Pushbacks an der EU-Aussengrenze

Ich finde diese Pushbacks absolut schockierend und fände es wichtig, das Thema nochmal zu behandeln.

Hier ein aktueller Artikel dazu:

3 „Gefällt mir“

Es wäre nett, wenn Du den Artikel zusammenfassen könntest:). Nicht jeder hat ein Spiegel-Abo und deshalb kann nicht jeder diesen Artikel lesen. Oder aber Du verlinkst einen Artikel der für jeden zugänglich ist.

4 „Gefällt mir“

Kürzestmögliche Zusammenfassung: in Kroatien und Griechenland gehen maskierte Spezialeinheiten ohne Kennzeichen äußerst brutal gegen Flüchtlinge vor, um sie von der Einreise abzuhalten. Die Befehle für diese illegalen Aktionen kommen aus der Politik und finanziert wird das mit Geldern der EU.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Schockierend wäre es, wenn wir nicht bereits seit Monaten, wenn nicht Jahren davon hören, dass Flüchtlinge systematisch und illegal durch die Behörden in Europa behandelt werden.

Europa verstösst offen gegen Menschenrechte, viele Wähler finden das gut und befeuern das Problem. Das schockierende ist, dass Menschenrechte und die Würde des Menschen offenbar sehr antastbar sind in unserem moralisch einwandfreien Europa.

3 „Gefällt mir“

Zu diesem Thema gab es heute im RBB Inforadio einen sehr interessanten Beitrag. Offenbar gibt es dazu auch ein neues Buch von dem Interviewpartner Gerald Knaus von der European Stability Initiative.

Gerade im Bezug auf unsere angeblich wertebasierte, “neue” (gar „feministische“) Außenpolitik passt da was ganz dramatisch nicht zusammen. Erstaunlich ist, dass gerade Österreich unter Kanzler Kurz die rechtsstaatlichen Grundsätze des Asylrechts noch am ehesten Aufrecht erhalten hat, trotz gegenteiliger Außenwirkung.

Ich würde diesen Themenwunsch (illegale Psuhbacks, absichtliches Wegschauen unserer Politiker und Ministerien, vollständiger Werteverlust der EU) sehr unterstützen, ggf. auch im Rahmen einer Sonderausgabe der Lage oder auch in Kooperation mit anderen Journalist*innen.

2 „Gefällt mir“