Paradoxerweise sehe ich das so. Ich finde es nicht gut. Aber in einer Zeit in der die gespaltene Meinung so stark instrumentalisiert wird scheint es mir wichtig zu sein gedankliche Grenzen aufrechtzuerhalten, auch wenn diese faktisch schon sehr verwaschen sind.
Es geht nicht um eine Diskussion, wie viel Migration ihr wollt.
Merz’ Aussage ist absolut rassistisch. Man sieht niemandem an, ob er hier geboren ist oder nicht, ob er Deutscher ist oder nicht, ob er ausreisepflichtig ist oder als Geflüchteter anerkannt.
Bitte derailed diese Diskussion nicht in eine “Wir haben zu viel Migration”-Diskussion. Darum geht es hier nicht.
Deutschland ist seit Jahrzehnten Einwanderungsland. Viele Menschen, die nach Herrn Merz’ Aussage das Stadtbild stören, sind hier geboren und aufgewachsen, seit Langem integriert, evtl. als Fachkraft offiziell eingereist oder als Geflüchteter anerkannt.
Ein sehr großer Anteil der Grundschulkinder hat in Deutschland heute internationale Geschichte, wie auch immer die aussehen mag.
Wenn Herr Merz das Stadtbild mit Abschiebungen verknüpft, ist das abgrundtief rassistisch und für jede Person, die nicht “deutsch aussieht”, eine Gefahr. Denn seine Dog Whistle wird so manchen Rechtsextremen bestätigen und zu mehr rechtsextremistischen Taten führen.
Es ist verantwortungslos, so etwas (zum wiederholten Male übrigens, man denke an “seltsame Figuren in Autos an der Grenze” oder “kleine Paschas”) zu sagen. Als Bundeskanzler, der eigentlich Bundeskanzler für alle Einwohner sein sollte. Sein süffisantes Lächeln beim zweiten Auftritt, bei dem er auch noch Frauen für seinen Rassismus benutzt, macht mich ganz krank.
Und die Lage hat vor 2 Folgen (in LdN448) gefragt: „Warum Merz nicht zündet?“
Er haut rassistische Kommentare wie das „Stadtbild“ raus und bekommt von allen seiten Gegenwind und bekräftigt daraufhin sogar noch seine Äußerungen.
Sogar die AFD Anhänger freuen sich, da sie das ja schon immer behauptet haben, dass Migranten das Stadtbild stören.
Merz spaltet, heizt an, diffamiert, beleidigt. Er ist auf so vielen Ebenen ungeeignet und dadurch extrem gefährlich für Deutschland.
Mich auch. Sein süffisantes Lachen zeigt, dass er nicht einmal ansatzweise nachvollziehen kann, welchen Schmerz und welche Traumata Millionen von Frauen aufgrund geschlechtsbezogener Gewalt aushalten müssen. Es ist zutiefst unanständig, das Leid von Frauen zu instrumentalisieren.
Ich möchte auch mal noch fragen, von welchen Töchtern er eigentlich spricht? Von allen? Oder spricht er nur von den weißen Töchtern ohne Migrationsgeschichte? Wie will er Frauen mit Migrationsgeschichte vor rassistischen Übergriffen wirksam schützen? Könnten Journalist:innen mal danach fragen?
Es geht nicht um die Sicherheit, die Rechte und die Chancen von Frauen, sondern um Rassismus.
Nun melden sich die „Töchter“ auch zu Wort. Die Umwelt- und Klimaaktivistin Luisa Neubauer ruft zum Protest auf. „Wir sind plusminus 40 Millionen Töchter in diesem Land. Wir haben ein aufrichtiges Interesse daran, dass man sich mit unserer Sicherheit beschäftigt“, sagte die 29-Jährige in einem Beitrag auf Instagram. „Worauf wir gar keinen Bock haben, ist als Vorwand oder Rechtfertigung missbraucht zu werden für Aussagen, die unterm Strich einfach diskriminierend, rassistisch und umfassend verletzend waren“, sagte Neubauer und fügte hinzu: „Keine Sekunde lang haben wir vor, uns vor diesen Karren spannen zu lassen.“ Merz bleibt bei "Stadtbild" weiter vage – "Töchter" melden sich | BR24
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder […] bezeichnet die Debatte als „verzerrt“ und „Wortklauberei“. Letztlich sei es „eine linke Kampagne“, die mit bestimmten Begriffen „von der Realität abzulenken“ versuche
Da hätten sie aber auch vorher drauf kommen können, dass das, was die Union unter Linken Spinnern versteht alles Töchter irgendwelcher Mütter sind, selbst die Omas gegen Rechts
Hat eigentlich irgendeiner Herrn Merz Mai gefragt, wie sein Idealstadtbild den aussehen würde? Also die Beschreibung des Zielzustands, quasi ganz modern Politik vom Ende her denken.
