Ich würde gerne anhand eines Rechenbeispiels aufzeigen, wieviele Ladesäulen eigentlich nötig sind, damit eine Kleinstadt mit 10.000 vollelektrischen PKW funktioniert:
Erstmal, wieviele Kilometer in der Woche fährt ein PKW in Deutschland eigentlich?
Pkw-Halter haben bei ihren Versicherungen im Jahr 2020 durchschnittlich eine jährliche Fahrleistung von 11.387 Kilometern genannt – 346 Kilometer weniger als im Jahr 2019. Das geht aus einer Auswertung der Internetseite Check24 hervor.
Ich will hier mal großzügig auf 12000km pro Auto im Jahr aufrunden. Das würde bedeuten:
230km in der Woche (52 Wochen) pro PKW.
Wie lange braucht man an einem Supercharger um diese 230km aufzuladen?
An einer DC Schnellladestation reicht die Ladegeschwindigkeit eines VW ID3 aus, und der ID3 ist wahrlich nicht der schnellste bei der Ladegeschwindigkeit, um die wöchentlichen 230km innerhalb von 30min zu laden.
Mit etwas mehr als 75km Reichweite pro 10min Aufladung am Supercharger kommt man innerhalb von 30min auf die durchschnittlichen 230km pro Woche.
Angenommen, dass es Supercharger auf Parkplätzen von Supermärkten, Drogerien und Baumärkten gibt, an denen von Montag bis Samstag (6 Tage) von 8 bis 20 Uhr (12 Stunden) geladen werden kann, dann sind das pro Supercharger 144 ,30 Minuten Slots,. (6 * 12 * 2).
Das bedeutet für eine Kleinstadt mit 10.000 vollelektrischen PKW, dass 70 Supercharger (10000 / 144) ausreichen, um alle 10.000 PKWs in der Woche zu bedienen.
Wenn wir davon ausgehen, dass es in dieser Stadt 10 Parkplatzflächen vor Supermärkten, Drogerien und Baumärkten gibt, dann müssten lediglich 7 Supercharger pro Parkplatzfläche stehen, um die 10.000 vollelektrischen PKW zu bedienen.
Dann hat aber keine einzige Person daheim an der Wallbox geladen, niemand bei Stationen von Tesla oder Ionity, niemand an einer öffentlichen 24h Ladesäule, … .
Und jeder PKW hat dies innerhalb von 30min neben des Einkaufs gemacht. Keine Extrastrecke, nichts.
Und das nicht mit Technik von morgen, sondern mit der heutigen Fahrleistung, mit der jetzt schon überholten 400V Technik des ID3 und der heutigen Leistung der Supercharger.