Ich nehme schon wahr, das die Leute in meinem Umfeld schon überlegen, ob noch jede Fahrt sein muss. Sicher kann man da bei dem ein oder anderen noch was finden, bei anderen wird es schwer.
Allein der Weg zur Arbeit wird ja zwangsläufig teurer.
Die Frage ist, lohnt es sich wohnortnah eine deutlich geringer bezahlte Arbeit anzunehmen oder zum Arbeitsort zu ziehen, wo der Mietspiegel etwa doppelt so hoch ist?
(Mag jetzt der Extremfall sein, aber gibt halt viele Faktoren zu berücksichtigen).
Aber ja, Deutschlandticket und Fahrrad können beizeiten echt hilfreich sein.
Könnten da nicht die Arbeitgeber in die Pflicht genommen werden, ihren Mitarbeitern mit Homeoffice oder Tankzuschuss entgegen zu kommen? Das wäre zweckgebunden und ließe sich gegenüber dem Finanzamt auch besser darstellen.
Wenn wir wollen, dass das ökonomische Verhalten von Menschen nicht primär durch staatlichen Zwang, sondern durch individuelle Abwägung und freie Entscheidung geregelt wird, dann darf der Staat keine falschen Anreize setzen.
„Tanrabat“ und ähnliches sind Blödsinn, weil damit eine knappe Ressource künstlich billig gemacht wird, was den Konsum eher anregt und Abhängigkeit verfestigt.
Steuerliche Vorteile über den Arbeitgeber zu verteilen wiederum regt dazu an, eher weiter vom Arbeitsplatz weg zu wohnen als kürzer.
Die Frage ist doch: wo wollen wir hin?
Die Antwort ist auch klar: Wirtschaftliche Entlastung für die, die es brauchen kurzfristig und Elektrifizierung des Verkehrs langfristig.
Für meine Begriffe sind unter dieser Voraussetzung eigentlich nur zwei Maßnahmen sinnvoll:
ein allgemeines „Mobilitätsgeld“, finanziert aus allgemeinen Steuermitteln oder der CO2-Steuer, über das die Empfänger frei verfügen können (wodurch CO2-sparendes Verhalten im Verhältnis belohnt wird)
Senkung der Steuern und Abgaben auf Strom. Da gibt es zwar keinen direkten Zusammenhang mit Benzinpreisen, aber es entlastet auch die breite Bevölkerung und fördert die Elektrifizierung.
CO2 Sparendes Verhalten kann aber auch nur durch jene erbracht werden die es sich leisten können Mobilitätsgeld abhängig vom Gehalt wäre doch passend. Wer es sich eh leisten kann braucht keine zusätzliche Entlastung. Für Bürgergeldbezieher dürfte dieses dann aber auch nicht angerechnet werden.
Ich glaube die hätten sich so oder so in die Richtung entwickelt. Die Spritpreise ändern da nur bedingt was dran. Da ist entscheidender das über China oder allgemein ausländische Hersteller günstige e-Autos in den Markt kommen und als Gebrauchtwagen dann nochmal günstiger sind.
Ich denke das ist auch mein Fazit dieses Threads. Wir sind noch sehr weit weg von einer tatsächlichen Schmerzgrenze. Gleichzeitig scheint es derzeit trotzdem einen starken Trend Richtung Elektroauto zu geben. Mal schauen ob der anhält.
Womit haben wir nur diese Regierung verdient.
Da hatten wir schon im Mai, Juni hohe Spritpreise. Was wurde gemacht, eine unglaubliche Innovation - der Tankrabatt. Sauteuer, von den meisten Wirtschaftsweisen und -profis als kontraproduktiv bewertet. Und zu mindestens einen Teil einfach nur Gewinn für die sowieso nicht ganz armen Ölkonzerne.
Jetzt hätte man denken können. Ok das war halt damals eine schnelle Lösung, wenig Zeit, aus der Not geboren.
Und parallel hätte man ja überlegen können, in Ruhe, mit Zeit und Expertise. Was machen wir, wenn der Sprit in Zukunft wieder oder noch teurer wird.
Naja, hat man nicht. Denn oh, welche Überraschung. Jetzt ist das Sprit wieder voll unvorhersehbar plötzlich noch teuerer geworden.
Hmm, da brauchen wir eine sinnvoll, durchdachte Lösung. Die haben wir uns ja lange überlegt - oder ne, leider doch nicht.
Also ganz innovativ - den Tankrabatt!
Ich bin verzweifelt! Haben wir nicht vor Kurzen und ständig gehört, dass kein Geld da ist, nicht für Kinder, nicht für Arme, nicht für Investitionen. Dass bei der GKV gespart werden muss usw.
Und dann kommt diese Zukunftsinvestition - der Tankrabatt.
Man hätte ja eine Methode entwickeln können, bedürftigen Bürgern via IBAN oder andere Wege eine Entlastung zukommen zu lassen. Es waren seit Mai 5 Monate Zeit.
Aber nein - lieber Gieskanne.
To be honest - die aktuelle Regierung kann es einfach nicht!
Glauben denn die CDU/SPD dass sie mit dem Tankrabatt punkten können? Gerade auch nach den gefühlten 100 Vorschlägen der letzten Tage.
Da schreckt doch eher die Leute ab.
Gut - ich bin wie die meisten hier wohl nicht ihr Klientel - aber es wird nicht klappen.
Als Nächstes kommt die Gaspreisbremse.
Und dann die Heizölpreisbremse.
Na endlich. Da ich kein Auto habe, profitiere ich auch nicht von der Spritpreisbremse, aber mein Vermieter hat 2023 eine neue Ölheizung eingebaut … Ja, genau. 2023. Eine Ölheizung.