiegel betreffenden Zeitraum 1996-2002 vs ab 2003 Folgende Zahlen finden:
Getötete auf Autobahnen je 1 Mrd. Fahrzeugkilometer
1979 - 27
1996 - 5,6 2003 - 3,8 Tote sinken auf 68%
1997 - 5,0 2004 - 3,1 Tote sinken auf 62%
2019 - 1,4
Spiegel Artikel gingen im Gleichen Zeitraum die Toten von 38 auf 19 zurück, dh Tote sinken auf 50%
Was sagen uns die Zahlen? Zum einen sind die Verkehrstoten über die Jahre stark zurück gegangen, das war glaub ich jetzt nicht auf ein Tempolimit zurückzuführen sondern auf bessere Autos.
Ohne jetzt auf die statistische Aussagekraft einer Stichprobe von 38 und 19 zu berücksichtigen. Wäre ohne Tempolimit mit 25 Toten zu rechnen es waren 19 dh. 6 weniger. ~16% Bezogen auf die 38
6 weniger durch Tempolimit, hoffe jetzt ist keiner enttäuscht ist doch noch viel oder?
Nun konnte man ja sagen das war wohl ein Unfallschwerpunkt und da wurde deswegen ein Tempolimit eingeführt. Ist der zu erwartende Nutzen eines Tempolimits in Unfallschwerpunkten höher oder kleiner alls im Durchschnitt?
Egal, wollen wir mal nicht so sein, nehmen wir die 16% als gegeben Nutzen eines Tempolimits einfach konstant an.
Jetzt ist halt weder 1970 noch 1996 oder 2003 sondern 2019 und da sind es 1,4
Getötete auf Autobahnen je 1 Mrd. Fahrzeugkilometer und das wären dann mit Tempolimit 1,24
Absolut also ein Unterschied von 0,16 Getötete auf Autobahnen je 1 Mrd. Fahrzeugkilometer
Der Unterschied von 2018 1,7 zu 2019 1,4 war jetzt größer also eigentlich doppelt so viel.
Heißt das jetzt das ein Tempolimit aktuell positiv betrachtet gemessen an den Unfalltoten in etwa so viel bringt wie 6 Monate Entwicklung in der Automobilindustrie? Wenn es also um Unfalltote geht wäre eine Bewerbung bei einem Autobauer die bessere Alternative als das Demonstrieren für ein Tempolimit.
Wie schon geschrieben bin ich für ein Tempolimit, ich hab aber auch die Eier und sag das wir das wegen dem Verbrauch und dem entspannt fahren brauchen. In dem Spiegelartikel „Regierungskommission für mehr Klimaschutz im Verkehr“ Argumentiert nicht mit Klimaschutz sondern mit Toten - ja klar die Toten sind die moralische Keule jeder der dagegen ist ist ein Mörder… diese Verlogene Argumentation ist genau der Grund warum AFD und co. bei der Kritik auf Presse und Politik Zustimmung bekommen.
Jetzt sagen wir es alle mal laut „Tempolimit auf Autobahnen um Sprit zu sparen“ und war doch nicht schwer.