Bevor ich den Beitrag beginne, meine Prognose was in den nächsten Wahlen passieren wird: 2025 wir werden erneut eine ideologisch komplett inkonsistente Regierung bekommen, die sich durchgehend streiten wird, die Bevölkerung wird weiter abgestumpft. 2029 wird es dann nochmal zu so einer Ampel/GroKo kommen und dann 2033 quasi zum 100 jährigen wird die CDU aus machtgier eine Koalition mit der AFD eingehen (evtl. hat die AFD bis dahin die meisten Stimmen, aber die CDU fordert den Kanzler stellen zu dürfen) Was ich damit sagen will linke Parteien werden in den nächsten Jahren irrelevant werden.
Jetzt einen Zeitsprung zurück ins Jahr 2017: Damals hatten alle die Schnauze so voll von der GroKo, dass es zunächst zu Jamaika-Verhandlungen kam, diese sind gescheitert mit den berühmten Worten von Lindner „Besser gar nicht regieren, als schlecht zu regieren“. Daraufhin kam dann vereinzelt die Diskussion einer Minderheitsregierung auf, am Ende kam dann doch wieder die GroKo. Wenn wir nun zur Ampel vorspulen, hatte Lindner 4 Jahre vorher mit seiner Aussage einen wichtigen Grundstein gelegt dafür, dass er Scholz erpressen konnte. Scholz wollte unbedingt Kanzler sein, wusste aber wie bereit Lindner ist, die Regierung zu verlassen, wenn es ihm nicht passt. Dadurch konnte er überproportional viel durchsetzen.
Nun steht die nächste Wahl an und es sieht deutlich nach einem Sieg für die CDU aus. Im Wahlkampf werden CDU und AFD vermutlich die Themen setzen und SPD und Grüne werden schwimmen. Merz fühlt sich siegessicher, weil er weiß, dass Mantra von SPD und Grünen wird eher sein „Opposition ist Mist“ als „Besser gar nicht regieren, als schlecht zu regieren“, also wird er sie genüßlich sich gegeneinander unterbieten lassen.
Was wäre aber wenn SPD und Grüne sich zusammentun würden und die Lindner Strategie anwenden würden indem sie sich 5 linke sehr populäre Kernpunkte überlegen würden, die sie als Voraussetzung für eine Koalition mit der Union machen würden? Merz will unbedingt Kanzler sein, aber ein richtiger Kanzler, ein Minderheitsregierung Kanzler würde sich für ihn falsch anfühlen. Also hätte er auf einmal ein Problem, nach dem er es sich mit allen verspielt hat und dann würden wir auf einmal anfangen nicht über rechte Themen zu diskutieren sondern über Linke Themen aus diesen Forderungen.
Ich weiß jetzt wird der Punkt kommen, dass die FDP doch nur bei 4% aktuell ist, und damit offensichtlich gescheitert ist. Ich würde sagen, die FDP hat es geschafft immer wieder die Themen zu setzen und wurde am Ende das Bauernopfer der eigenen Ideologie. Aktuell stehen AFD und Union bei 51% während Grüne und SPD bei 27% stehen.
Die linken Parteien haben nichts mehr zu verlieren, also sollten sie vielleicht mal zeigen, dass sie bereit sind für die Bevölkerung zu kämpfen.