Hallo Zusammen
Ich möchte was zur Stimmung in Deutschland schreiben. Ich bin Schweizer und war gerade für 2 Wochen in Deutschland in den Ferien. Seit ca. 10 Jahren verbringen wir immer wieder mal Ferien in Deutschland.
Als Familie mit kleinen Kindern ist man dabei natürlich auch immer wieder auf Deutsche Familien mit kleinen Kindern gestoßen. Bisher waren das immer sehr positive Begegnungen. Die Familien waren zuversichtlich und im Wesentlichen zufrieden.
Dieses Jahr nun war ich wirklich überrascht vom Stimmungsumschwung in Deutschland. Egal ob an den Supermarktkassen oder im Restaurant. Überall ist das Thema, dass ein grosser Wohlstandsverlust wahrgenommen wird.
Was mich aber geradezu schockiert hat, ist die weitverbreitete Mentalität: „Egal wie stark es mir selber schadet, Hauptsache es schadet „denen“.“ Egal was „denen“ ist.
Eltern unterstützen Ihre Kinder darin, öffentliche Spielplätze zu zerstören. Glasflaschen werden am Strand zerschlagen.
Ich weiss, als Tourist sind das alles anekdotische Einzelereignisse. Dennoch war ich schockiert ab der in Deutschland vorherrschenden Hoffnungslosigkeit. Um diese lethargisch Wut abzuleiten bleibt offensichtlich vielen nur, sich in zielloser Zerstörung abzulenken. Ich denke das ist auch einer der Gründe für den Erfolg der AFD. Niemand erwartet von der AFD, dass sie Probleme löst, oder etwas aufbaut. Die AFD ist einfach nur der grosse Hammer, mit dem in Deutschland am effizientesten Zerstört werden kann. Seien es die Sozialwerke, die Verkehrsnetze oder die Schulen.