Massive Wasserknappheit in Deutschland

Hallo zusammen

ich habe in den letzten Jahren immer wieder versucht, Zusammenhänge des Klimawandels in Deutschland zu begreifen und die Drastik mal klarzumachen. Die ganze Sache mit dem Wasser hat vermutlich jeder schonmal kurz gehört oder mal irgendwie etwas darüber gelesen. Mir war aber nicht klar, wie drastisch diese Dürre in Deutschland ist.

Hier sieht man, wie einer Gemeinde in der Region Würzburg das Wasser ausgeht:

Und hier kann man gut lesen, dass auch ehemals bedeutsame Moore und Feuchtgebiete (wie das im Artikel erwähnte Schwarze Moor dass ich touristisch wärmstens empfehlen kann) massiv leiden.

Wir wissen zudem seit längerem von austrocknenden Wäldern und Bäumen, die teilweise mit der Trockenheit nicht mehr umgehen können. Mit massiven Folgen auf unser Leben, auf die Landwirtschaft, Flora, Fauna und sämtliche Kreisläufe. Mir war bis dato nicht klar, WIE nah uns der Klimawandel ist und wie stark er unser Leben jetzt schon in diversen Regionen prägt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr dieses Thema mal aufgreift und das Thema persönliche Betroffenheit vom Klimawandel mal in aller Drastik formuliert. Wir haben mittlerweile in Teilen Bayerns (insbesondere in Franken) beginnende Desertifikation. Die Böden werden immer unfruchtbarer und gewisse - früher normale Sorten - können nicht mehr angebaut werden, Landwirte experimentieren mittlerweile mit speziellen neuen Sorten, sowie mit Permakultur, Aquaponik und anderen alternativen Formen der Landwirtschaft.

8 „Gefällt mir“

Ein sehr plastisches Beispiel ist auch der Harz. Die Fichten sind im Westharz inzwischen zu einem großen Teil tot bzw. im sterben. Die Borkenkäfer kommen gar nicht mehr hinterher mit dem Futtern. Hier ein kurzes Video aus dem Oberharz:

Ist aber nicht so, dass das wo anders viel besser aussehen würde.

1 „Gefällt mir“