Was passiert, wenn eine Ampel gleichzeitig auf Rot, Gelb und Grün steht? Grün sagt „Los, lass‘ uns machen!“, Gelb: „Nee, lieber warten…“ Und wofür steht Rot? „Stop!“?
Dazu folgender Status Quo: Klimaschutz wird (nach wie vor) verhindert, verteilt wird von unten nach oben. Konzerne privatisieren Gewinne, während sie Verluste sozialisieren. Der demografische Wandel ist „in full swing“, die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander und die Demokratie? Schwindet Tag für Tag ein kleines bisschen mehr. „Konservative“ reproduzieren rechte Hetze und Pseudoliberale preisen „klimaneutralen“ Voodoo-Treibstoff, während die Mieten explodieren und Fake News als „Meinung“ immer salonfähiger werden. Auf der anderen Seite warten Kiffer auf die Entkriminalisierung, psychisch Kranke auf einen Therapieplatz, und wer friedlich (!) protestiert, riskiert hohe Strafen…
Das sind Themen, die mich jeden Tag beschäftigen und mich besorgt in die Zukunft schauen lassen. Wie soll es besser werden? Es sind doch noch bestimmt andere unter euch, die sich, wie ich fragen, was sie überhaupt wählen sollen, wollen oder können – weil sich die Partien nicht genug auf die immer größer werdenden Herausforderungen reagieren und andere unwählbar sind und bleiben.
Deshalb bin ich hier, euer H-Man oder Royal Blue, ihr könnt mich auch Heiko nennen. Ich bin schon seit längerer Zeit begeisterter Lage-Hörer (und einmal auch -Seher), da ich eure Einschätzungen zu aktuellen Themen sehr schätze und auf unterhaltsame Art an guten Diskursen teilnehmen kann. Als psychisch kranker 42-jähriger Frührentner habe ich nicht nur Zeit zum Podcast hören, sondern auch für Gedankenspiele jeglicher Art. Als Lage-Kenner gehe ich davon aus, dass ich hier, im kreativen Forum, neben Ulf und Philip auf Gleichgesinnte treffen werde, die ich dringend fragen möchte: Was können wir tun? Natürlich immer innerhalb des demokratischen Spektrums, fernab sämtlicher Umsturz- oder Verschwörungstheorien, um erst gar keine Missverständnisse aufkommen zu lassen!
Schon mal darüber nachgedacht, eine Partei zu gründen? Könntet ihr euch so etwas überhaupt vorstellen? Ein Stimmungsbild aus dieser Runde würde mich sehr interessieren, da seid ihr doch bestimmt auch neugierig. Was meint ihr, zu welchen Grundsätzen neben Klimaschutz, sozialer Gerechtigkeit und demokratischen Grundgedanken (Menschrechten, Grundgesetz) könnten wir einen breiten Konsens erzielen? Was wäre euch (noch) wichtig? Wenn wir eine Partei gründen würden, wofür genau würde sie sich einsetzen?
Ich habe diesen Post unter „Themenvorschläge“ eingereicht, weil mich nicht nur die Meinung von euch und des Forums interessiert, sondern auch der Lage-Hörerinnen und -Hörer, z.B. mit einer Umfrage. Das wären doch spannende Erkenntnisse und einen Versuch wert?
So oder so, auf die Ergebnisse und einen regen Austausch freue ich mich, lasst also mal hören!