Quellensammlung 2021

Um mal sich der Dimension zu vergewissern - Aus der verlinkten Information:

"Bis zum 31. Mai 2021 wurden im EWR 145 Fälle von Myokarditis bei Personen, die
Comirnaty verabreicht erhielten, und 19 Fälle bei Personen, die Spikevax
verabreicht erhielten, festgestellt. Zusätzlich traten nach der Anwendung von
Comirnaty 138 Fälle von Perikarditis auf und nach der Anwendung von Spikevax 19 Fälle.

Schätzungen zufolge wurden bis 31. Mai 2021 im EWR rund 177 Millionen Dosen
von Comirnaty und 20 Millionen Dosen von Spikevax verabreicht."

Wir haben es also bei Biontech/Cormiaty bei 145 Fällen bei 177.000.000 Verarbreichungen zu tun. Es ist also bei 145 / 177 Mio * 100 in etwa 0,000081920904 %

Bei Moderna/Spikevax lägen wir mit 19/20 Mio*100 bei 0,000095 %

Zum Vergleich: Die eines Lottogewinns bei 6 aus 49 beträgt 0,00000072 %

Es ist somit sehr sehr unwahrscheinlich auf diese Art zu erkranken. Das weiß auch bestimmt dieser Blogger. Mit solch einer Wahrscheinlichkeit lässt sich aber auch nur ungenügend Panik vor einer Impfung schüren. Daher wird das schlicht weggelassen. Ich würde einer Quelle, die nicht einordnet, sondern solche wichtigen Informationen weglässt, jedenfalls nicht trauen. Das ist schlich unseriös.

Ich bin übrigens ü40 und habe beide Biontech-Impfungen problemlos vertragen.

6 „Gefällt mir“

Hallo Daniel,

richtig ist natürlich, dass eine Impfung auch eine negative bis schlimme Nebenwirkung haben kann. In sehr seltenen Fällen. Dass auf diese Nebenwirkungen hingewiesen wird, egal wie selten sie auch sind, ist zunächst einmal gute wissenschaftliche Praxis. Das geschieht bei jedem Medikament und kann auf jedem Beipackzettel von nachgelesen werden.

In weitaus mehr Fällen hilft die Impfung und verhindert schlimme bis tödliche Krankheitsverläufe. Die Zahlen sind an dieser Stelle so eindeutig, dass es mich immer wieder überrascht, dass hier Unsicherheit herrscht.
Außerdem verschweigt der Blogger, dass auch eine Covid-19-Infektion Myokarditis auslösen kann. Und zwar mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit, als es die Impfung tut. Das heißt: durch die Impfung senke ich mein Risiko einer Myokarditis!

Etwas wissenschaftlichen Unterbau liefert vielleicht folgendes Preprint zum Thema:

Hier steht als Resultat der Untersuchung:

" Conclusions Myocarditis (or pericarditis or myopericarditis) from primary COVID19 infection occurred at a rate as high as 450 per million in young males. Young males infected with the virus are up 6 times more likely to develop myocarditis as those who have received the vaccine."

in etwa:
Schlussfolgerungen Myokarditis (oder Perikarditis oder Myoperikarditis) infolge einer primären COVID19-Infektion trat bei jungen Männern mit einer Rate von bis zu 450 pro Million auf. Bei jungen Männern, die mit dem Virus infiziert sind, ist die Wahrscheinlichkeit, an Myokarditis zu erkranken, sechsmal höher als bei geimpften Personen.“

5 „Gefällt mir“

Das!

Ein extrem gutes Beispiel für „traue keiner Statisktik …“ und so weiter.

Mach aus Deinem Herzen keine Mördergrube. Willst Du wirklich mit einem permanent schlechten Gewissen als „Impfverweigerer“ durch die Gegend laufen? Das wird sicher nicht leicht, allein das soziale Umfeld wird, nicht ohne Grund, Fragen stellen.

Auch wird es vielleicht nicht die letzte Impfentscheidung sein. Kinder impfen. Blödes Thema, aber irgendwie muss man da durch.

Hier geht es immer nur um eine statistische Güterabwegung, allerdings kennen wir die Statistik nicht :frowning:

Impfen ist eines der Themen, bei denen ich auf die Schwarmintelligenz hören würde. Nicht vergessen, dass Impfgegner auch ihre Agenda haben, die alles andere aber mit Sicherheit nicht Deine Gesundheit in den Vordergrund stellt. Schön beleuchtet hier Bloomberg - Are you a robot?

Bloomberg ist eine der Quellen, der ich persönlich zu 99% vertraue.

