Ich denke, die einzige Chance, als neue Partei in einem vertretbaren Zeitraum (also nicht erst 2050) „fuß zu fassen“ ist es, ein Thema zu finden, welches die anderen Parteien nicht oder nicht mehr glaubwürdig vertreten können. So wie die Grünen mit der Anti-Atomkraft-Bewegung, die AfD zu Beginn mit Euroskeptizismus und die Piraten mit dem großen Themenbereich Internet und Freiheitsrechte.
Welcher Bereich könnte das für eine neue Partei sein? Also in welchem Bereich könnte man entweder ein neues Thema so weit etablieren, dass es tatsächlich wahlentscheidend wird, oder einen der Platzhirsche vertreiben?
Letzteres wäre aktuell bei der Linken denkbar - eine linke Partei, die keinen Populismus betreibt, aber im Gegensatz zur SPD wirklich linke Politik macht, und nicht das schwere Erbe der SED trägt, wäre unter Umständen tatsächlich ein Gewinn für das politische System. Dabei muss man sich natürlich im klaren sein, dass man zwangsläufig Wähler in einem Bereich wildert, den man eigentlich politisch siegen sehen will - daher: Es wird zwangsläufig mit einer vorübergehenden Schwächung der „am wenigsten schlechten“ Parteien einhergehen. Ob es das wert ist, hängt von der Bewertung der Erfolgschancen ab.
Ich fürchte jedoch, ohne große Anschub-Finanzierung und Publicity, wird es nie gelingen, eine Partei in absehbarer Zeit auch nur in die Nähe der 0,5 bzw. 1%-Hürde für die Wahlkampfkostenerstattung zu bekommen… Wenn man sich anschaut, welche Parteien bei der Bundestagswahl 2021 angetreten sind, wird schon deutlich, dass es auch im Raum links der SPD noch zahlreiche Kleinparteien gibt, die um Brotkrumen (also einzelne Wähler) kämpfen. Ich habe gerade zum Spaß noch mal den Wahl-o-Mat 2021 gemacht, dabei sind als verhältnismäßig linke Parteien DiB, du., die Tierschutzpartei, die PARTEI, die V-Partei³ und Volt aufgefallen.
Die zentrale Frage ist: Warum sollte es einer weiteren Partei gelingen, erfolgreicher als die genannten Parteien zu sein? Wird es nicht viel mehr darin enden, eine weitere erfolglose 0,0x%-Partei zu haben? Was wäre das Alleinstellungsmerkmal?