Moderation hier

Ich denke es geht um die diversen Abzeichen, die man beim Sammeln vieler Likes erhält. Das ist in der Tat etwas übertrieben aber ich wage mal zu behaupten, dass diese Abzeichen niemanden so richtig interessieren.

Ich verstehe den modus operandi der Moderation hier garnicht. Bin neu hier, habe gestern 2 Beiträge geschrieben, die sind nie online gegangen, ich weiß nicht warum.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch am Ärgerlichsten an diesem Forum.

1 „Gefällt mir“

Ist prinzipiell richtig, aber wenn Beiträge von „wartet auf Freigabe durch Moderator“ direkt ins Nirwana gehen, ist das schwer möglich.
Auch löst es nicht das Problem der zwei Geschwindigkeiten Stammgast vs kein Stammgast.

Hier kannst du getrost wollen einfach weg lassen, dann stimmt’s :wink:
Ich bin persönlich ganz froh, dass auch andere diese Erfahrungen gemacht haben.

Meines Erachtens kannst du davon ausgehen, das diese Problematik System hat. Wenn nur ein Hauch von Diskriminierung in der Luft hängt ist hier ganz schnell der Deckel drauf. Bei deinem Thema Aktienrente ist das aufgrund der Thematik schwer. Ergo, hier kann man hart in der Sache diskutieren, ohne Gefahr zu laufen aus dem Diskurs wegmoderiert zu werden. Ist in meinen Augen kein optimales Beispiel für Meinungsfreiheit im Forum. Aber ja, es geht…
Kann mich gut an den Diskurs erinnern und habe viel gelernt, gerade weil zwei Welten aufeinander geprallt sind👍🏻

Das Forum wird nicht nur aktiv moderiert (was einen sehr positiven Effekt auf Antidiskriminierung hat) es wird auch indirekt in eine gewisse Richtung optimiert. Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten (Stammgast Vorteil) verstärken diesen Effekt.
Über den Status Stammgast kommt es zu dieser wohl gewollten Steuerung.

Weiter oben hatte sich ein ehemaliger Stammgast dazu auch schon ausgelassen.
Ob der Status für immer weg ist, kann ich gar nicht sagen?
Ich selbst hatte diesen Status auch schon zweimal erhalten und auch schon zweimal wieder verloren. Meine Vermutung ist, dass man diesen Status entweder manuell oder nach einer Einstellung der Software automatisch erhält oder aberkannt bekommt.
@Moderator: Vielleicht könntest du das mal final klären, wie das mit dem Statuswechsel (Stammgast werden/verlieren) funktioniert.

Es ist doch sehr stark davon auszugehen, dass die unterschiedlichen Geschwindigkeiten und das wegmoderieren von Beiträgen in vielen Fällen dazu führt, dass man von einem aktiven Forumsmitglied zu einem passiven wird.

Abschließend noch meine persönliche Wahrnehmung zur Entwicklung des Forums:
Quantitativ nimmt es wohl definitiv zu (kann man sicher messen… mehr User, mehr Beiträge).
Qualitativ empfinde ich ein verflachen der Forumsbeiträge gegenüber den Zeiten, wo ich noch aktiver war. Ich komme gar nicht mehr dazu die ganzen Beiträge zu lesen, was nicht nur der Menge geschuldet ist, sondern meiner abnehmenden Motivation Beiträge die vom Inhalt her stark redundant sind, zu lesen. Das ist sicherlich normal wenn die Userzahl steigt.

Meine abnehmende Motivation war vor allem durch die Degradierung des Status und der damit verbundenen Freigabe von Beiträgen PLUS dem verschwinden von Beiträgen die angeblich auf Freigabe durch einen Moderator warteten.
Natürlich kein großer Verlust für das Forum😉
Allerdings verspüre ich schon einen Verlust, wenn bestimmte User zum Thema, welches einem interessiert keinen Beitrag mehr posten und sich aus dem Forum zurückziehen.
Ich bin übrigens der Auffassung, dass das Forum doch mehr den Mitgliedern gehören sollte und die Lage „nur“ die Plattform und Rahmenbedingungen vorgeben. Also, genau anders herum, wie beim Podcast. Es sollte also nicht zu sehr Einfluss auf die Inhalte genommen werden, sofern sie die Rahmenbedingungen einhalten (beispielsweise keine Diskriminierung).

5 „Gefällt mir“

Ich begrüße die Anstrengungen der Moderation, durch Aufteilen der Threads fokussierte Debatte zu erhalten. Querverweise zu verschobenen Beiträgen sind ja nach wie vor möglich.

Falls technisch möglich, wäre es auch überlegenswert, wenn die Mitforisten (ggf. nur die Stammgäste?) die Möglichkeit hätten hier die Moderation zu unterstützen, indem sie Offtopic-Beiträge melden können. Vielleicht könnte der Beitrag dann ausgegraut (statt zugeklappt) werden und mit ein Hinweis versehen, dass er als potentielles Offtopic und nicht wegen Polemik gemeldet wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich habe oben den Link(Understanding Discourse Trust Levels ) schon gepostet, aber ich erlaube mir mal, das Relevante auf Deutsch zu übersetzen.