Leben ist tödlich isso :wink:

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten, es gibt im Internet so viele verschiedene Quellen und Aussagen dass man da nicht mehr durchblickt. Die Öffis haben ja auch schon gut Mist gebaut sodass mein Vertrauen in die sehr erschüttert wurde. Finde es unabhängig davon aber schlimm, dass man so eine Hetzjagd auf nicht geimpfte macht, finde das geht gar nicht. Sozialer Druck oder nicht, der Virus zeigt wie die Menschen wirklich sind und das war schockierend.
Ich werde mich mal in den nächsten Tagen um einen Termin für die erste Impfe bemühen, wünsche noch einen schönen Abend :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Unabhängig von der inhaltlichen Frage erscheint mir dieser Blog bzw. seine Überschriften sehr reißerisch und erinnern mich an einen bekannten ‚Journalisten‘ aus der Bundespressekonferenz… Auch wenn ich mir anschaue, wer da bereits Gastautor war, habe ich starke Bauchschmerzen. So würde ich jedenfalls ganz generell herangehen, um die Integrität der Informationen einzuschätzen. Heute kann ja wirklich jeder so einen Blog eröffnen und über „Science and Technology“ schreiben – oder wie Mario Basler es ausdrücken würde:

Mach mal halblang!

Wer wird denn gehetzt? Oder gejagt?

Natürlich wird gedrängt. Dafür gibt es gute Gründe. Es ist einfach im Interesse der Allgemeinheit, dass möglichst viele sich Impfen lassen, und deswegen wird das bei jeder Gelegenheit betont. Und es wird immer wieder auch betont, dass jemand, das sich nicht impfen lässt diesem allgemeinen Interesse zuwiderhandelt.
Aber was macht dieses Verhalten denn zu einer Hetzjagd?

1 „Gefällt mir“

„Fragen stellen“ ist leider nicht das was ich beobachte, sondern eher das:

Allein der Begriff „Impfverweigerer“. Ich habe das auch schon in einem anderen Post thematisiert.

Persönlich stelle ich den Nutzen/Sinn der SARS-COV2 Impfung (oder der meisten anderen) nicht in Frage oder Abrede, ich sehe nur mit Sorge, wie die Menschen diesbezüglich miteinander umgehen (siehe 2. Zitat oben).

2 „Gefällt mir“

Danke, Daniel, dass Du Deine Verunsicherung mit uns teilst. Denn auch wenn das nur einer von Millionen Fällen ist, frage ich mich immer, was denjenigen durch den Kopf geht, die sich noch nicht haben Impfen lassen. Das können ja nicht alle Covidioten und Querdenker sein.

Deine Bedenken kann ich nachvollziehen. Ich glaube, Dein Fall ist nicht untypisch:

  • Misstrauen gegenüber etablierten, v.a. öffentlich rechtlichem Rundfunk (dafür werden irgendwelchen Quellen „im Internet“ erst einmal Bedeutung beigemessen)
  • Wissenschaftlichen Erkenntnissen wird eine geringere Bedeutung beigemessen, wenn nicht sogar misstraut
  • Mangelnde Fähigkeit, Konzepte wie „Anteile“ und „Wahrscheinlichkeiten“ richtig einordnen zu können
  • Risiken werden nicht den damit verbundenen Chancen gegenüber gestellt.

Denn klar ist: Das Risiko, an einen schweren Verlauf von Covid-19 zu erkranken oder sogar zu versterben ist sehr, sehr viel höher als das Risiko, durch die Impfung einen einen echten Schaden zu nehmen.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Rechnung @Markus-1978. Ich habe dazu noch eine Anmerkung und zwar fehlt noch ein Datensatz: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Erkrankung mit Covid19 zu undichten Blutgefäßen führt. Eine Zahl habe ich dazu leider nicht, aber Schäden an Blutbahnen sind ein häufiges Krankheitsbild bei Covid19. Ursache dafür ist laut meinem Gedächtnis (Corona-Podcast), dass das Spike-Protein Ähnlichkeit mit Proteinen der Blutbahnen aufweist. Dadurch kann es vorkommen, dass das Immunsystem die eigenen Blutbahnen angreift. Dies ist eine (potentielle?) Ursache für LongCovid, daher könnte die Wahrscheinlichkeit auch in eine ähnlichen Größenordnung liegen. Heißt die Wahrscheinlichkeit für undichte Blutgefäße dürfte durch Covid19 um den Faktor 10.000 bis 1.000.000 höher sein, als durch die Impfungen.

