Recht auf HomeOffice (im Lichte von Klimawandel und Russlandimporten)

Langfristig braucht es den klassischen Büroarbeiter auch nicht.
Ein paar Jahre kann sicher auf die paar Prozente Kreativität verzichtet werden. Tendenziell ist Deutschland jedoch ohnehin zu unkreativ. Als Beispiel könnte hier der Patentindex (also Patentanmeldungen je Million Einwohner) herangezogen werden.
Hier fällt Deutschland im Vergleich zu Industriestaaten wie Schweiz, USA oder Südkorea immer weiter zurück. Das kann man wollen - folgt jedoch der Logik der Schrumpfung um das Klima zu retten. Diesen Weg teile ich nicht und würde lieber auf eine innovative (=kreative) Lösung setzen wollen - auch politisch.

Das sind imo wieder die gleichen an den Haaren herbeigezogenen Argumente wie beim Tempolimit…

Da wird aber ein Verzicht auf moderne Arbeitsplätze auch nix dran ändern.

Und bitte auch bedenken: Wir haben fast überall in Deutschland nur noch Großraumbüros.
Der Effekt obiger Studie war nur minimalst und es ist auch nur EINE Studie. Dass Großraumbüros aber massive Nachteile auf Effizienz und auch Kreativität haben ist bereits vielfach erwiesen.

Wenn ICH kreativ arbeiten muss, lege ich mir das auf jeden fall immer auf HomeOffice-Tage. Denn
ich bin zuhause allein in meinem Arbeitszimmer jedenfalls deutlich(!!!) kreativer als im Büro mit ständigem Lärm.um mich rum.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz bei dir. Deutschlands arbeitende Bevölkerung sollte deutlich kreativer und individueller arbeiten können- bestenfalls sogar noch gestützt durch ein UBI und Weiterbildungsangebote.
Leider benötigt es dafür massive Investitionen in Bildung und Gesellschaft- und die würde ich aus der nicht-arbeitenden Bevölkerung abziehen. (Rentenkürzung, Staatsapparat verkleinern). Und es dauert Jahre.
Also versuche ich hier positive Beispiele zu nennen, um die kommende politische Elite auf gewisse Themen aufmerksam zu machen:
Die Vorteile der Mehrwert-Besteuerung nach UK Vorbild,
Die Vorteile der Bildung nach Südkoreanischem Vorbild,
Die Vorteile der Atomenergie nach estnischem oder französischem Vorbild,
Die Vorteile der Lohnbesteuerung nach caymanischem Vorbild oder alternativ nach amerikanischen Vorbild,
Die Vorteile der langfristigen Kapitalbildung nach Schweizer Vorbild.
Die Welt zeigt einige Varianten- und Deutschland hat alle Möglichkeiten sich die besten zusammenzusuchen. Lasst uns das beste herausarbeiten- wir wissen doch, dass PolitikerInnen in genau diesen Foren mitlesen (lassen).

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Arbeiten im Homeoffice – ökologische und soziale Auswirkungen