Mehr BVerfG ins GG?

Bin kein Jurist, finde aber den Vorschlag für ein Vetorecht der Verfassungsrichter seltsam: das wäre doch anders als alles, was die sonst machen. Soll es Kriterien geben, nach denen Richtervorschläge geprüft werden (zb fest in der FDGO verhaftet), die die Richter objektiv wie in einem Urteil zu prüfen hätten (das würde nicht nur lange dauern, sondern wäre ähnlich schwierig wie ein Parteienverbot, mit der Gefahr, dass die aus einem formalen Grund nicht zu einem Veto kommen können) oder sollen sie wie Abgeordnete nur nach dem Gewissen entscheiden? Das wäre auch total untypisch, für dass, was das BVG sonst so macht.

2 „Gefällt mir“

In der LdN 366 werden Vorschläge diskutiert, wie das Bundesverfassungsgericht abgesichert werden kann.

Mich verwundert, dass nicht thematisiert wurde, dass jene Vorschläge, die das Plenum des Bundesverfassungsgerichts miteinschließen, ein Bruch der Gewaltenteilung darstellen. Ein nach den Verfahren des GG beschlossenes Gesetz von einem 16-köpfigen Gremium zu kippen, halte ich für demokratietheoretisch sehr bedenklich und würde wahrscheinlich nur mehr Demokratieverdruss produzieren.

Grundsätzlich finde ich die Diskussion darüber, wie man das BVerfG vor politischer Instrumentalisierung schützen kann, richtig und wichtig. Aber fangen wir vorne an, bei der Frage, warum es wichtig ist: