Schreibt euren Abgeordneten!

Wie erlaubt man Diskussion, Partizipation und Konsens-Findung ohne Trollen eine Plattform zu bieten? Taiwan verfolgt in diesem Kontext ganz interessante Ansätze, um genau diesem Aspekt zu begegnen.

Im Kern gibt es anscheinend eine Art Petitionssystem, wo man up- und downvoten kann. Zusätzlich wird visualisiert, wie das eigene Abstimmverhalten mit anderen korreliert. Dadurch sieht man ob ein Vorschlag von einer diversen Mehrheit oder einer koordinierten kleinen Gruppe hochgevotet wird.

Das ganze ist verbunden mit der Verpflichtung, dass sich die Regierung mit Vorschlägen tatsächlich auseinandersetzt.

Ich fand diese Beschreibung interessant:

5 „Gefällt mir“