Nach Bidens Rückzug übernimmt Harris Verantwortung - wer sollte ihr Running Mate werden?

Ich hab zugegebenermaßen nicht das ganze Duell gesehen, sehe diesen Punkt aber anders und scheine da auch nicht allein zu sein [1].
Falschaussagen gab es auch von Harris. In Summe sicher nicht so krasse und vmtl auch viel weniger, aber hier gilt eben genau das, was Reuschenbach gerade erst im Lage-Interview gesagt hat:
Insbesondere um die „Unentschlossen“ zu überzeugen ist es wichtig hier mit gleichem Maßstab vorzugehen - den Faktencheck bei beiden Kandidaten gleichermaßen zu machen und beide ähnlich hart in der Sache anzugehen.
Und zwar durchaus im Interesse von Harris. Die war gut vorbereitet und hätte locker damit umgehen können, wenn die Moderatoren kritischer mit ihr ins Gericht gegangen wären. Dann wiederum hätte sie aber auch davon profitieren können, dass das Duell noch einen faireren Eindruck gemacht hätte.

[1]

Die Moderation hat generell nur die krassesten Falschaussagen von Trump korrigiert und dutzende(!) Falschaussagen in der Größenordnung jener von Harris unkommentiert gelassen. Es wurden wirklich nur Dinge korrigiert, die schnell zu prüfen und ohne jede Diskussion falsch waren (z.B. dass Migranten in Springfield, Ohio Haustiere entführen und verspeisen würden (wofür es NULL Belege außerhalb von Verschwörungsmythen gibt) oder dass Babies sogar nach Geburt getötet würden).

Es gab daher eine klare Linie in der Moderation, was das Fact Checking betraf - und diese Linie hat Trump mehrfach überschritten, Harris hingegen nicht. Würde man nun anfangen, weil man Trumps krasseste Lügen fact-checked, auch Harris weniger krasse Falschaussagen zu kritisieren, dann müsste man auch die ganzen weniger krassen Falschaussagen Trumps korrigieren - und dann wäre die Redezeit beider Kandidaten nur noch halb so lang.

Also nein, ich widerspreche dieser Wahrnehmung völlig. Es gab klare Leitlinien für das Fact Checking und zwanghaft etwas von Harris fact-checken zu müssen, weil Trump diese Linien überschritten hat, wäre ein klassischer Fall von „false balance“.

Ich denke nicht, dass viele Unentschlossene den Eindruck hatten, dass das Duell „unfair“ war, weil wir hier über Leute sprechen, die keine Trump-Anhänger sind, also durchaus in der Lage sind, zu erkennen, in welcher Größenordnung hier gelogen wurde. Dass Trump häufiger korrigiert wurde und Harris nicht hat einzig Trump zu verantworten, weil er es mit den Falschaussagen einfach übertrieben hat.

2 „Gefällt mir“