Post Covid Syndrom

Nach der Pandemie werden 1-2 mio Menschen mit Long/PostCovid in Deutschland vergessen. In den USA und GB werden große Forschungsprogramme aufgesetzt. In DE gibt es für die Forschung nur ein paar Mio Euro und de facto keine Versorgung. In den Ambulanzen wird nur Diagnostik mit Standardparametern gemacht, die selten aussagekräftig sind. Off Label Therapien, welche zumindest lindern könnten, werden sehr selten verschrieben, oft wird psychosomatisiert, ähnlich wie in den Anfangszeiten von AIDS. Dass Post Covid organischen Ursprung ist, wurde sehr gut im neuen nature Artikel dargestellt: Long COVID: major findings, mechanisms and recommendations | Nature Reviews Microbiology
Die Versorgungslage in DE ist katastrophal. Ich dachte auch nicht, dass es mich erwischen könnte (3mal geimpft, jung, gesund) - trotzdem liege ich seit 10 Monaten im Bett ohne medizinische Betreuung trotz aktiver Hilfesuche. Und dabei gäbe es sehr viele off label Ansätze und sogar vielversprechende neue Medikamente, jedoch fehlt hier der politische Wille, diese zu fördern. Das bmbf hat ein Förderprogramm von 16 mio für Long Covid Forschung bewilligt, das ist wirklich unzureichend.

2 „Gefällt mir“

s.dazu auch

1 „Gefällt mir“