„Zum Risiko dieser Entzündungen am Herzen durch COVID selbst (nicht durch die Impfung):

Weitere Untersuchungsdaten erhärten inzwischen den Verdacht, dass das Virus SARS-CoV-2 Schäden direkt am Herzen verursachen kann. So haben zum Beispiel US-amerikanische Forscher aus Ohio2 bei 15 Prozent der untersuchten Sportler nach symptomarmer Covid-19-Erkrankung einen kardialen Befund bei einer Magnetresonanzuntersuchung (kMRT) festgestellt, der für eine Myokarditis sprach. Und auch an der Universitätsklinik in Frankfurt untersuchte im Sommer 2020 das Team von Professor Eike Nagel 100 Menschen mit einer kMRT, bei denen in der Vorgeschichte ein positiver SARS-CoV-2-Test und Covid-19-Symptome vorlagen3. Bei insgesamt 78 Patienten fanden die Kardiologen Zeichen, die für eine Herzbeteiligung sprachen, bei 60 waren Anzeichen für eine kardiale Entzündung vorhanden.

Wie groß aber letztlich das Risiko für eine Myokarditis und vor für allem bleibende kardiale Schäden durch Covid-19 ist, ist derzeit noch unklar.“

Seriöse Quelle, durch googeln leicht zu finden :wink:

Habe hier eine tolle Zusammenfassung über die aktuelle Situation in der CDU gelesen. Die Umfragen sehen nicht gut aus. Hier gibt es einen Überblick und einige Stimmen.

SIeht bei den Grünen wenig überraschend ähnlich aus, wenn es auch nicht ganz so abschätzig zur Schau gestellt wird:

2 „Gefällt mir“

Die Grünen haben sich durch wirklich dilettantisches und stümperhaftes Verhalten die Kanzlerschaft versaut. Und wer so schlecht den eigenen Wahlkampf führt scheint mir auch nicht qualifiziert den Kanzler zu stellen.

Mich freut, dass rechtzeitig vielen Leuten auf geht, was für ein Verein die CDU/CSU ist mit 2 wirklich miesen Vorsitzenden. Laschet hat jetzt endlich selbst dem letzten bewiesen, dass er fachlich, charakterlich und menschlich keinerlei Eignungen besitzt irgendwas zu führen. Und Söders populistische Lügen und Märchen haben sich auch langsam entzaubert. Das die Minister dieser Partei korrupte und Menschenleben wegwerfende Gierschlunde sind ist dann eben der letzte Tropfen der fehlte.

Die SPD führt dagegen einen wirklich sehr guten Wahlkampf und steht derzeitig zurecht so gut da.

2 „Gefällt mir“

@Tris Du magst mit deinen Äußerungen über die Grünen und die CDU ja recht haben, aber es sollte hier nicht unerwähnt bleiben, dass auch der Kanzlerkandidat der SPD in der Vergangenheit eine unrühmliche Rolle gespielt hat.

Da wäre die verschleppte Steuernachzahlung der Hamburg Warburg Bank.
Und die Rolle des Finanzministeriums im Wirecard Skandal.

Und da ist es wirkender mein Dilemma, ich bin von keinem der Kandidaten überzeugt. Und Sachthemen spielen bisher im Wahlkampf leider keine Rolle sondern eher persönliche Fehltritte. Lebenslauf, Bücher, unpassendes Lachen in der Öffentlichkeit. Gut, dass wir in unserem Land keine größeren Probleme haben.

Wenn dann noch durch parteiinterne Rangeleien und überdenkenswerten Statuten bei der CxU und bei den Grünen der jeweils (aus Sicht der Mehrheit der Bevölkerung sieht Umfragen) schlechtere Kandidat ins Rennen geht fördert das die Politikverdrossenheit.

1 „Gefällt mir“

Da kam es unklar rüber. Ich sage nicht, dass Scholz fehlerfrei ist. Ich sage nur, dass die SPD bisher den besten Wahlkampf führt. Außerdem stellt die SPD in der jetzigen Regierung noch die besten Minister und hat zumindest irgendwas vernünftiges gegen den Willen der CDU/CSU.

Habe gerade das hier gefunden:

Dieser Nicht-Wahlkampf wird spannender als erwartet.

2 „Gefällt mir“

am 16.9. um 19:00

2 „Gefällt mir“

Eine sehr gute, kluge Analyse mit vielen Fakten und wenig Spekulation. Sie bestätigt viele meiner Vorstellungen und rückt andere zurecht. Danke für den Link @Marc !

