Nein, das war nicht meine Absicht. Ich kann aber nachvollziehen, dass das so rüberkommt. Entschuldige bitte.
Worauf ich hinweisen wollte war, dass mindestens ein Teil dessen, was aus Sicht vieler, die das Beklagen eine Linksverschiebung ist, oft einfach Fortschritte sind, die von (mehr oder weniger) links gegen Rechts erkämpft wurden.
Und von da, wo ich stehe, geht es am Ende nicht nur um Migration, sondern eben um das “Stadtbild”, das nicht passt. Darunter fallen für verschiedene Konservative mehr oder weniger Kriminelle oder überhaupt Migranten, sichtbare Moscheebauten, Frauen, die zuviel (Kopftücher etc.), zu wenig (Minirock etc.) Anziehen, zu laut und frech und fordernd auftreten, Homosexuelle, die genauso öffentlich knutschen oder kuscheln wie Heterosexuelle etc.
Was mich grade bei Migration wirklich stört: Seit 1990 kann von linker Migrationspolitik in Summe kaum die Rede sein. In vielerlei Hinsicht wurde seit dem Asyl"kompromiss” das Asylrecht und die Chance, überhaupt nach Deutschland zu kommen, immer strenger limitiert. Die Ampel hat zwar einerseits für die Migranten, die wir uns angeblich alle wünschen, die besser integriert sind, als die meisten nicht-Migranten, eine “Turbo-Einbürgerung” ermöglicht, dann aber mit Geas, Abschiebungen nach Afghanistan, Grenzkontrollen, Halbierung der Integrationskurse, die sinn- und wirkungslosen Bezahlkarten u.ä.m. das restriktivste Migrationsregime überhaupt seit 1945 errichtet. Da finde ich die These von der Linksverschiebung grade bei Migration geradezu absurd. Das wenige integrationsfördernde wurde seit Jahren abgebaut, jetzt wird über rechtsstaatliche Grenzen hinaus abgeschoben, grade die besonders gründlich geprüften Flüchtlinge im Familiennachzug und Ortskräfte aus Afghanistan mit Aufnahmezusage werden nicht mehr aufgenommen. Hat bisher alles keins der angeblichen oder tatsächlichen Probleme gelöst, hat ausweislich der Wahlergebnisse niemanden für die Demokratie zurückgewinnen können. Aber Konservative meinen, mehr davon wäre die Lösung, Kritik daran Ausdruck eines Linksrucks. Da bin ich wirklich ratlos.
Derweil bleiben tatsächliche Aufgaben bei dem Thema undiskutiert und weitgehend ungelöst liegen, während die demographischen Probleme stetig mehr Wucht entwickeln.