Um Vertrauensstufe 3 (Stammgast) zu bekommen, muss man in den letzten 100 Tagen…

  • mindestens an 50% dieser Tage das Forum besucht haben
  • auf mindestens 10 verschiedene nicht-PM Themen geantwortet haben
  • mindestens 25% der in diesen Tagen erstellten Themen besucht haben (gedeckelt ab 500)
  • mindestens 25% aller neuen Posts in dieser Zeit gelesen haben (gedeckelt ab 20k)
  • 20 Likes bekommen und 30 Likes vergeben haben*
  • nicht mehr als 5 Spam- oder Beleidigungsverwarnungen bekommen haben (mit unterschiedlichen Posts und unterschiedlichen Usern von einem Moderator bestätigt für jede Verwarnung)
  • nicht suspendiert oder stumm gestellt worden sein
    *Diese Likes müssen an eine minimale Anzahl von verschiedenen Usern (1/5 der Anzahl an Likes) und an einer minimalen Anzahl von Tagen (1/4 der Anzahl) vergeben worden sein. Likes können nicht von PMs kommen.

Alle obigen Anforderungen müssen erfüllt sein, um Vertrauensstufe 3 zu erreichen. Zusätzlich, und im Gegensatz zu den anderen Stufen, kann man den Status wieder verlieren. Fällt man unter diese Bedingungen in den letzten 100 Tagen, wird man auf Stufe 2 herabgesetzt. Um aber ständige Herauf-/Herabsetzungen zu vermeiden, gibt es eine 2-wöchige Übergangsperiode nach einer Beförderung, in der man nicht herabgesetzt werden kann.

@ExMod @vieuxrenard Vielleicht könnte man darüber nachdenken, ob man die automatische Degradierung abstellt (falls das geht)? Ich habe das Gefühl, dass sich alle, die sich „bewährt“ haben und vernünftig waren, das auch bleiben. Und alle anderen könnte man von Hand degradieren.
Ich kann vollkommen verstehen, dass es demotiviert, wenn man wieder auf Bestätigung warten muss, nur weil man weniger aktiv war. Außerdem ist es auch für euch weniger Arbeit, oder?
Btw ich habe keine Ahnung, warum ich noch diesen Status zu haben scheine. Ich war nicht wahnsinnig aktiv in letzter Zeit und hätte ihn vom Gefühl her schon verloren haben sollen.

9 „Gefällt mir“

Übrigens : Beobachtung meinerseits: über 80% der Beiträge von nutzer*innen die einen Bürgerlichen Namen in ihrem Profil hinterlegen, stammen von Personen mit männlich gelesen Vornamen :))

1 „Gefällt mir“

Funfact: Ulf ist (Momentaufnahme) auch nur einfaches Mitglied😊
Er wird also auch von den 2 unterschiedlichen Geschwindigkeiten “direkt/Freigabe” betroffen sein🙈

Ich habe mal eine allgemeine Frage:
Bekommt man es eigentlich mit, wenn Beiträge nicht freigegeben werden?

Weil ich glaube, dass man keine Benachrichtigung bekommt. Das finde ich schade, weil man dann denkt, man trägt etwas zu einer Diskussion bei und schaut paar Stunden/Tage später vorbei, dann findet man seinen Beitrag nicht und wundert sich, dass er scheinbar nicht genehmigt wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es möglich wäre, dann würde ich mich freuen, wenn man es in Zukunft irgendwie mitbekommt (mega gut wäre noch mit Begründung), dass ein Beitrag nicht genehmigt wurde.

9 „Gefällt mir“

Träumen und wünschen kann man sich viel, von mir wurden schon x fach Beiträge nicht freigegeben, weil ich so einen bissigen direkten Schreibstil habe.

Na und, ist nur ein Forum = Deal with it!

Es ist ja nicht eure Doktorarbeit die euch ein Kryptotrojaner verschlüsselt hat, wo ihr jahrelange Forschung reingesteckt habt.

1 „Gefällt mir“

Ärgerlich ist es trotzdem und mein Punkt ist eher, dass man dadurch viele Neumitglieder abschreckt.

Man meldet sich in einem Forum an, schreibt eine Antwort zu einem Beitrag und dann wird dieser nicht genehmigt, ohne das man etwas davon mitbekommt. Das steigert sicherlich nicht das Engagement in diesem Forum und das ist sehr schade.

5 „Gefällt mir“

sehe ich genauso.
@vieuxrenard hat meinen vorschlag als zeitaufwändig beurteilt. schadeee

2 „Gefällt mir“

Es muss doch auffallen, wie viele Trolle oder Lobbyisten hier im Forum versuchen, immer wieder bestimmte Themen zu kapern, zu torpedieren, zu verwässern, zu vermüllen etc.
Wenn Mod da jedes mal noch Senf dazu gibt, dann wird es doch nur noch schlimmer.
Und richtig finde ich, dass wir nicht nur für uns selbst schreiben, sondern vor allem an die Mitlesenden denken sollten, die nach Informationen suchen und sich eine Meinung bilden wollen.