Zwei Dinge ergrimmen mich dabei besonders (taten es vorher schon): Die willige Reaktion des Ministeriums auf hysterische Medienaktionen zu eigentlich minderen Ereignissen im Allgemeinen, und im Besonderen die Tatsache, dass Seehofer als abgehalfterter MP als Trostpflaster Innenminister geworden ist und tatsächlich die ganzen 4 Jahre geblieben ist, obwohl er spätestens mit der Affäre Maaßen hinausgejagt hätte werden müssen.

Dass jeder Innenminister doch auch sehr abhängig und getrieben ist von den selbstbewussten, erfahrenen Abteilungsleitern war mir viel weniger bewusst als es in dieser Analyse so anschaulich hergeleitet wird. Ich kann es mir bei Seehofer aber prächtig vorstellen, wie das funktioniert hat. ME ist Seehofer zu 98% ein Instinktpolitiker und 2% steuert vielleicht Intellekt bei, Letzteres zudem vermutlich altersbedingt und aus mangelnder Übung stark abnehmend. Erschreckend ist, wie viele Leute auf seinen nicht zu leugnenden Charme hereinfallen, anstatt mal genau hinzuhören, was er gelegentlich sagt: nämlich leeres Zeug, bestenfalls das sagt, was ihm seine Hardliner einflössen. Und weil das ja kaum jemand weiss, verkauft es Seehofer problemlos als das Ergebnis seiner Denkanstrengungen, und er glaubt es vermutlich auch selbst, damit er noch in den Spiegel schauen und als Minister durchhalten kann.

Er war ja der Urheber der Ausländermaut als er noch besser im Saft stand. Diese Idee war vom Bierzeltdunst inspiriert und hat dort ja wirklich eingeschlagen. Da war eben der Instinktmensch, der aus dem Nichts eine solche Idee erschaffen hat. Und er hatte noch die Autoriät, die 2 armen Kerle Dobrindt und Scheuer zur Durchführung zu verdonnern und sich selbst weitgehend schadlos zu halten.

Ich muss mich wirklich zusammennehmen, um nicht giftig zu werden, wenn ich an Seehofer denke, nun besonders mit seinen Zwangsvorstellungen zu Abschiebungen (Seehofers 69) und „Sicherheitsprüfung“ bei den Ortskräften. Der Instinktmensch hat eine panische Angst, die Knallharten unter den Unionswählern an die AfD zu verlieren. Aber er glaubt wohl auch selbst irgendwie an das Feinbild „Islam“ und an seine naive Vorstellung, mit Sicherheitsüberprüfung Anschläge auszuschliessen. Am liebsten würde er natürlich gar niemanden ins Land lassen, es sei denn handverlesene, superfleissige, superangepasste ehemalige Afghanen einzeln in mustergültigen mittelständischen Familienunternehmen, deren Patriarchen CSU-Mitglieder sind.

Das kann ich hier auch noch loswerden: Ich habe Angela Merkel geschätzt für ihre (offensichtliche) Unbestechlichkeit (natürlich nicht für ihre Untätigkeit hinsichtlich Klimaschutz und aller ausgesessenen Reformnotwendigkeiten). Was mich aber unmittelbar schwer geärgert hat, war die Dreistigkeit, wie sie Christian Wulf und Steffen Seibert mE nur wegen ihrer Nettigkeit und Beliebtheit den Bürgerinnen einfach vorgesetzt hat um Ruhe zu haben, und wie sie eben den abgetakelten, unfähigen Seehofer zu einem der wichtigsten Minister hat werden lassen - damit sie ihre Ruhe hat vor der CSU. Das werde ich ihr nie vergessen.

Ich habe jetzt schon mehrfach von ziemlich heuchlerischen Schmutzkampagnen gegen die Grünen gehört.

Eine Zusammenfassung gibt’s unter anderem hier:

4 „Gefällt mir“

Was tagesaktuelles, was in dem Video nicht vorkommt:
Auch das knallrechte Compact-Magazin schaltet Plakatwerbung gegen die Grünen.

Bemerkenswert hierbei: Es ist exakt das gleiche Argument, welches die CDU gerade hoch und runter betet. Der Vorwurf des trumpesken Wahlkampfs ist mittlerweile echt standfest und gut belegbar. Man umgeht bewusst Fakten, weil man da selbst nichts liefern kann.

Zum Video selbst:
Finde die ganze Reihe sehr gut, also auch die Videos zu Laschet, Amthor und Scholz. Das kommende Video zu Lindner wird sicher auch gut. Bekommt meines Erachtens leider zu wenig Aufmerksamkeit.

7 „Gefällt mir“