Hallo,
ich hoffe, ich lande hier in der richtigen Kategorie, ich bediene diese Plattform zum ersten Mal.
Ich würde gerne das Thema Kürzungen in der Kinder- und Jugendhilfe einbringen.
Zu meiner Person: Ich bin soloselbstständig als Sozialarbeiter und arbeite insbesondere mit örtlichen Jugendämtern zusammen, meist als SPFH (sozialpädagogische Familienhilfe). Wenn’s in Familien brennt und Eltern sich hilfesuchend ans Amt wenden, werden Leute wie ich kontaktiert, um zu schauen, wie man helfen kann. Meine Rechnungen schicke ich dann ans Amt.
Ich habe mich im Laufe der letzten Jahre mit vielen Weiterbildungen auf die Bereiche ADHS und FAS bei Kindern spezialisiert.
In meiner Arbeit habe ich ständig mit diversen Schulen, Schulsozialarbeit, Schulbegleitungen (und damit natürlich auch mit der Eingliederungshilfe) zu tun. Und ich bekomme durch diese Netzwerkarbeit dann mit, was für einen Impact die Tätigkeiten in der Schule auf den Familienfrieden, auf die Entwicklung der Kinder, Beziehungen zwischen Eltern und Kindern und Mitschüler:innen haben.
Ich mache mir mit den stetigen Ankündigungen zu Kürzungen in der Kinder- und Jugendhilfe große Sorgen. Klar, einerseits verdiene ich meinen Lebensunterhalt in diesem Bereich. Aber ich bekomme regelmäßig mit, was es für Auswirkungen hat, wenn Familien diese Unterstützungen bekommen.
Da denke ich an ein 11jähriges Pflegekind, schwere Traumata, eine irreparable alkoholbedingte Hirnschädigung. Den Schulbesuch kann es insbesondere dank der Schulbegleitung meistern. Aber das Kind braucht regelmäßig die Unterstützung bei der Regulation. Die Netzwerkarbeit zwischen Schule, Schulbegleitung, Therapieeinrichtung, Jugendamt, Familie und mir als Knotenpunkt ermöglicht es, diese Auswirkungen ganz konkret mitzubekommen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Punkte in der Lage Platz finden. Also was bedeutet es einerseits für die Menschen (die Familien, die Kinder, die Eltern), wenn Hilfen gekürzt werden. Andererseits aber ist auch der gesellschaftliche Impact nicht aus den Augen zu lassen. Was bedeutet es langfristig, wenn Kindern die Hilfe verwehrt wird (auf sozialer und auch wirtschaftlicher Ebene - kurzfristige Hilfen sind oft kostengünstig, wenn diese helfen, eine kostspielige Herausnahme und Fremdunterbringung zu verhindern, ist viel Geld gespart - um mal so ganz unwichtige Punkte die das Wohl der Kinder und ihrer Familien außen vor zu lassen).
Alles Gute - und vielen Dank für den hervorragenden Podcast, den ich seit Jahren ständig im Auto auf den Weg zu den Familien höre ;).