„Er will die FDP Stützen, weil deren Wähler ne Alternative haben, nämlich die Union, wehrend die Grünen Anhänger keine Alternative haben wenn Ihne wirklich an Klimaschutz gelegen ist.“ min 44:44
Ich möchte einmal wirklich darauf hinweisen, dass ich diese Aussage für falsch und für gefährlich halte.
Wir haben in Deutschland das Problem, dass wir glauben, es gäbe keine Alternative zu den Parteien, die es bereits gibt. Es wird kategorisch ausgeschlossen, dass es die Möglichkeit gäbe, einfach mal etwas komplett Neues oder anders zu wählen.
Zu behaupten, es gäbe keine Alternative zu den Grünen, ist schlichtweg falsch. Es gibt mit der Klimaliste, den Humanisten, der Tierschutzpartei, Volt oder anderen Parteien eine ganze Auswahl an Möglichkeiten. Zu behaupten, es gibt keine Alternative zu der Politik, die wir haben, erzeugt Politik Verdrossenheit. Der Generation „Friday For Future“ und „Letzte Generation“ zu erzählen, es gäbe keine Alternative, ist echt gefährlich, es gibt aus gutem Grund ein diverses Parteiensystem und auch die Möglichkeit zu sagen „Wenn die Grünen keine Klimaschutz machen, wählen wir eben radikalere Parteien“. Die Grünen sind nicht alternativlos!
Als Presse so zu tun, als wäre nur das wählbar, was schon im Parlament sitzt, ist aus demokratischer Perspektive problematisch. Es gibt eine außerparlamentarische Opposition und wenn die Parteien, die Klimaschutz versprechen, den nicht liefern, dann wäre es an der Zeit, sie eben dazu auch zur Rechenschaft zu ziehen. Es ist eben genau der demokratische Grundsatz, dass wer nicht hält was er verspricht, eben nicht wieder gewählt wird und dafür ist es eben wichtig, auch zu erwähnen, dass es Alternativen gab, die radikaleren Klimaschutz wollen als die Grünen.
Wenn die Presse nur von denen spricht, die schon groß sind, macht sie sich damit auch verantwortlich dafür, dass es eben nur die gibt. Dass man eben auch als Lage sogar davon abgeraten hat, kleine Parteien zu wählen, ist auch Teil des Grundes, warum es neben den Grünen keine Klimaschutz alternative gibt, weil sie eben immer als alternativ los dargestellt werden. Zur Wahl standen sie nämlich wieder und wieder. Ich möchte daher auch euch von der Lage darauf hinweisen, dass es wichtig ist, die demokratischen Möglichkeiten in Gänze aufzuzeigen.