3 „Gefällt mir“

Das kann man auch mit einem freundlichen Argument und man muss nicht gleich den vollen Schopehauer pullen und den Leuten mit ‚ich bin dagegen‘ auf die Lebenszeit gehen. es gibt Dinge, die sind einfach ausdiskutiert. Ob du da jetzt was konstruktiv torpedierst oder nicht.

mem

Wenn du was dagegen hast, dass sich in der Community zu einem Podcast eine Community mit sozialer kohäsion bildet: Vielleicht ist ein Mainstream Medium (z.B. Lanz) mit einer größeren Community eine bessere Sache für dich. Eine klein Gruppe einigt sich dann irgendwann doch mal drauf wenigstens mal ‚drüber geredet‘ zu haben.

Beispiel: Weder @Lukas noch ich werden nochmal Lust haben das Thema Links komplett zu diskutieren. Standpunkte sind gehört und ausgetauscht und gut ist es. Wenn wir da jetzt nochmal ein Fass aufmachen, dann fehlt halt auch mal die Ruhe. Darum die Bubble. Heisst ja nicht das wir uns einig sind. Müssen wir ja auch nicht

meme2

1 „Gefällt mir“

Macht es aber schon ziemlich unattraktiv hier an Diskussionen teilzunehmen. Man steckt Zeit in eine Antwort und die verschwindet dann im Nirwana. Irgendwie ungeil.

6 „Gefällt mir“

Es mag zeitaufwändig sein, einen abgelehnten Post zu begründen. Es fällt mir aber kein Grund ein, warum es nicht möglich sein sollte, eine automatisierte Nachricht zu verschicken, wenn ein Post nicht genehmigt wurde.
Und

kann ich dagegen gut verstehen.

5 „Gefällt mir“

der vorschlag war nicht dass mods posts kommentieren, sondern im fall dass ein post nicht veröffentlicht wird, dem schreiber ein minimalfeedback zu geben, weshalb der post nicht durchkommt.

ich will hier auch nicht die dramaqueen sein aber als mir vor etwa nem jahr 2-3 posts kommentarlos gelöscht wurden, habe ich mich irgendwie emotional von diesem forum distanziert. das ist für mich kein umgang miteinander

5 „Gefällt mir“

Wobei natürlich nicht jede andere Meinung gleich ein Trollversuch ist. Die wenigsten wahrscheinlich sogar. Und zB eine Nachfrage, warum der Markt ungeeignet sein soll die Ineffizienzen bei E-Fuels zu beseitigen (in dem sie in der Versenkung verschwinden oder erheblich effizienter gemacht werden) – also eine direkte sachliche Nachfrage zu im Podcast besprochenen Themen – versandet dann. Obwohl mich da einfach die Meinung und Begründung interessiert hätte. Das ist doof und als Neuling schwindet dann schnell die Lust. Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, dass man erstmal monatelang irgendwie „auf Linie“ (was auch immer das heißen mag) kommentieren muss, damit einem eine Frage zugestanden wird.

1 „Gefällt mir“

Und?? ist jede Antwort wichtig?
Wer mit den Regeln dieses Forums nicht warm wird kann doch in Millionen anderen Foren posten wo es besser ist!?

2 „Gefällt mir“

Genau darum geht es nicht! Das Lageforum ist in Summe qualitativ hervorragend aufgestellt, was Themen und User angeht.
Das ist auch der Moderation geschuldet.

Was man wohl leider feststellt ist, dass Stellschrauben, wie das freigeben/nicht freigeben von Beiträgen und die Zurückstufung durch den Automatismus der Plattform, an der Qualität eines moderierten Diskurs nagen.

@unkreativ alias „Franz Dampf“:no_mouth:: Es geht darum die Qualität im Forum zu erhalten. Das geht aber nur, in dem man Feedback gibt und möglicherweise einen Systemfehler erkennt.

Und ja nicht jede Antwort ist für jeden wichtig.
Aber dass man in einem interessanten Diskurs durch die Latenzzeit des Freigabeprozesses die Redundanz erhöht und den roten Faden zerreißt, ist ein Kollateralschaden der gutgemeinten Regulierung.

Trolle schreckt man dadurch ja nicht ab, die geben sich nur mehr Mühe nicht erkannt zu werden.

Wir stehen also vor einem Dilemma…
Dein Lösungsansatz halte ich für „Kopf in den Sand stecken“.

@:all: Es wäre sicherlich hilfreich, wenn man ein Zwischenfazit ziehen könnte, welche mit dem Ursprungsthema verbunden ist und die Seitenkommentare versucht auszufiltern.

1 „Gefällt mir“