Liebes Lage-Team,
Bei fast jeder Folge die sich mit dem Ukraine-Krieg, der Verteidigungfähigkeit der NATO / EU und der Aufrüstung der Bundeswehr beschäftigt bleibt für mich eine zugrunde liegende These unterbeleuchtet:
Eine zentrale Annahme die eure Recherchen und eure Interviewpartner / Quellen leitet ist die Möglichkeit, dass Putin die baltischen Staaten angreifen könnte.
Aber ist das wirklich realistisch? Warum sollte Putin das tun? Welchen politischen Mehrwert würde er damit generieren? Wie ist die Kosten-Nutzen-Abwägung bzgl. einer solchen militärischen Option des Putin-Regimes?
Ohne eine Experte zu sein, halte ich dieses Szenario aus verschiedensten Gründen für extrem unrealistisch. Das Putin-Regime würde mit einem Angriff auf die NATO ein ziemlich großes militärisches Risiko eingehen. Ein etwaiger Angriff würde extrem viele militärische und wirtschaftliche Ressourcen kosten (weit mehr als jetzt in der Ukraine). Und was steht dem auf der „Haben“-Seite gegenüber? Selbst wenn ein militärische Angriff auf das Baltikum erfolgreich sein sollte: Was wäre der Plan? Die Besatzung und Annexion von Ländern und das Unterdrücken einer Bevölkerung, die die Besatzer abgrundtief hasst?
Im Osten der Ukraine fühlte sich auch vor dem russischen Überfall ein großer Teil der Bevölkerung mit Russland verbunden und hegte Misstrauen gegenüber der „freien Ukraine“ und der Regierung in Kiew. Entsprechend groß dürfte der Teil der Kollaborateure und Nutznieser der aktuellen russischen Besatzung sein. Darüber hinaus gibt es Ressourcen und damit wirtschaftliche Möglichkeiten im Osten der Ukraine die gemeinsam mit einem willigen Bevölkerungsanteil in der Region auch genutzt werden können. Es besteht als die reale Möglichkeit, dass Russland auch langfristig (jenseits vom Krieg) wirtschaftlich von der Besatzung / Annektion profitiert wenn es Russland gelingt sich die besetzten Gebiete langfristig einzuverlaiben.
All das ist im Baltikum nicht zu erwarten. Das Szenario wäre eher die Besatzung von Landstrichen in denen die Bevölkerung erbitterten Guerilla-Widerstand leisten würde. Die Territorien dürften schwer zu halten sein und ein Grab für russische Soldaten und jede Menge russische Rubel sein.
Bei aller Wahnhaftigkeit der russischen Eliten: Hybrider Krieg, Destabilisierung der westliche Demokratien, Cyberangriffe, Stellvertreter-Angriffe. All das ergibt Sinn im Rahmen der Putinschen Doktrin. Aber ein Angriff auf die baltischen Staaten? I don’t think so.
Aber ich lasse mich natürlich gerne umstimmen.
In diesem Sinne würde ich mir wünschen, dass ihr in einer der zukünftigen Folgen mal tiefer eintaucht in die Frage: Warum ist ein Angriff Russlands auf die baltischen Staaten realistisch? Was hätte Putin davon? Hat er hierzu vielleicht schonmal was geschrieben in seiner Doktrin? Gibt es Expert*Innen die das besser einschätzen können als ich? Was sagen die dazu?
Ich bin gespannt ob ihr euch dem Thema annehmen.
Danke für eure Arbeit und liebe Grüße!
Jan