Recap Atomausstieg - Spiel mit der Angst

Also der Tenor der letzten Diskussionsbeiträge scheint zu sein, dass der Ausbau der EE-Anlagen nicht schnell genug geht. Ist auch für die bis dato Inbetriebgenommen Anlagen soweit korrekt.
Für die in den nächsten Jahren kommenden Anlagen möchte ich einfach mal wiedersprechen und behaupten, dass wir in 3-4 Jahren eine massive Anzahl an neuer WKA und PV-FFA bekommen werden.
Ich arbeite bei einem großen VNB in der Hochspannungsnetzplanung. Dort bin ich zuständig für die Zuweisung von Netzverknüpfungspunkten. Sprich ein Anlagenbetreiber kommt in einer frühen Planungsphase zu uns und fragt nach einem Netzanschlusspunkt. Wir sagen ihm dann einen geeigneten zu und veranlassen gegebenenfalls eine Netzausbau oder andere Maßnahmen.
Noch nie haben wir so eine große Leistung innerhalb kürzester Zeit seit Anfang 2022 angefragt bekommen. Wenn die Anlagen umgesetzt werden die bei uns angemeldet sind, würden die Ausbauziele locker erreicht werden. Natürlich kann diese Aussage nur stellvertretend für eine bestimmte Region Deutschland getroffen werden, möchte nur sagen, dass ich es nicht ganz so pessimistisch sehen. Noch ein kleine Anmerkung: wir haben intern mal ausgewertet wie lange eine WKA von erster Anschlussanfrage bis Inbetriebnahme braucht und sind auf einen Zeitraum von mindestens 4 Jahren gekommen, Tendenz steigen. Also werden wir den Ausbau erst nächste Legislaturperiode sehen.
Grüße

10 „Gefällt mir“