Status Gesetzesänderung doppelte Staatsbürgerschaft

Vor einiger Zeit wurde in der Lage der Nation eine Gesetzestextänderung für die Doppelte Staatsbürgerschaft besprochen. Die Änderung soll es leichter machen die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen und doppelte Staatsbürgerschaften generell erlauben (auch Staatsbürgerschaften außerhalb der EU)

Das Gesetz wurde vom Kabinett im August beschlossen und ist seitdem irgendwie in der Versenkung verschwunden. Es hieß, dass es im September in den Bundestag kommt, aber inzwischen ist es November und ich habe in der Agenda des Bundestags nichts gefunden, dass darauf hinweist ob das bald passiert.

Also meine Frage: weiß jemand was hier der Zeitplan ist? Wäre glaub ich auch ein gutes Thema.

Nachtarg:

Sollte wohl am 9. November diskutiert werden aber ist in der letzten Minute nochmal von der Tagesordnung genommen.

Als Grund wird wohl Antisemitismus genannt. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vor allem Kubickis Argument, dass das Problem des “importierten Islamismus und Antisemitismus” kaum noch zu bewältigen zu sein kann ich gar nicht verstehen.

Moin Leif,
die gleiche Frage stelle ich mir. Wie ist der Stand der Dinge, was kommt jetzt und wie geht es weiter?
Ich lebe seit vielen Jahren im Ausland. Wann geht es mit diesem Projekt endlich weiter, und wann wird es fuer Deutsche im Ausland einfacher eine weitere Staatsangehoerigkeit anzunehmen?
Das war alles sehr vielversprechend, ist nun aber zum Stillstand gekommen.
Ein update waere klasse!
Cheers,
Gerrit

In welchem Ausland lebst du denn? In der EU und der Schweiz ist es doch möglich, oder?

Hi Margarete,
Ich lebe in den USA. Bin mittlerweile lange genug mit der Green Card im Land, um die amerikanische Staatsangehörigkeit zu beantragen, und hatte gehofft, das Beibehaltungsdrama würde bald wegfallen.
Danke für Deine Antwort!
Cheers,
Gerrit

Genau das ist auch meine Motivation. Ich lebe in den USA und habe ab Januar 2024 die Möglichkeit mich für die amerikanische Staatsbürgerschaft zu bewerben.

Ich finde aber auch den Rest des Gesetzesvorschlags gut. 8 Jahre sind zu lange um die Deutsche Staatsbürgerschaft zu erwerben.

Moin Leif,
Ähnlich bei mir. Ich kann mich jetzt schon bewerben. Ich habe ausreichend Verbindungen nach Deutschland, um die Beibehaltung zu beantragen, aber warum diese Hürde jetzt nehmen, wenn sie bald weg ist.
Warum ist es in anderen Ländern der EU möglich, und Deutschland kommt mal wieder nicht hinterher.
Ich stimme Dir zu, das Gesetz macht Sinn, und es gibt für Fachkräfte weitere Optionen.
Beste Grüße,
G.

Nach der Türkeiwahl gab es Diskussionen, warum Deutschtürken ihn eigentlich wählen dürfen, die gleiche Frage auch bei Putin.

Nur, weil du gefragt hast :wink:

Erste Lesung ist am 30.11.2023 um 11:40 Uhr. Bin gespannt.

Habe ich auch gesehen…. Mal sehen, wann die 2. Lesung kommt…

Gesetz angenommen

Moin!

Und heute ist das Gesetz auch durch den Bundesrat gekommen.

Und durch den Bundesrat

1 „Gefällt mir“

Gesetz tritt in Kraft am 27.6.2024