Wasserknappheit in den USA

Was wir seit längerer Zeit wussten wird nun Realität - auch in den USA wird Wasser zur Mangelware. Bei uns sind auch die Folgen bereits spürbar:

Dass es ja auch bei uns bereits begonnen hat, kann man hier nachlesen:

Aber was hat sich im Wesentlichen verändert? Sind es die Investoren oder gibt es sonst Probleme? Wie könnte man die Fragilität der Grundinfrastruktur erhalten?

Wasserknappheit ist nicht nur in den USA ein Problem. Dieses Jahr haben wir das in Deutschland nicht so sehr gemerkt, aber wenn man im Sommer in einen Buchenwald geht und man beim Blick nach oben noch Himmel sehen kann, dann ist der Sommer zu trocken. In den letzten Jahren ist es mancherorts in Deutschland ziemlich knapp geworden, dieses Jahr kann das auch nur teilweise ausgleichen. Eine schöne Aufarbeitung des Themas habe ich beim tagesschau Zukunftspodcast gehört. Thema:
Mal angenommen, es gäbe zu wenig Wasser in Deutschland.

Die Journalisten haben auch festgestellt, dass dieses Thema nicht so fern ist, wie es manchmal scheint.

1 „Gefällt mir“