Sanktioniert die EU und Deutschland Russland oder sich selbst

War auch halb als Dada gemeint. Wenn einer mit Ciceros gerechten Krieg gegen die Feinde der Menschheit kommt, dann stimmt etwas nicht. Das ist aber die vorherrswchende Meinung der belatischen Laender, Polens und auch die Propaganda der Ukraine und auch der ueberwiegenden deutschen Presse. Putin gegen die freie Welt sagt sogar auch Merkel, vielleicht, weil man ihr sonst nicht zuhoeren wuerde.
Ich denke weiter, dass der Praesident der Ukraine seinen Streit mit Russland besser vor dem 24.02.2022 geklaert haette und dass mit Dohnanyj und allen alten kalten Kriegern nur eine Neutralitaet der Ukraine in Betracht gekommen waere. Auch mit den aelteren Ukrainern. Ausserdem haette er eine Foederalisierung der Ukraine anbieten koennen, weil dieses Land nun einmal entgegen dem „Euromajdan“ kein Land mit einem Volk und einer Sprache ist. Also sozusagen das schweizer Model. Nunmehr ist es zu spaet und er kann mit Kissinger nur noch auf den Donbass verzichten. Er will aber alles zurueckerobern einschliesslich der Krim. Das nennt er sein Kriegsziel. Ausserdem will er nunmehr in die EU…

Mal sehen, was ihm Deutschland, Frankreich und Italien, die noch nie eine Ostpolitik gegen oder ohne Russland betrieben haben, am Donnerstag erzaehlen. Estland und Co sind im Panikmodus. Auf die Waffen kann die Ukraine lange warten. Theoretisch ist einiges da, es fehlen aber noch zahlreiche Kleinteile, ohne die es nicht laeuft. Die Leute koennen kein Englisch und die Handbuecher ohne Google translate nicht lesen und so weiter und so fort. Gleichzeitig bricht im Westen die Wirtschaft zusammen. In Estland soll die Inflation bei 20 Prozent liegen…

Stell Dir vor, Du bist vier Monate in Berlin und Dein Land ist weg.

Ich verstehe nicht, was die Frau uns sagen will. Aber sie ist jedenfalls nicht vier Monate in Berlin, sondern seit Jahren.

Der Krieg muss jetzt aufhören? Wer würde das nicht wollen? Aber was ich nicht wollen würde, ist, dass er in der Folge wo anders anfängt (Baltikum, Moldawien, Taiwan… ) oder dass sich ein Unterdrückungsregime ausweiten und festsetzen kann.

1 „Gefällt mir“

Da nun auch die in München ansässige Siemens Energy sagt, dass aufgrund der Sanktionen die Turbine für Nordstream 1 nicht aus Kanada nach Russland geliefert werden darf, stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Sanktionsstrategie:
Entweder man lässt Nordstream 1 laufen und liefert dann aber auch Ersatzteile,
oder man schliesst Nordstream 1 und verhindert Lieferungen von Ersatzteilen.
Nordstream 1 laufen lassen und Ersatzteillieferungen verhindern ist inkonsequent.

Das würde ja bedeuten, wenn es überhaupt stimmt, dass die Sanktionen wirken würden. Da können wir alle aber sicher sein, dass das nicht passieren wird. Eher geht ein Leopard 2 in die Ukraine.

1 „Gefällt mir“

Es ist und bleibt eine Entscheidung von Putin, denn die Gasfirmen sind nicht frei. Siemens wurde genannt um Druck aufzubauen auf Deutschland. Und Siemens schiebt natürlich direkt den schwarzen Peter beiseite.

Dass sich Siemens Energy nicht traut gegen die Sanktionen zu verstoßen und Material nach Russland zu liefern glaube ich gern. So einen Oschi schmuggelt man nicht mal eben am Zoll vorbei.

Dann ist es ja sogar noch schlimmer und Russland sanktioniert mit der Wahl von NS1 statt NS2 Europa.

Dass die Sanktionen Siemens betreffen ist doch in diesem konkreten Fall keine Frage. Dass die Turbine aufgrund von Sanktionen nicht geliefert werden kann ist somit eindeutig. Die Frage, ob die Drosselung aufgrund der fehlenden Turbine gerechtfertigt ist, wird hingegen aktuell als eine politische diskutiert.
Ohne Sanktionen hätte Russland die NS1 Turbine schon wieder zurück - das wird nirgendwo bestritten.

Dann funktionieren die Sanktionen und wir können uns durch den erhöhten Druck schneller von der durch Merkel verursachten Abhängigkeit eines Verbrechers lösen. Man kann von der Wirtschaft ruhig mal etwas mehr Schnelligkeit erwarten. Sie wurde über Jahre nur gestreichelt, da kann man endlich mal was erwarten.

Und NS2 ist eine Pipeline der Schande. Die darf NIE freigegeben werden. Putin ist kein netter Geschäftspartner und Profit darf nicht über Leichen gehen.

Das denke ich auch schon seit langer Zeit, und was kann jeder einzelne dafür tun?

Möglichst viel von seiner Energie selbst erzeugen, und damit wird automatisch Energie für die Industrie frei bleiben. Umstellung auf effizientere Heizung und Energie einsparen.

