Während ich dem Großteil deiner Punkte zustimme ist diese Conclusio etwas monokausal.
Es nimmt auch die Wählerschaft und die Medien mMn. zu stark aus der Verantwortung.
Eine Stärke der AfD ist, dass sie in den sozialen Medien unheimlich präsent sind. Sie bestechen dort mit einfachen Botschaften, die häufig nicht viel mit der Realität zu tun haben. Auf der anderen Seite sitzt aber auch ein Medienkonsument, dem gefühlte Realitäten häufig wichtiger ist als die Wahrheit.
Warum haben Regierungspolitiker Angst vor einem Shitstorm in der Bild-Zeitung?
Weil es funktioniert. Weil die Leute sich davon aufhetzen lassen, egal ob es wahr ist oder nicht.
In einer freien Demokratie kann man solche Schmutzmedien nicht effektiv verbieten. Aber die funktionieren, weil sie gelesen und verbreitet werden. Hier kann die Zivilgesellschaft wirken, indem sie zum einen die digitalen Räume selbst mit einfachen, wahren Aussagen besetzt und aber auch selbst Medien immer wieder bewusst kritisch hinterfragt werden.
Eine andere Möglich wäre, den Menschen endlich mal reinen Wein einzuschenken. Es gibt glaube ich diesen Irrglauben, dass sobald man eine schlechte Nachricht verbreitet die Leute einen sofort nicht mehr wählen und zur AfD rennen. Dabei kann das Gegenteil wahr sein:
Wenn wir die Menschen befragen, spüren wir, sie brauchen eine Entschiedenheit, sie möchten beteiligt werden, möchten etwas ändern, und das kann auch mal wehtun. Im Winter nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine war die Nation paradoxerweise am zuversichtlichsten. Das haben wir in mehreren Eigenstudien gemessen, die wir seit Kriegsbeginn durchgeführt haben.
Wie erklären Sie sich diese Zuversicht?
Weil sie vor eine klare Aufgabe gestellt war: so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Meine Grunddiagnose ist, dass wir unter einer gestauten Bewegungsenergie leiden. Wir kreisen um uns, verdrängen, und die Verdrängung führt dazu, dass wir nicht in Bewegung kommen. Damals mussten wir uns vom russischen Gas emanzipieren, und jeder hatte die Möglichkeit, an diesem klaren Ziel mitzuwirken. Das war mit Erfolgserlebnissen verbunden. Und man merkte auch, ich bade das jetzt nicht allein aus, sondern meine Nachbarn ziehen mit, die Industrie ist mit im Boot, die Politik kümmert sich, das war ein großer Schulterschluss – eine kollektive Selbstwirksamkeit.
Quelle
also: Keine Angst vor der Wahrheit, sondern klare Pfade aufzeigen und den Menschen eine Aufgabe geben. Die Hilfslosigkeit von Klingbeil und Co in der letzten Woche war da jedenfalls nichts.