Ein spontanes Beispiel wäre zum Beispiel. dass mir differenziertes Denken hilft zu erkennen, dass das hier nichts mit dem Thema Propaganda zu tun hat.
Ein Beispiel für kognitives aktivieren könnte sein, das alles durch differenziertes Denken aus den Forum bisher erkanntes darauf schließen lässt, dass Dir ein Beweis, dass Rechtsradikalismus biologischer Natur ist, am Herzen liegt und irgendwann jedes Thema damit in Berührung gebracht wird.
Ein anderes Beispiel:
Um zu verstehen wie Rechtsradikalismus funktioniert, analysiere ich ihn und Ergründe z.B. Unterschiede zu anderen Politischen Richtungen. Ich nutze dafür differenziertes Denken.
Um nun z.B: eine Strategie gegen Rechtsextremismus zu entwickeln, reicht das nicht mehr aus. Differenziertes Denken ist ja erst einmal nur die Fähigkeit unterscheiden zu können. Die mir nun bekannten „Einzelteile“ wechselwirken miteinander, müssen in Beziehung zueinander gesetzt, synthetisiert werden. Ich schaue z.B. wie der Bildungsaspekt durch den wirtschaftlichen limitiert wird. Wie psychologische und soziale Aspekte darauf einwirken eine kritische Masse zu bilden und z.B. durch Angst vor Vereinheitlichung (wegen schlechter Erfahrungen) limitiert wird. Natürlich wirkt Konformismus auf viele bedrohlich. Gleichzeitig ist mit einer Stimme zu sprechen eine Voraussetzung, sich politisch durchzusetzen.
Da Stört dann differenzielles Denken mehr als das es nützt, ganz besonders dann, wenn es zu Überanalytiker führt (Paralyse durch Analyse).
Die Autoren weisen darauf hin, dass Intelligenz nur ein Faktor unter vielen ist und es sehr intelligente Menschen mit konservativen Ansichten gibt.
Die Studie macht auch deutlich, dass Intelligenz nur ein Faktor unter vielen ist.
Der Einfluss von Intelligenz auf politische Ausrichtung wird mit „Mittel“ bewertet. Ein unabhängiger, kausaler Faktor, der aber nicht alle Unterschiede erklärt.
Und das wird nicht bestritten. Nur Deine, aus meiner Sicht, unhaltbare These, dass das vor allem mit erhöhter kognitiver Leistungsfähigkeit begründet ist. Höher Gebildete beziehen zu einem großen Teil ihres Schutzes vor Rechtsradikalen, aus denen, erst in Hochschulen, gebotenen Möglichkeiten.