Mal abgesehen davon, dass sauerländisch geprägte Stadtbilder nicht überall gut ankommen.
Wie sehen denn sauerländisch geprägte Stadtbilder aus? Wie in deinem Beispiel sicher nicht, es reiht sich im Sauerland Optiker an Hörgeräte an Ärztehaus an Barbershop
Also als Sauerländer…sieht meist nach Dorf oder Kleinstadt aus mit sehr bunt gemischten Publikum, aber erstmal nie unangenehm. Abends gibt es mal Ecken wo man nicht langgehen sollte alleine, aber die gab es auch vor 20 Jahren schon und waren eher kulturneutral tricky
Der Kommentar widerspricht sich schon nach zwei absetzen. Erst schreibt sie „der Kanzler meint gar nicht die gut integrierten Migranten…“ weiter im Text „ Denn es gibt sie ja, die Ecken, Straßen, Plätze in größeren wie kleineren Städten, die einem bedrohlich erscheinen, weil häufig junge Männer ausländischer Herkunft sie regelrecht gekapert haben“. Also Männer ausländischer Herkunft sind prinzipiell nicht gut integriert?
Des Weiteren ist er auf dem Niveau eines Kindergartenkindes geschrieben „hey Leute alles gut, habe mit Nerz gesprochen, er hat es mir nochmal erklärt, war nicht so gemeint“ Ich hatte beim lesen das Gefühl, der Kommentar wurde initial geschrieben, als Merz das erste Mal diese „Stadtbild“ Aussage getätigt hat, aber kurz vor der Veröffentlichung legte er noch einen drauf mit „Ich bleibe dabei, fragen sie ihre Töchter“.. also musste der Kommentar nochmal überarbeitet werden.
Dann immer wieder solche Aussagen: „ Er muss aufpassen, dass er keine Stimmung vergiftet und nicht falsch verstanden wird – zum Beispiel von Rechtsextremisten, die sich in ihrem Ausländerhass bestätigt sehen wollen.“ Ja was soll die Aussage denn sonst bewirken?!
wenn ein AfD Politiker die gleiche Aussage (wortwörtlich) getroffen hätte, hätte Frau Dunst keinen solchen Kommentar geschrieben.
Verstehe ich nicht. Gibt es jetzt ein “Problem” oder nicht? Ich habe in diesem Thread bisher den Eindruck erlangt, dass ein “Problem” zu sehen rassistisch ist, aber dein Post mit dem verlinkten Artikel ist noch da. Nenn mich maximal verwirrt.
Das mit den Umfragen ist ja immer so eine Sache, aber wenn dem so ist, spricht das vorallem dafür, dass wir dringend dahingehende Bildung brauchen, wenn nur ein Drittel im Stande ist, eine so klare rassistische Äußerung zu erkennen.
Jetzt bin ich auch verwirrt, denn ich verstehe Deine Frage nicht. Wieso ist es rassistisch, wenn man ein Problem sieht und welches?
Den Artikel finde ich deshalb lesenswert, weil er viele Menschen unterschiedlichster Meinungen anspricht, aber auch die eigene Berufsgruppe, mit der Bitte, die wirklichen Probleme und Ursachen hinter dieser Aussage zu sehen und anzugehen. Ohne die AgD zu erwähnen, weil da lohnen sich keine Kommentare. Merz ist in einer politischen Position, da muss man reagieren. Sie hat es in ihrem Artikel auf eine andere Art und Weise getan, als ihre Kolleg:innen und andere Kommentator:innen.
Merz’ Aussage ist für mich eindeutig rassistisch. Das kannst Du auch in dem darunterliegenden Beitrag von mir deutlich erkennen. Ich war fassungslos, als ich dieses Zitat von 1941 gelesen habe.
Das steht da nicht. Es könnte einfach nur bedeuten das es der Teil der nicht/schlecht integrierten ist, der die “Plätze regelrecht kapert”. Das lässt keine Rückschlüsse auf alle männlichen Migranten zu.