Grad in der Tagesschau:
„Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sieht derzeit keinen Anlass für die Ausweitung des Einsatzgebiets westlicher Waffen im Ukraine-Krieg. Bei einem „Bürgerdialog“ am Sonntag in Berlin wies der Kanzler Forderungen nach einem Einsatz der gelieferten Waffen auf russischem Staatsgebiet zurück. Für die deutschen Waffenlieferungen gebe es „klare Regeln, die mit der Ukraine vereinbart sind und die funktionieren“, sagte Scholz. „Das ist jedenfalls meine These“, fügte er hinzu. Das Ziel seiner Ukraine-Politik sei die „Verhinderung, dass da ein ganz großer Krieg draus wird“, ergänzte Scholz.
Deutschland knüpft seine Waffenlieferungen an die Ukraine bislang an die Bedingung, dass diese nicht jenseits der Grenze auf russischem Territorium eingesetzt werden. „
Wenn ich diese Einschränkungen, die ja aktuell auch von Seiten der USA gelten, mal nehme, sowie Vorgaben wie der USA, nicht russische Ölraffinerien anzugreifen, weil sonst der Ölpreis steigt, was für Bidens Wahlkampf ungünstig wäre.
Dazu die doch sehr schleppenden Waffenlieferungen (bezogen auf die gemachten Zusagen), die teils uneinheitliche Position der NATO- und EU-Mitglieder….
Die Ukraine kämpft da schon mit einer Hand auf dem Rücken gebunden und sehr engem Bewegungsspielraum gegen einen Gegner (Russland), für den keine Restriktionen (bis auf ggf Atomwaffen) gelten.
Mir ist das Ziel der westlichen Staaten bei der Unterstützung der Ukraine grad nicht wirklich klar.
Also es geht ja definitiv nicht darum, das die Ukraine die besetzten Gebiete zurück erobern kann/soll. Hab ich ja verstanden.
Ein Einfrieren des Krieges, bei dem Russland die besetzten Gebiete (erstmal) behält, also eine Art Waffenstillstand bei dem beide Seiten ihre militärischen Potentiale wieder konsolidieren können, ist auch nicht gewollt.
Geht es vielleicht darum, das die Ukraine den russischen Aggressor nur solange aufhalten und beschäftigen soll, bis die westlichen Länder ihre Versäumnisse der letzten Jahrzehnte in der Sicherheitspolitik etwas aufgearbeitet haben?
Wäre schon sehr zynisch….und würde bedeuten, das wir unsere moralischen Grundsätze nicht zu hoch hängen sollten….