Fördermittel genau für diese Berieche gibt es ja vom Bund/Land/Gemeinde sogar von den Energieversorgern.

Das sind Lösungen und nicht nur Gejammer über das Problem und wilde Panikmache, wie manch Forumsmitglied es hier offensichtlich bevorzugt betreibt.

Es wäre uns in Deutschland sehr damit gedient, wenn wir wieder Augen auf Lösungen richten und nicht nur Finger Pointing oder Whataboutism und Relativierung und Schwarzseherei betreiben.

Ich hab dazu Thermofolie hinter den Heizungen, die verhindern, dass die Rückseite der Heizung, das Mauerwerk heizt.

Einfach und billig, Effekt ist okay. Isolierung bringt sicher mehr, ist aber auch deutlich teurer und in Mietwohnungen nicht möglich.

Thermofolie kannst auch in Mietwohnungen anbringen und so Heizenergie sparen.

Sowas:

Nur dass ich meine bei LIDL gekauft hab ^^

Was soll dann das Offenlassen von NS1?
Wenn die Regierung weiss, dass spätestens beim Defekt der letzten Turbine von NS1 Schicht im Schacht ist, warum dann überhaupt einen Embargo-Umgehungs-Weg vorzeichnen?
Was du vorzeichnest ist ein „am langen Arm verhungern lassen“ von Russland. Soweit bekannt war der Plan aber, mindestens bis Herbst Russlands Gas zu nutzen um die Speicher hierzulande zu füllen, und über den Winter neu zu evaluieren sowie LNG Terminals online zu bekommen.
Wenn am langen Arm aber jetzt schon die Zulieferung verhungert - was hat Deutschland davon?
Vielleicht sollte ernsthaft darüber nachgedacht werden den kürzeren Arm der Schande zu nutzen.

Putin ist bei NS1 und NS2 derselbe Geschäftspartner. NS1 hat durch die höhere Methan-Leckage und entsprechende klimaschädliche Wirkung einen höheren Leichenberg in Zukunft. Wenn die Alternativen nur zwischen NS1 und NS2 sind (und das sind sie lt. Habeck, Scholz und Co) - dann gibt es keinen rationalen Grund für NS1.

Und völlig überraschend:

Nach SPIEGEL-Informationen gibt es dazu bereits Kontakte des Wirtschaftsministeriums zur kanadischen Regierung sowie zur EU-Kommission. Ziel sei eine entsprechende Ausnahmegenehmigung von den kanadischen Sanktionen. Diese verhindern derzeit eine Auslieferung.

Gibt es bei diesen Sanktionen eigentlich eine rechtliche Handhabe gegen einzelne Länder, wegen aktivem Sanktionsbruch oder so? Frage für eine befreundete Bundesrepublik.

3 „Gefällt mir“

Nicht aufregen. Im Gegenzug zu der jetzt dann doch gelieferten Turbine kann Deutschland eine extreme Sanktion ausrufen: Ab sofort wird kein Gas mehr nach Frankreich exportiert und vom 11.-21.Juli auch nichts mehr aus Russland via NS1 importiert. Das sollte Putin zeigen wie ernst es Deutschland ist. Und beim Windradbau geht es auch voran. Ab Ende Juni zwar nicht mehr in Deutschland, aber zumindest in Indien werden dann unter Zuhilfenahme von russischem Öl und Gas Windradblätter für Deutschland gebaut.
(Sarkasmus Ende)

Kannst dir deinen Sarkasmus sparen. Es ist gerade nötig 16 Jahre Missmanagement aufzuholen. Das dauert eben und ist nicht nur perfekt. Aber solange es weniger Gas, Kohle und keine Atomkraft ist sondern für erneuerbare ist es gut.

Du willst natürlich nur das Beste für alle /Ironie off

2 „Gefällt mir“

Oh, ein energetisches Wunderwerk ;-)… pass aber bitte auf, dass sich kein Schimmel bildet, dann hast du weder dir noch uns etwas erspart…

Wie sollte?

Ist mit Tapetenkleister festgeklebt wie es soll (laut Verpackung) und ist ja nicht an der ganzen Wand sondern nur hinter dem Heizkörper.

Und kein Energetisches Wunderwerk sondern eine einfach und billige Sache um Heizkosten zu sparen.

Wenn der Tapetenkleister nicht mit Epoxy gemischt wurde, ist er dampfdurchlässig. Da die Thermofolie nicht dampfdurchlässig ist, wird sich hier Wasserdampf sammeln und ggf. schimmeln.
Thermo- oder Alufolie hinter Wärmekörpern sollte nur hundertprozentig wasserdampfdicht verbaut werden - was aufgrund der begrenzten Erreichbarkeit meist unmöglich ist.
Warme Luft und Wasser, das nicht wegkann, ist die Definition einer Petrischale.

Um das ursprüngliche Thema wiederzubeleben. (Der Beitrag enthält auch zahlreiche weitere Links, die für das Thema interessant sein könnten. Ich habe aber aus Zeitmangel nur wenige davon gelesen.)

Der Tankrabatt auch nicht. :wink: